HDD und schwebende Sektoren

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
301
. . . jetzt kann man ja genug lesen über schwebende Sektoren und sich damit abgeben oder nicht.

ich würde garnicht so tief in die Materie eindringen wollen, und auch ging ich schon davon aus, das wenn trotz eines Defektes noch etwas zu retten ist wäre ich ja einfach schon auch nur froh, ich habe auch so keine Backup Platte . . .

Festplatte war die Datenfestplatte vom PC, wer hätte es gedacht, und ist schon ersetzt.

Beobachtet habe ich, das wenn ich etwas runtergeladen habe, . . . stieg die Zahl der schwebenden Sektoren.

Ich möchte mir nicht mehr leisten keine Backups Platte zu haben. 5 Terabyte bei einer DSL-Leitung von 4800 wäre etwas umständlich.
Das umspielen der Daten auf die neue Festplatte hat reibungslos geklappt.

Frage ist also werde ich für eine Backup Platte diese verkaufen und eine kaufen die in Ordnung ist oder ist davon auszugehen das diese ein zweites Mal, im Falle eines Sterbens/plötzlichen Todes der eigentlichen Festplatte, weiterhin herhalten wird/würde um Daten herunter zu kopieren und gegebenenfalls abzudaten . . . .

was würdet ihr machen
 
Was auch immer du uns sagen möchtest.
...
Die Daten sind mind. 3 mal vorhanden (oder sollten es sein), am besten ist eines der Backups offsite an nem anderen Ort also. Schwebende Sektoren bzw. die häufen sich? Ersetzen. Alles kein Problem wenn man mind. 3 Backups hat.
Eine dauerhaft am Rechner angeschlossene Platte ist übrigens KEIN Backup. -> Schadprogramm, Überspannung, Kaffe kippt aus auf den Rechner/Laptop und die USB-Platten, Rechner kippt um und reißt alle angeschlossenen Platten in den Tod etc.

Wie das mit dem Backups läuft wird ständig im Netz gefragt, es wurden garantiert schon mehrfach (mind. tausendfach) im Netz alle deine Fragen beantwortet.
 
Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, dann willst du die Platte mit den schwebenden Sektoren als Backup nutzen?
Geht, wenn die Daten ersetzbar sind und du im Falle eines Falles nur die Downloadzeit sparen möchtest. Ich habe auch eine mit schwebenden Sektoren, die ich nicht weggeworfen hab und einfach nur die Steamspiele gesichert habe.

Für wichtige Daten aber KEINE gute Idee. Schwebende Sektoren können im Ernstfall ein deutliches Zeichen für ein Ableben der Platte sein.

Nimm eine neue bzw. gute Platte. Sicher die Daten per USB drauf und pack sie woanders hin und prüf die Platte und Daten regelmäßig. Ganz wichtige Daten am besten nochmal mit verschlüsselter Cloud oder so gegensichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und K3ks
Stevmon
tja genau darum geht's
heißt das die Platte mit den Spielen könnte unter Nichtbenutzung einfach so abkratzen?
Für mich sind die Daten wichtig. und könnte ich nicht einfach so ersetzen --> dsl Geschwindigkeit

Frage wegen habe Preisvorschlag für selbige (30,- für 6TB)

what to do

die Daten die drauf sind würden mir einfach reichen wenn ich sie noch mal runterziehen könnte
 
Also ich weiß nicht wirklich worauf Du hinaus willst, aber Schwebende Sektoren sind erstmal einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und wo die Daten auch mit Hilfe der ECC nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Von daher ist es normal, dass die Zahl der schwebenden Sektoren immer beim Lesen steigt, denn erst dann fällt ja auf, dass die Daten nicht zur ECC dahinter passen, wenn die Zahl der schwebenden Sektoren aber sehr massiv steigt, dann deutet dies auf einen Schaden hin und spätestens wenn dann beim Überschreiben die Zahl der Wiederzugewiesenen Sektoren steigt, dann ist ein Schaden extrem wahrscheinlich.
urkent schrieb:
heißt das die Platte mit den Spielen könnte unter Nichtbenutzung einfach so abkratzen?
HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar.
Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
jetzt habe ich wieder dasselbe Problem bis auf dass die neue Platte wohin ich die alten Daten retten konnte nicht mehr angezeigt wird, bzw. angezeigt wird aber ohne Speicherplatz/ auch nach schwebenden Sektoren.
ich war kurz bevor ich auf eine extra gekaufte Backup Platte sichern konnte.

schade schade. wie gesagt geht es bloß um ein paar Spiele die 5 GB einnehmen und die ich halt so nicht mehr runterladen kann.

könnte mich ein 'Idiot' kurz anleiten, das die Platte vielleicht wieder im Arbeitsplatz angezeigt wird ohne dass ich den Beruf des Datenretters ergreifen muss?

wird ja auch was konkretes sein was genau zu tun ist in so einem Fall.

( können korrupte Daten der alten festplatte das auf der neuen ausgelöst haben? )

Sofern Daten nicht überschrieben worden sind sie auch noch da und die Menge würde mir schon nach reichen um glücklich zu sein.

testdisk hätte ich mir schon geladen aber was der Laie damit tun kann . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte denn noch bei CrystalDiskInfo angezeigt? Wenn ja, poste man den Screenshot davon, ziehe das Fenster aber so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.
 
hat etwas gedauert bis es möglich war

mechanische Symptome:
Mischung zwischen allgemein- und schreib Geräusch, wie als wenn sie drei bis viermal in der Sekunde anspringen will. es ist also kein klackern
 

Anhänge

  • 1577957097718494498359231433186.jpg
    1577957097718494498359231433186.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshot bitte nicht als Foto vom Bildschirm machen, da gibt es Augenkrebs und bei der verzerrten Perspektive ist es schwer die Werte zu überblicken. Mache noch mal einen mit Windows Boardmittel, mit Alt+Druck erzeugt Windows z.B. einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ohne mir deine SMART Werte angesehen zu haben)
Lass vom Backup-Tool auch das erstellte Image prüfen. Viele Programme haben ein solches Feature. Wäre blöd später festzustellen, dass die Daten auf dem Backup nicht gelesen werden können.
 
jetzt kann ich mich erst frühestens Samstag wieder melden / gerade kein mainboard
 
Zurück
Oben