HDD-Verschlüsselung (nicht Systempartition)

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
Guten Abend zusammen!

Vorweg: Ich habe mich nun ein wenig in Verschlüsselungsprogramme eingelesen und auch nach meiner Frage gesucht, aber keine Antwort auf genau meine Frage bekommen.

Sachlage: Ich möchte zwei komplette Festplatten (mit teilw. sehr privaten Dateien), auf denen sich aber nicht das Betriebssystem befindet, verschlüsseln. Aber würde gerne vor dem Booten das Passwort für das Entschlüsseln eingeben (oder direkt nach dem boot (automatisches pop-up o. Ä.)). Damit die Festplatten sofort und immer im Windows-Betrieb verfügbar sind.

Habe etwas von TureCrypt oder Compusec gelesen (auch was von "pre-boot" etc.) aber bin mir nicht sicher, ob genau oben Beschriebenes auch möglich ist.

Fragen:
1) gibt es so etwas?
wenn ja,
2) muss ich bei 2 Verschlüsselungen auch 2 extra Passwörter eingeben oder kann man einstellen, dass beide mit einem Passwort entschlüsselt werden? (Einstellungssache)
3) wenn man das PW nicht eingibt, kann man aber trotzdem noch den PC starten bzw. alles machen, wie sonst auch, nur nicht auf die verschlüsselten HDDs zugreifen?

Gruß
Kerim10
 
Es wäre gut zu wissen welches BS Du hast. W7 Ultimate hat Bitlocker schon an Board.
 
Ich habe Win7 Professional.
Wenn ich beispielsweise Partition D: und E: verschlüsseln will (nicht Betriebssystem), wann muss ich das Passwort eingeben, um auf die Daten zugreifen zu können?

und: wenn man die verschlüsselten Platten in einen anderen Rechner einbaut oder das BS neu installiert, dann sollte doch die Verschlüsselung noch vorhanden sein?! :D
Sorry kenn mich da nicht aus.
 
Ich habe Win7 Professional.
Wenn ich beispielsweise Partition D: und E: verschlüsseln will (nicht Betriebssystem), wann muss ich das Passwort eingeben, um auf die Daten zugreifen zu können?

Einfach in TC die beiden Platten als Favoriten speichern, und beim Starten werden Sie automatisch eingebunden, d.h. gleich nach dem Win Start öffnet sich ein Fenster in dem Du das PW eingibts und fertig.

Mach ich auch so.

und: wenn man die verschlüsselten Platten in einen anderen Rechner einbaut oder das BS neu installiert, dann sollte doch die Verschlüsselung noch vorhanden sein?!
Sorry kenn mich da nicht aus.

ja. dazu kann man auch eine TC Traverler Disk erstellen,
gedacht für externe Platten, USB-Sticks etc.

(also praktisch falls auf dem anderen PC kein TC installiert ist)
 
es lassen sich aber nur ganze Festplatten verschlüsseln, keine Nicht-Systempartitionen. Oder?

Also
HDD1 bestehend aus Partitionen G:, H:, I:. I: alleine lässt sich nicht verschlüsseln, sonder nur HDD1. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@engine:
Stimmt nicht, mit Truecrypt lassen sich genauso einzelne Partitionen verschlüsseln.
 
Ich habe noch das hier gefunden: "Komplette Festplatte verschlüsseln" unter http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/

"Zu Demozwecken verwende ich einen 128 MB USB Stick.
Man geht praktisch so vor, wie beim erstellen eines Containers (siehe oben!), d.h. auf “Volume erstellen” klicken, Volumeart auswählen usw…
Hier nicht wie beim Container auf “Datei” klicken sondern auf “Datenträger”! Danach das zu verschlüsselnde Laufwerk auswählen und mit “OK” und “Weiter” bestätigen."
 
Zurück
Oben