HDD verschwindet im laufenden Betrieb

Kathaki

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Sehr geehrte User,

mich plagt seit einigen Wochen ein wirklich nerviges Problem. Alles fing damit an, dass ich eines Tages urplötzlich mein System nicht mehr starten konnte. Nichts half und ich versuchte Windows 7 neu zu installieren. Die meisten Versuche scheiterten ohne eine große Meldung. Also war ich gezwungen Windows auf meiner zweiten Festplatte zu installieren.

Nach einer kurzen Weile entdeckte ich, dass meine HDD auf der vorher mein altes System installiert war im laufenden Betrieb verschwand. Zuerst fiel es mir auf, als ich versuche ein Backup auf jene Platte zu ziehen. Irgendwann wurde ein Installationsprozess abgebrochen, weil " keine Installation " gefunden wurde. Ein Blick auf dem Arbeitsplatz zeigte, dass meine Festplatte nicht vorhanden war, auch nicht in der Computerverwaltung bei den Festplatten.

Dieses Problem zieht sich nun wie erwähnt seit Wochen her. Ich habe so ziemlich alles versucht. SATA-Kabel ausgetauscht, SATA Steckplatz gewechselt, Festplatte formatiert, partioniert, in ein Ritualkreis geworfen und drumherum getanzt. Bei einem "Oberflächenscan" mit " Partition Wizard " bekam ich Null fehlerhafte Sektoren. Ich habe ebenfalls mehrere Laufwerkbezeichnungen versucht - ohne Erfolg.

Ich kann das Verschwinden auch nicht reproduzieren. Manchmal bleibt die Festplatte mehrere Stunden da, manchmal ist sie nicht einmal beim ersten Booten vorhanden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie erst verschwindet, wenn wirklich mit ihr gearbeitet wird. Sprich schreiben oder wiederherstellen.

Kurze Info zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Standardtakt
Netzteil: Corsair 950W
Problemfestplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500418AS)
Zweite Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
GPU: Radeon R9 270X

Alles kurz zusammen gefasst:
Festplatte verschwindet im laufenden Windowsbetrieb, Fehler nicht reproduzierbar, SATA Kabel und Anschluss gewechselt, Festplatte auf fehlerhafte Sektoren untersucht ( Null ).

Hier noch ein Bild von CrystalDiskInfo nach dem wechseln der Kabel und Anschlüsse und der Überprüfung der Sektoren:

ivginijg.jpg


Ich hoffe sehr, dass ich hier endlich Hilfe und Erlösung finde und bedanke mich schon einmal für die Mühe
 
Wird wohl die Festplatte defekt sein.
Null fehlerhafte Sektoren ist eher unglaubwürdig, wenn es schon so viele neu zugewiesene Sektoren anzeigt. Obwohl dies mit den eigentlichen Problem eher nichts zu tun hat.
Daten sichern und Platte tauschen.
 
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem. Irgendwann habe ich aus lauter Verzweiflung den Energiesparmodus der HDD ausgeschaltet --> Voila, Problem gelöst :freak:

Hoffe das hilft dir.

Greetz
hroessler
 
Ich sage HDD defekt- bei der Laufzeit wäre das nicht verwunderlich und wenn es nicht reproduzierbar ist was soll es sonst sein?
 
Der Screenshot von Crystal Disk Info sagt doch alles. Da gibt es nichts zu überlegen. Schleunigst die Festplatte tauschen, sonst wirst du immer mehr Probleme bekommen und schließlich evtl. wichtige Daten verlieren!

@hroessler: Hast du besagten Screenshot übersehen? :freak:
 
Kathaki schrieb:
Nach einer kurzen Weile entdeckte ich, dass meine HDD auf der vorher mein altes System installiert war im laufenden Betrieb verschwand.

Hier noch ein Bild von CrystalDiskInfo nach dem wechseln der Kabel und Anschlüsse und der Überprüfung der Sektoren:
ivginijg.jpg
Die Festplatte hat definitiv eine Macke, ich kenne das Problem mit den defekten Sektoren und Startschwierigkeiten nur zu gut. Kaufe dir eine neue Festplatte, sichere deine Daten und entsorge die Gurke. ;)

Lasse dir nicht zu viel Zeit, denn die Festplatte wird wohl bald den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nicht die 10 wiederzugewiesenen Sektoren ein Problem sondern die
54049 Ende zu Ende Fehler, das sind Fehler im Datenpfad zwischen Plattencache und Platte,
also ein interner Defekt in der Plattenhardware.
Mehr als das bereits erwähnte Austauschen der Platte bleibt hier nicht zu tun.
 
Schade :( Dann komm ich wohl nicht drum herum. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Warum wird denn hier von CDI kein roter Punkt angezeigt bei den Ende-zu-Ende Fehlern?
Der Grenzwert war 99 und der aktuelle ist bei 1 - das sollte doch eigentlich ein rotes "Bad" in der CDI Bewertung geben, oder?
 
Bad/Schlecht kommt von SMART selbst, allerdings nur für bestimmte Parameter, die Vorsicht Meldung stammt von CDI und wird nur bei den Parametern 05, C5 und C6 ausgegeben.
 
Inzersdorfer schrieb:
Bad/Schlecht kommt von SMART selbst, allerdings nur für bestimmte Parameter
Da empfehle ich doch mal den Blick in den Quellcode von CDI, vor allem CAtaSmart::CheckDiskStatus sollte Aufschluss geben, denn da steht wie CDI die Entscheidund trifft ob Good, Warning oder BAD dort oben links steht und das wird, soviel sei verraten, nur auf den Werten abgelesen, allerdings hängt es bestimmten Faktoren ab welche Werte dafür herangezogen werden, das sind nicht alle und nicht immer alle die man hätte einbeziehen sollen.

Daher ist es auch immer wichtig mehr als nur diese Auswertung zu betrachten, die kann nicht perfekt sein, schon weil die Hersteller so viele Unterschiede machen und sich teils auch nicht an die Grundregeln halten. Man sieht immer wieder so Dinge wie aktuelle Werte die bei 0 anfangen oder Schlechteste Werte die höher als der Aktuelle Wert sind, etc. pp.
 
Zurück
Oben