HDD urplötzlich "Dynamisches Laufwerk" nach Windows crash

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
510
Hi Leute.

Ich habe im Moment ein komisches Problem mit meiner HDD. (WD15EARS) 1,5 TB

Als ich gestern Morgen an meinen PC wollte dauerte das Hochfahren sehr Lange, was mich schon wunderte, da mein Win7 auf einer SSD Installiert ist.
Dort stand dann auf einmal auf schwarzem Desktop "sie sind Opfer einer Softwarefälschung geworden" und der ganze Rattenschwanz der dort dran hängt.
Da ich dieses Problem schon einmal mit Win XP Hatte habe ich für solch einen Fall mal einen sogenannten Loader besorgt.
Ich habe es mehrmals Probiert mein Windows wieder zu aktivieren. Mit dem originalen Key oder dem Loader aber beides hatte nicht funktioniert und Plötzlich verschwand auch meine o.G. HDD.

Ich habe dann gestern Abend das Windows Recovery angeschmissen und mein Win läuft seitdem auch wieder und es war auch meine HDD kurz wieder zu sehen. Ich ließ mehrmals dann verschiedene Antivirenscans durchlaufen aber wurde außer diesen Standard Cookie's nichts gefunden.
Nach einem Neustart verschwand die HDD dann entgültig und wird seither an "dynamisches Laufwerk" gelistet.
Habe sie heute mit auf Arbeit aber auch hier wird sie zwar als Hardware erkannt aber drauf zugreifen kann ich hier nicht und wird auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich sie wieder nutzen kann? Das Problem ist, dass dort nahezu alle meine Daten drauf sind und ich diese nicht sichern kann da ich kein Programm dafür habe.

Hier noch die Groben Daten zu meinem System:
Windows 7 x64 UE
SSD: Samsung 140
HDD:(WD15EARS) 1,5 TB

Der Rest sollte relativ uninteressant sein
 
Es gibt Freeware zum Wiederherstellen von Daten wie Recuva, PhotoRec oder PC Inspector http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&

Ich würde es erstmal mit denen versuchen.
Gute Erfolge hatte ich auch mit GetDataBack, allerdings gibt es das nicht kostenlos (Aber es ist wirklich gut).

Es klingt so, als wenn sich bei Deiner HDD die FAT verabschiedet hat.
Gab es bei Dir Stromausfall oder hast Du den PC einfach Hard-Resetet?

PS: Du hast keine Datensichwerung von der 1,5 TB HDD? Setzen, 6 ;-D
 
Danke schon mal.
Funktionieren die Programme auch wenn das Laufwerk an sich nicht erkannt wird?
sieht bei mir so aus wie hier bei Datenträger 3

c1901e659f79cf56b5013f0b38734a69.jpg
 
Kommt drauf an.
Hier scheint die HDD ja physikalisch(im BIOS/UEFI) da zu sein, wird nur nicht erkannt vom Betriebssystem.
Auch die RAW Partition spricht für eine defekte FAT.
Probiere es mal mit den Toolz aus, vielleicht hast Du ja Glück.

Hast Du nur mit Windows Backup gearbeitet?
Fürs Betriebssystem reicht das meistens aus, aber die Daten würde ich immer separat sichern.
 
$ifo-Dyas schrieb:
Da ich dieses Problem schon einmal mit Win XP Hatte habe ich für solch einen Fall mal einen sogenannten Loader besorgt.

Ist das nicht sowas wie ein Crack? Wenn ja würde ich Win mal komplett neu aufsetzen, eventuell hat das Betriebsystem erkannt, das du Illegale Software auf dem System hast und verweigert dir nun den Zugriff.

Ansonsten würde ich mal die Platten mit Crystal disk Info testen und einen Memtest x86 machen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Hi.

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde heute erst einmal mit Knoppix versuchen auf die HDD zu zugreifen und die Daten zu kopieren. Sollte es gehen dann werde ich sie auch gleich noch formatieren und neu machen.
Ich melde mich dann wieder bei euch.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten noch ein Hinweis: Sichern tut man die Daten bevor es Probleme gibt, dafür nimmt man gewöhnlich USB Platten. Was Du nun versuchst ist das Retten der Daten, was man nur machen muss, wenn man sie vorher eben nicht gesichert hat, also kein Backup existiert. Also schau mal ins Datenrettungsforum, da gibt es eine Anleitung zu Testdisk.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, mir hat EasyBCD geholfen.
Kann ich nur empfehlen! ;o)

edit: Das Tool ist für die Bootreihenfolge, um von der logischen Partition zu booten!! :P
edit2: Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie ich die die Platte zurückgewandelt hatte, aber der Artikel hier sieht gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Kurzer Statusreport.

Mit Knoppix wird die Festplatte gesehen und erkannt, zeigt auch an wievielt Speicher voll und frei ist, kann aber nicht drauf zugreifen.

Mit dieses Datenrettungstool von oben (außer get data back) komme ich auch nicht vorran weil die die Platte nicht erkennen.

Gestern habe ich dann mit Crytal Disk die HDD Checken lassen aber auch hier wird mir keinerlei Fehler oder der gleichen angezeigt. Den Screenshot reiche ich noch nach.

Achso auch an alle schlauen Leute wegen dem Sichern vorher-. das hilft mir aktuell auch nicht also könnt ihr euch solche Kommentare auch sparen da sie mir nicht helfen das Problem zu lösen....

Den Test mit dem Partition Wizard Bootable CD und Easy BCD werde ich heute Abend auch noch starten.
 
hier der Screenshot von Crstal Disk

Mit den Partitionsprogrammen komme ich leider auch nicht weiter, da die Funktionen die ich brauche in der Versionen nicht nutzbar sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    165,4 KB · Aufrufe: 137
Was meinst Du damit? Die kostenlosen Versionen der kommerziellen Recoveryprogramme können natürlich nicht die Daten retten, allenfalls bei einige ein paar Dateien zur Probe. Die sind ja dafür da zu zeigen was das Programm kann und wenn es die Daten findet und man sie damit retten will, muss man die Vollversion kaufen und bezahlen, darin sollten auch die Funktionen nutzbar sein, die Du brauchst.
 
Zurück
Oben