HDD verschwindet beim betrieb aus System ..

D

DaveO88

Gast
.., hab eine SATA WD HDD mit 1TB als Sekundärpation mit Bezeichnung wdc wd 10eacs-00c7b0 doch leider kommt es seit kurzem des öffteren vor das die Platte wärend des betriebs einfach aus dem System verschwindet was sehr ärgerlich ist da das natürlich die Platte ist auf der ich Videos erstelle oder ähnliches , dann sind solch Vorgänge natürlich fürn Ar...
dann muss der Rechner wieder neu gestartet werden und siehe da sie ist wieder im System
was könnte die Ursache hierfür sein ?

getan hab ich als erstes mal den SATA port nebst Kabel getauscht
Fehlerüberprüfung durchgefürt es wurden auch Fehler gefunden und behoben
win7 64bit mal neu aufgespielt
versucht bei WD nach neuerer Fw zu suchen welche es leider nicht gibt

aber die Problematik besteht weiterhin

was hätte ich noch für Möglichkeiten ohne die Platte leer machen zu müssen da ich das aus Platzmangel eh nicht kann

Mal mit Crystal Disk Info nach den Smart-Werten der Platte schauen ...

das kam dabei raus , kann damit aber nix anfangen ausser das da "GUT" steht

Anhang anzeigen 388430

Erneuere das SATA-Datenkabel, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC Fehler verzeichnet. Vermutlich sind die schon älter, aber einen Versuch ist der Kabelwechsel trotzdem wert. Ansonsten ist die HDD kerngesund.

Edit:
Da du das Kabel schon erneuert hast, speichere dir den Screenshot von CDI und schaue regelmäßig nach den UDMA-CRC Fehlern. Es sollten keine neuen dazukommen, wenn das Kabel fehlerfrei ist, d.h. der Hexwert sollte nicht weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das erst aufgetreten ist als ich im Nov.das neu Board eingebaut hab aber auch da hab ich schon andere Anschlüsse verwendet

Und diese Udma-crc fehler sind ursache dafür das die platte einfach austeigt ??

Die Ultra-DMA CRC Fehler können die Ursache sein, aber wenn deren Anzahl (der Rohwert) nicht steigt, dann ist das Problem zumindest nicht mehr akut. Was mir noch auffällt ist die Zahl der Ausschaltabbrüche. Beobachte da auch mal, ob deren Anzahl gestiegen ist, wenn das Problem wieder aufgetreten ist. Las also CDI am besten dauerhaft laufen, das kann man so konfigurieren, dass es automatisch mit Windows startet. Das könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung hinweisen, prüfe also auch mal das Stromkabel der Platte.

Hallo
Also, ich bin kein Fachmann. Aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Meine Festplatte mit meinen Spielen war auf einmal weg. PC neu gestartet, kein Erfolg.
Kabel getauscht und es war wieder gut. Bis die Festplatte wieder weg war.
Die Festplatte hatte den Anschluß seitlich. Nachdem ich den PC offen gelassen hatte, kam das Problem nicht wieder. Habe auch SATA- Kabel mit Eckstecker versucht. Ohne Erfolg. Erkannte die Festplatte nicht (war ein neues Kabel)
Was nur Komisch war, die Festplatte C hatte nie das Problem. Schätze das ich immer das Kabel beschädigt hatte, wenn ich das Seitenteil montiert habe.
Hört sich blöd an, war aber so.
Habe mir einen neuen Tower zugelegt und keine probleme mehr.

bealla schrieb:
Hallo
Also, ich bin kein Fachmann. Aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Meine Festplatte mit meinen Spielen war auf einmal weg. PC neu gestartet, kein Erfolg.
Kabel getauscht und es war wieder gut. Bis die Festplatte wieder weg war.
Die Festplatte hatte den Anschluß seitlich. Nachdem ich den PC offen gelassen hatte, kam das Problem nicht wieder. Habe auch SATA- Kabel mit Eckstecker versucht. Ohne Erfolg. Erkannte die Festplatte nicht (war ein neues Kabel)
Was nur Komisch war, die Festplatte C hatte nie das Problem. Schätze das ich immer das Kabel beschädigt hatte, wenn ich das Seitenteil montiert habe.
Hört sich blöd an, war aber so.
Habe mir einen neuen Tower zugelegt und keine probleme mehr.

Hab gerade nochmal extra nachgesehen
Nein bei mir trifft das nicht zu alle kabel sind frei keine knicke oder quetschungen
Hatte ja zum neuen board 4 neue schwarze sata kabel bei
Werde mal das alte rote wieder einbauen vielleicht ist das ja die ursache

So leute , hab das problem gefunden
Beim board waren ja neue sata kabel bei nun hab ich festgestellt das alle 4 die dabei waren irgendwo fehlerhaft waren
neue besorgt und hdd bleibt stabil im system

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 SATA Kabel die beim Board dabei waren, fehlerhaft? Das ist schon heftig!

Naja, war wohl eine defekte Serie. Lagen die dem Gigabyte GA-970A-UD3 aus Deiner Signatur bei?

Ja die waren dabei , bis auf die kabel bin ich vollends zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben