HDD verabschiedet sich beim lesen

habichtfreak

Captain
hallo,

ich habe eine Toshiba stor.e basic 1TB platte die langsam voll wurde. vorgestern kam die neue Toshiba canvio basics 3TB an. folgendes habe ich mit der neuen platte angestellt:

HD Tune benchmark (lesend) - alles ok
HD Tune error scan - nach 8h alles ok (nennt mich paranoid, aber ich prüfe die bevor die daten bekommt)
h2testw durchlauf (gesamte kapazität): nach 17h alles ok (ich bin richtig paranoid ;)
noch ein blick auf den crystalscreen - alles ok

anschließend habe ich beide platte an eine passiven USB3 port gehangen, genauer gesamt dem hier:
61Keq%2BQNmNL._SL1001_.jpg

der ein oder andere wird jetzt sagen, das könnte knapp werden mit der stromversorgung. nein, da ist nix knapp. das board liefert genug strom. anschließend inhalt von der 1TB (~260.000 Dateien) auf die 3TB kopiert. hat gedauert, aber egal.

hinterher daten verglichen: 726 GB vs. 700 GB. merkwürdig. zwei instanzen treesize angeschmissen. der unterschied liegt beim papierkorb, alles ok. aber: das scannen der 1TB platte dauerte ~20 sekunden, bei der 3TB dauerte es 118 sekunden. das fand ich sehr merkwürdig. hat die platte ein problem beim lesen? nochmal benchmark angeschmissen

nachdem die fehlermeldung kam, ertönte der sound für "wechseldatenträger getrennt", hdd war auch nicht mehr im explorer, tauchte nach ein paar sekunden aber wieder auf (begleitet vom win-sound). nochmal getestet, diesmal rammelte der rechner fest, nix geht mehr.

gegenprobe mit der 1tb platte am selben usb port:

alles ok.

die 3tb platte geht und im explorer habe ich stichprobenartig ordner und inhalt aufgerufen. aber ob und in wie weit das schneller/langsamer geht vermag ich nicht zu beurteilen. gestern wurden 123,9 MB/s lesend gemessen, heute gibts nur noch nen fehler oder freeze. den test mit treesize habe ich mehrmals wiederholt, der scan dauert immer ~2min.

woran könnte es liegen, dass die festplatte ausgeworfen wird beim testen und scheinbar plötzlich so langsam ließt?

mfg hb

Schließ doch mal direkt ans Mainboard an, ohne den passiven Verteiler. Mit dem original Kabel.

Smily schrieb:
Schließ doch mal direkt ans Mainboard an, ohne den passiven Verteiler. Mit dem original Kabel.
gesagt, getan. gleiches problem. ich benutze jetzt mal ein separat gekauftes micro-usb kabel. dann hab ich alles mögliche getauscht...
Ergänzung ()

nachtrag:

platte am board mit micro-usb kabel (laut amazon kaufübersicht vom hersteller inline):

geht ;)

platte am usb-hub (auch mit inline kabel):

geht och ;)

das gibt mindestens 4 sterne abzug für den drecks kabel den die dazu legen ;)

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann weiß wie es um die Platte steht, die Fehlermeldung von AS-SSD sagt nur aus, dass ein anderer Prozess (Virenfinder, Indexdienst oder sowas) auf die Testdatei von AS-SSD zugreift und AS-SSD diese daher nicht löschen kann. Das hat mit der HDD selbst nichts zu tun.

Zurück
Oben