HDD via PCI-SATA-Karte anschließen?

Ruined_Soul

Newbie
Hallo,

ich stand kürzlich vor dem Problem, dass ich mit den 4 SATA-Anschlüssen auf meinem Board nicht mehr auskomme (wollte 4HDDs und 1 DVD-Laufwerk anschließen). Also habe ich mir eine PCI-SATA-Karte bestellt (es ist eine "VT6421A"-PCI-Karte) und die Treiber (auf CD mitgeliefert) installiert. Leider wird mir das angeschlossene Gerät (egal ob HDD oder DVD-Laufwerk) angezeigt.
Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. was muss ich machen, damit es funktioniert? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit einen zusätzlichen SATA-Anschluss auf mein Mainboard zu bekommen?

Im voraus schonmal vielen Dank.

Gruß
Ruined_Soul

Wird die S-ATA Controllerkarte im Gerätemanager denn angezeigt?

Erstmal willkommen im Forum.

Der Chipsatz auf der Karte ist uralt und hat anscheinend schon 2008 Probleme gemacht. Ich habe auch nirgends irgendwelche Angebote mit dem Chipsatz gesehen.
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? Betriebssystem?
Ich würde mir eine neue Karte (am besten mit PCI-e, wenn das Motherboard einen hat) besorgen. Z.B. eine mit 4xSATA. Die sollte auch ohne Treiberinstallation laufen.

Hardware ist ein Mainboard von Dell "Optiplex 990". Habe noch frei: PCI, PCIe x1 und PCIe x16.
OS ist Windows 10 - 64bit

Win 10 bringt eigentlich alle Treiber für ältere Hardware mit. Versuch mal den installierten Treiber im Gerätemanager zu löschen (incl. der Treiberdateien). Die MS Treiber werden dann automatisch beim nächsten Neustart installiert.
Kann sein, dass der Treiber von der CD nicht mit Win 10 kompatibel ist.

Gib die Karte zurück, ist uralt und hat nie gescheit gelaufen. Hole Dir dann besser eine PCIe x1 oder bessere Karte, kosten auch nicht mehr, mit Marvell oder Silicon Chip, besser noch einen externen Wechselrahmen mit Usb3, wenn das Board kein Usb3 hat nimm dafür eine PCIe X1 USB3 Karte.

Die SATA Ports in den ersten VIA Chipsätzen gehörten zu denen die nur mit HDDs mit SATA 1,5Gb/s klar gekommen sind und wegen solcher Controller hatten früher SATA 3Gb/s HDDs auch noch einen Jumper um sie auf den 1,5Gb/s Modus zu zwingen, diese Jumper gibt es aber schon lange nicht mehr. Besorge Dir eine PCIe Karte, da sind so alte SATA Host Controller mit derartigen Problemen nicht mehr drauf, am Besten eine mit einem Marvell 9215 oder 9230 Controller drauf.

Zurück
Oben