HDD Volumen erweitern

sprocc

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
18
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine 500 GB HDD im meinem Computer verbaut.

Leider sind davon nur 318 GB zugeordnet, der Rest wird in der Datenträgerverwaltung als freier Speicherplatz aufgeführt.
Nun habe ich versucht diese restlichen 146 GB freier Speicherplatz dem anderen Volumen hinzuzufügen, damit ich zusammen wieder auf meine 500GB komme.

Leider sagt mir mein Computer, wenn ich auf Volumen erweitern drücke, das auf mindestens einem Datenträger nicht genügend speicherplatz zur Verfügung steht.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

Betriebssystem ist windows 10.

Danke schonmal :)

Schönen Tag!
 
Eine GParted Live-CD bzw. ein mit unetbootin erstellter GParted-Stick sollten das Problem lösen können.

Gaaaaanz wichtig: vorher alle wichtigen Daten runtersichern. Mir ist zwar bei GParted noch nie was passiert, das heißt aber nicht, dass es nicht passieren kann, dass die Partition danach im Nirvana liegt.
 
screenshot von der datenträgerverwaltung ?
 
Mach bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
windows.png
 
steck mal bitte die 500gb HDD ab und guck ob dein PC so startet, also nur schnell gucken, ob Windows gebootet wird, oder ob er nicht Windows booten will. wenn er so noch ohne Probleme startet, dann lösch auf der HDD 100mb und 450mb Partition und schon kannst du das Volumen A erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grüne Partition ist eine dynamische Partition. Die muss erst in NTFS umgewandelt werden, dann Volumen zusammenführen/Erweitern.
 
wenn ich die Grüne Partition in NTFS umwandel verschwindet die Möglichkeit das Volumen zu erweitern.windows 2.png
 
Das kann so auch nicht gehen. Partitionen können nur vergrößert werden, wenn der Platz direkt rechts daneben frei ist.

In deinem Fall brauchst du eine Partitioniwerungssoftware, wie etwa Parted Magic. Damit löscht du zuerst den blauen Bereich ganz hinten, dann muss die 450MB Partition ans Ende verschoben werden und erst dann ist eine Vergrößerung möglich.

Achtung / Wichtung: Solche Änderungen an der Festplatten sind immer mit einem hohen Risiko verbunden. Sollte das System bei dem Vorgang abstürzten, hängen oder es gibt einen Stromausfall, dann droht Datenverlust! Solche Änderungen immer nur dann machen, wenn man von allen wichtigen Daten aktuelle Backups hat (oder auf die Daten im schlimmsten Fall verzichten kann)!
 
Hi,

du kannst nur direkt nebeneinander liegende Partitionen erweitern, in deinem Fall die 450 MB Partition mit der 146,48 GB Partition.

Dies zu beheben ist ohne Löschen der Platte nicht möglich. Du musst ein Backup deines Windows erstellen danach die Platte löschen und dieses wieder einspielen.
 
fellkater schrieb:
Deine Grüne Partition ist eine dynamische Partition. Die muss erst in NTFS umgewandelt werden, dann Volumen zusammenführen/Erweitern.
Das sieht doch eher nach einer extended Partition aus.

@TS wenn Du auf den grünen Bereich gehst, und rechte Maustaste - Eigenschaften machst, was wird da angezeigt? Zur Not per Eingabeaufforderung als Administrator starten, und dann diskpart verwenden.

Wenn das wirklich eine extended partition ist, muß Du zuerst darin eine neue logische Partition erstellen, die Du dann mit NTFS formatieren kannst. Alternativ kannst Du die erweiterte Partition auch einfach löschen, und nochmal eine weitere primäre Partition erstellen. Wenn Du MBR für diesen Datenträger verwendest, kannst Du bis zu 4 primäre Partitionen erstellen, bei GPT geht das bis zu 128. Extended Partitions sind ein Relikt vom MBR, wo man nur 4 primäre Partitionen erstellen konnte, und dann bei weiteren Partitionen auf einer Platte dann über extended oder erweitertet Partitionen gehen mußte. In dieser erweitertet Partitionen kann man dann weitere logische Partitionen anlegen. Ich würde aber heute eher empfehlen, auf diese zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grüne Partition kannst du nicht A: zuordnen, weil sie sich nicht unmittelbar rechts davon befindet und sich zwischen den beiden noch die 450MB Wiederherstellungspartition befindet.

Entweder mit GParted oder PartedMagic arbeiten um A: entsprechend zu erweitern.

Datensicherung sollte selbstverständlich sein, bevor man sich daran begibt!
 
Tipp von bisy war aber gut.
Testen, ob der Rechner ohne die Platte problemlos bootet.
Dann kann die Wiederherstellungspartition mit den 450 MB gelöscht werden und auch eine Erweiterung von A: sollte klappen.
Dann ist natürlich keine Wiederherstellungspartition mehr da.
 
Zurück
Oben