HDD und SSD ganz löschen

robozo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin in sachen PC etc. ein kompletter anfänger.

Ich habe erst kürzlich gehört, das man, wenn man den PC, (Acer aspire, Windows 10) ,oder das Smartphone (Samsung Galaxy j3) ,weggibt, das gerät nicht einfach auf werkseinstellungen zurücksetzen kann, um seine daten endgültig zu löschen, sondern dazu programme wie zb. CCcleaner braucht.

Was mich nun interessieren würde, ist die frage ob man diese geräte eigentlich "komplett" reinigen kann, oder ob wir immer datenfragmente hinterlassen?

Wenn ich also eine HDD oder eine SSD mit einem programm wie CCcleaner lösche, sind dann alle daten unwideruflich weg, oder bleiben winzige datenfragmente irgendwo im gerät zurück?

Und was ist mit dem arbeitsspeicher, ist der restlos gelöscht, das cache, verlauf etc. lösche?

PC Magazin schreibt dazu, das man SSD gar nicht ganz löschen kann.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...n-ssd-secure-erase-anleitung-hdd-3196204.html

Die fage ist eher philosphisch gemeint: "kann man einen computer ganz reinigen, oder hinterlässt man immer spuren".

Mit besten grüssen, robozo

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du weder gegoogelt, noch die Suche benutzt? Das Thema wurde schon so oft durchgekaut. Muss doch nicht sein. :-/

Arbeitsspeicher ist flüchtiger Speicher. Der hat mit der Thematik nicht wirklich etwas zu tun. Bitte auch dazu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und wolve666
Programme wie CCleaner bitte weglassen und auch nicht mehr drandenken. Genauso wie von "Tipps" von PC Chip, PC Magazin oder Computerbild..

Formatiere die Festplatte einfach, es gibt von den Herstellern auch eigene Tools dafür.

Das mit dem Arbeitsspeicher ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

festplatten 1x langsam Formatieren
SSD 1x schell Formatieren und danach cipher /w auf die ssd los lassen

dieses muss drölf mal überschrieben werden stammt noch aus disketten zeiten wo man die datenspur noch mit einer lupe erkennen konnte. bei Festplatten im TB bereich halte ich das ganze für Placebo und gehört in das reich von bachblütentee und das Spinat viel Eisen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
robozo schrieb:
sondern dazu programme wie zb. CCcleaner braucht.
Nö braucht man eigentlich nicht.

Smartphones sind ja mittlerweile von Haus aus verschlüsselt, da reicht ein zurück setzen voll und ganz.

Bei HDDs reicht eine Formatierung, also nicht die Schnellformatierung, sondern die normale.

Bei SSDs gibt es meist eigene Programme damit man den Secure Erase Befehl ausführen kann

Vielen dank für eure interesanten antworten. Wie gesagt, ich habe von PC's etc. wenig ahnung. Ich fand einfach die frage interessant, ob man diese geräte ganz reinigen kann, oder ob man immer spuren hinterlässt.

Mit besten grüssen, robozo : )

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cartridge_case schrieb:
Das ist nicht schlimm, aber genau deshalb vorher googeln, googeln, googeln und sollten dann tatsächlich noch Fragen offen sein, was eigentlich nicht sein kann ;), dann darfst du gerne ein Thema erstellen.
Ok, alles klar. : )

Ich denke die antwort lautet folgendermassen :

für den praktischen gebrauch reichen die obengenannten tools.

Ob man die daten danach noch nachweisen könnte? Theoretisch wohl ja, praktisch eher nicht.

robozo schrieb:
Und beim smartphone?
Da mittlerweile der interne Speicher eines Smartphones so gut wie immer verschlüsselt ist, lassen sich nach dem zurücksetzen auch keine Daten Wiederherstellen.
Speicherkarten muss man manuell in den Einstellungen verschlüsseln, nach dem Löschen kommt man auch nicht mehr an die Daten

bisy schrieb:
Da mittlerweile der interne Speicher eines Smartphones so gut wie immer verschlüsselt ist, lassen sich nach dem zurücksetzen auch keine Daten Wiederherstellen.
Speicherkarten muss man manuell in den Einstellungen verschlüsseln, nach dem Löschen kommt man auch nicht mehr an die Daten
Ok, vielen dank.

Aber, und das ist nun wirklich nur theoretisch gemeint, in diesem von "nickel" geposteten artikel steht auch, das es auch nach dem überschreiben therotisch noch möglich ist, daten nachzuweisen.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

robozo schrieb:
therotisch noch möglich ist, daten nachzuweisen.
Mit viel Aufwand, Zeit und Geld ist sicherlich möglich. Da kannst du nur die Hardware mit nem Hammer usw unbrauchbar machen

robozo schrieb:
Ok, vielen dank.

Aber, und das ist nun wirklich nur theoretisch gemeint, in diesem von "nickel" geposteten artikel steht auch, das es auch nach dem überschreiben therotisch noch möglich ist, daten nachzuweisen.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Das ist aber so theoretisch, dass das nichtmal professionelle Datenrettungsunternehmen für 100.000 Euro anbieten sondern gar nicht. Praktisch kann man das vergessen.

Nickel schrieb:
Dann setze einen Hammer, Bohrmaschiene ein.
Oder am besten einschmelzen. : )

Nochmals vielen dank für die antworten, und euch allen noch einen schönen sonntag.

Mit besten grüssen, robozo
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Das ist aber so theoretisch, dass das nichtmal professionelle Datenrettungsunternehmen für 100.000 Euro anbieten sondern gar nicht. Praktisch kann man das vergessen.
Das seh ich auch so. Die frage war auch eher theoretisch gemeint.

Vielen dank für deine antwort.

Zurück
Oben