HDD unter Windows schlafen legen?

pedder59

Lt. Commander
An die, die mehrere Festplatten unter Windows betreiben.
Ist es möglich unter Windows bestimmte Festplatten schlafen zu legen bei, wie unter Linux?
789986

Die Zeitabschnitte, in denen keine Zugriffe stattfinden sind grau.

Volgender Sachverhalt:
Der PC meiner Frau hat folgende Platten
SSD C: für das System u. Progs.
SSD D: Eigene Dateien u. anderen Krams
HDD F: Filme u. Aufnahmen

Auf F: (wie "Filme") wird rel. seltren zu gegriffen, einmal die Woche. macht aber dauernd Geräusche.

In der Systemsteuerung unter Energie steht nur was von Festplatte.
Gibt es da noch andere Einstellungen?
Hardware: Festplatten
Software: egal
OS Windows: 7, 8, 8.1, 10

Man könnte auch die betroffene HDD in ein externes Gehäuse packen und dann bei bedarf anschalten.

das ist das was Windows seit einem Update automatisch macht wenn man die Standard AHCI Treiber nimmt und teilweise für gewaltige Verzögerungen sorgt...
Installier doch mal den Treiber für den SATA Controller wo die HDD dranhängt.

Wenn die Platte verbaut bleibt, ist die Energieeinstellung "Festplatte ausschalten nach x Minuten" schon richtig.

Dass sie erst mal beim Start des Rechners mit hochgefahren wird ist bzw. sollte klar sein. Legt sich dann schlafen und gibt Ruhe bis wieder auf sie zugegriffen wird. Sei es händisch, oder durch andere Programme.
Ansonsten wie @Coca_Cola schon sagt, in ein externes Gehäuse packen und nur einschalten/anstecken wenn mans braucht.

Extern kommt nicht in Frage.
Was ich noch versuchen könnte wäre ein Schalter ein zu bauen.
Das hatte ich Anfang der 90er mit IDE gemacht. Funktionierte ganz gut.
Ich habe aber keine Ahnung wie Windows damit zu Recht kommt.
Einsersets wegen Hot-Plug und Plug and Pray ...OK
Aber...??

Anhänge

• Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 294
Es geht nur um die Verbaute HDD. Noch ne SSD ei zu bauen lohnt sich nicht.
Windows schaltet wohl Festplatten nicht einzeln ab.

So,
Ich habe eben mal mal ein Testaufbau gemacht.
Das Board ist ein Asrock B75M-R2

Um das Windows das Einschalten der Platte mitbekommt, muss sie schon beim Start eingeschaltet sein.
Keine Ahnung, ob es bei andern "BIOSen" (mit HotPlug?)anders aussieht.

Jedenfalls funktioniert das an und abschalten fast* ohne Probleme.
Man darf nur nicht beim Speichern auf diese Platte abschalten. Das dürfte aber klar sein.
*Fast, das bedeutet, das die Ereignisanzeige meckert.

Interessant wäre das Ganze fürs Backup.
Backup und Image von C: auf diese Platte, dann abschalten.
Bei Virusbefall und im Fehlerfall (Win10-downgrade) einfach einschalten und von dieser Platte alles wieder zurück.
Eine abgeschaltete Platte kann nicht befallen werden!

Anhänge

• S6003242.jpg
    S6003242.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 333
pedder59 schrieb:
Man darf nur nicht beim Speichern auf diese Platte abschalten. Das dürfte aber klar sein.
Kann man das denn so genau abschätzen? Bei Windows und diverse Hintergrunddiensten bin ich mir nicht so sicher, dass die Platte nicht von Windows benutzt wird...
In meinem Homeserver läuft auch eine HDD, auf die meine NAS regelmäßig ein Backup lädt. In den Energieoptionen von Win Server 2016 hab ich "Ausschalten nach 20min" eingestellt, die NAS greift 1x pro Woche auf die HDD zu, mehr ist auf der HDD nicht (OS und Programme sind auf einer SSD). Trotzdem läuft sie ca. 167 von 168 Stunden in der Woche.

Äh, doch ja, es sind nur Filme drauf.
C: OS
D: Daten
F: Filme, da wird evt. alle 14 Tage mal drauf zugegriffen.

pedder59 schrieb:
Um das Windows das Einschalten der Platte mitbekommt, muss sie schon beim Start eingeschaltet sein.
Du kannst im Gerätemanager nach 'neuer oder geänderter Hardware suchen' lassen, und die Platte müsste im Explorer aufpoppen, solltest Du sie später einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
@CitroenDsVier
Warum sollte es? Habe ich ihm abgewöhnt. Bei Win10 könnte es anders aussehen.

acme.INC schrieb:
Du kannst im Gerätemanager nach 'neuer oder geänderter Hardware suchen' lassen, und die Platte müsste im Explorer aufpoppen, solltest Du sie später einschalten.

Nein geht leider nicht.
Wenn die Platte im BIOS schon nicht auftaucht kann wohl Windows auch nichts finden.
Die Sache sollte ja auch möglichst komfortabel sein.
Ansonsten, Abschalten Platte aus exploere weg. Einschalten, Platte wieder da.

Ich werde noch einen NE555 als Timer dazubauen, der ca. 1 Minute nach starten die Platte abschaltet, wenn der Schalter auf "0" steht.
Dann bekommt windows es mit, das da was ist zum aktivieren.

Ich hätte bei sowas Bauchschmerzen. Nicht weil ich etwas gegen eigene Lösungen einzuwenden hätte, aber einfach die Platte mittels eines Schalters in der Stromzufuhr auf Basis der HotPlug Funktion des MBs. Ich hätte Sorge, vielleicht unötig, dass die Platte einmal nicht korrekt abgemeldet werden könnte und sie dadurch nur unter Aufwand wieder zugriffsfähig wird.

Naja, 1. Dazu habe ich ja auch die Versuchsaufbauten.
2. Daten sind alle 3 mal vorhanden.
Was noch fehlt ist ein guter Pulverfeuerlöscher:D
Ergänzung ()

Neue Erkenntis.
Ich hatte mir grad nochmal die einzelnen SATA-Ports angesehen. Einige haben HotPlug.
Die Platte damit verbungen und der Schalter geht doch! An und aus und aus und an. Platta da, Platte weg, Platte da....

Noch ne Idee:
Bootreihenfolge
sata0 (zum wegschalten) = windows OS
Sata1 = anderes OS (linux oder win10)
sata2 = D: Daten

Wenn sata0 abgeschaltet ist startet automatisch das OS auf sata1
Da werden Erinnerungen wach:
https://www.c64-wiki.de/wiki/Datei:C64ROMswitch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
So, und jetzt wird's seriös. Gefällt mir :daumen:

Zu revoSleep: Hier gibt es mittlerweile eine neue Version, die auch wieder gut in Windows 10 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320, CitroenDsVier und perfid
Zurück
Oben