HDD Umbau. Nun defekt?

Etymotic

Lieutenant
So,

Also ich wollte in einem Office PC eine externe Grafikkarte einbauen, musste allerdings die Festplatte ausbauen und paar Schächte nach oben verschieben, da die Grakarte sonst nicht ins Gehäuse passte. Nun gibt die HDD seltsame Geräusche von sich, sobald der Willkommens Bildschirm von Windows XP erscheint: Benutzereinstellungen werden geladen...So ich hab das mal aufgenommen. Ich hoffe die Festplatte ist nicht defekt :freak:

edit: Scheint nicht defekt zu sein. Es dauert einige Minuten und das System wird normal geladen. Grakartetreiber sind auch wieder installed. Ich werde trotzdem mal eine Diagnose mit HDDLife durchführen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hat die festplatte einen starken stoß erlitten ? oder eine zu schnelle apprupte bewegung lief die festplatte beim umbau ?

hört sich für mich nicht nach HDD an. DAfür sind die Geräusche viel zu merkwürdig.

Steck mal CD/DVD-Laufwerk, evtl Diskettenlaufwerk und son Schmarrn ab, damit nur die HDD und das nötigste läuft.

Ansonsten könnteste mit HD Tune mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen ob bei der HDD was auffällig ist und deren Lese-/Schreibleistung etc benchen.

Disketten LW ist nich vorhanden. HDD Life zeigt alles im grünen Bereich. Umbau verlief mit ruhigen Händen, ohne einen großen Stoß erlitten zu haben (natürlich im ausgeschalteten Zustand!) Werde mal im Bios das DVD LW deaktivieren.

tja - hört sich nach headcrash an - versuch am besten zu retten was zu retten ist. die platte ist definitiv ein fall für die rma/tonne. du kannst alternativ versuchen den rechner von einer windows-cd zu starten und die reperaturoption wählen - dann bekommst du eine eingabeaufforderung (ah des gute alte DOS) dort tippst du dann "chkdsk -r" ein und hoffst dass die defekten sektoren wieder gerichtet werden . das macht deine platte aber auch nicht gesund sondern ermöglicht nur das datensichern :)

Lese mal bitte mit Crystal Disk Info oder HD Tune die SMART-Daten aus. Das klingt doch irgendwie merkwürdig.

Solch regelmäige Geräusche klingen eher danach, dass zB die Köpfe nicht sauber über eine Spur positioniert werden können, aber eine Ferndiagnose ohne richtigen Ansatzpunkt ist schwierig.

Leute folgendes: Ich hatte ja noch die ganze Zeit die NVIDIA Treiber CD im DVD LW. Einfach rausgenommen, neugestartet alles ok! Doch sobald ich wieder eine CD reinlege, wieder die o.g. Geräusche. Wie gesagt die SMART-Daten sind alle im grünen Bereich @ 100% bis auf Spin Up Zeit (96 %)!

Zuletzt bearbeitet:
:freak: omg

Hab doch gewusst dass irgendwas mit nem Laufwerk ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben