HDD von externem Gehäuse in Computer eingebaut - Daten weg

Max555

Cadet 4th Year
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Datenfestplatte. Ich hatte diese die ganze Zeit in einem Externen Gehäuse verbaut. Nachdem die HDD nun so langsam ihre Füllgrenze erreicht hat, wollte ich diese heute in meinen PC einbauen und das externe Gehäuse mit einer neuen 500GB HDD ausrüsten, weche dann an meinen TV soll.
Leider hat der PC die 4TB Platte aber nicht sofort erkannt. Also bin ich in die Datenträgerverwaltung, wo ich irgedwas wegen "LDM???", GPT und MBR gefragt wurde. Da ich davon keine Ahnung habe, klickte ich das Fenster mit "Abbrechen" weg.

Nun habe ich folgendes Problem. In der Datenträgerverwaltung habe ich zwei unzugeordnete Bereiche. Einen von 2048GB, einen mit der restlichen Kapazität. Wegen den 2TB poppte auch diese Meldung mit LDM, GPT und MBR auf. Im Explorer kann ich jetzt nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Baue ich die HDD in das externe Gehäuse, wird sie da auch nicht mehr erkannt.

Wie kann ich jetzt wieder an meine Daten rankommen?
Die sind ja sicherlich noch drauf, nur Windows hat da ja scheinbar irgendeinen Mist in der Datenträgerverwaltung gemacht.

Gruß und noch einen schönen Feiertag,

Max

Das externe Gehäuse wird 4KB Sektoren emulieren, das bedeutet in deinem Rechner sind die Daten nicht lesbar bzw. zu retten. Du solltest die Festplatte per externem Gehäuse anschließen und dann z.B. Testdisk nutzen, sollte genug Tutorials geben.

Selbst wenn das funktioniert bekommst du die externe HD nicht ohne Zwischenlagerung der Dateien intern verbaut. Hierfür muss sie neu initialisiert und formatiert werden.

Also sollte es prinzipiell machbar sein, wieder an die Daten zu kommen, wenn die HDD im externen Gehäuse verbaut ist?
Ich werde mich jetzt mal in Testdisk einlesen, bin mal gespannt ob ich damit klar komme.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen was zusammen gesucht, so wie es scheint, hat Windows ja jetzt einen MBR erstellt? Unbenannt.png
Ich habe jetzt gelesen, dass ich mit Partition Wizard aus einem MBR eine GPT machen kann, ohne dass Daten verloren gehen.
Würde das hierbei auch gehen, oder ist da dann wieder das Problem mit den 4KB Sektoren?

Wie kann ich rausbekommen ob die Festplatte wirklich 4KB Sektoren hat?
Ich glaube nämlich, dass ich sie damals unter Windows formatiert hatte, und dann in das externe Gehäuse eingebaut habe.

Mit der 500GB HDD hatte damals komischerweise alles Problemlos funktioniert. Die Festplatte stammt aus einem externen Gehäuse von Trekstor und wurde damals sofort von Windows erkannt.
Warum geht das jetzt bei der 4TB nicht so einfach? Wegen der 2TB MBR Grenze?

Ist die Platte wieder in ihren USB Gehäuse? Wenn ja, dann starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehle genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Wenn Windows nun einen neuen MBR auf die Platte geschrieben hat, kann Dir nur noch Testdisk helfen, wenn überhaupt und die 4k Emulation ist eine Sache des USB-SATA Bridgechips, nicht der Platte und daher fällt diese weg, wenn die HDD ausgebaut wird. Das es mit der 500GB Platte funktioniert ist auch kein Wunder, die Chips machen das i.d.R. nur bei Platten ab einer bestimmten Größe, nämlich über 2TB.

Habe den Befehl mal in CMD ausgeführt, die Festplatte hat 4KB Sektoren.

Immerhin konnte ich jetzt mit Testdisk schonmal die wichtigsten Daten auf den PC kopieren :)

Welche Partitionseinstellungen muss ich in Testdisk angeben, damit die Festplatte im Externen Gehäuse erkannt wird?
Ich kann "Primär" oder "Deleted" auswählen.

Wenn ich die Festplatte auf den Ausgangszustand bekommen sollte, also dass sie im externen Gehäuse wieder läuft, gibt es dann also keine Möglichkeit sie ohne Formatieren unter Windows zu nutzen?

Max555 schrieb:
Welche Partitionseinstellungen muss ich in Testdisk angeben, damit die Festplatte im Externen Gehäuse erkannt wird?
Lies mal das FAQ im Datenrettungsforum, da solltest Du hoffentlich die Antwort finden.
Max555 schrieb:
Wenn ich die Festplatte auf den Ausgangszustand bekommen sollte, also dass sie im externen Gehäuse wieder läuft, gibt es dann also keine Möglichkeit sie ohne Formatieren unter Windows zu nutzen?
Wenn Du damit intern meinst: NEIN! Ohne die 4k Emulation sind ja alle Adressen anders und damit kann selbst Testdisk keine Dateien retten. Beim Wechsel von intern ohne 4k Emulation und extern mit, muss die Platte immer neu partitioniert und formatiert werden und alle Daten gegen dabei verloren.

Holt schrieb:
Lies mal das FAQ im Datenrettungsforum, da solltest Du hoffentlich die Antwort finden.

Habe mich da mal eingelesen, der Umgang mit dem Programm ist mir jetzt schon klarer.
Mit den Begriffen blicke ich allerdings noch nicht so durch. Bei einer externen Festplatte muss ich doch keinen Bootsektor wiederherstellen wie dort beschrieben, da wurde ja nichts von gebootet.
Ich habe mir in der Datenträgerverwaltung doch die Partitionstabelle zerschossen, müsste also doch eigentlich nur die Festplatte wieder auf "logisch" oder "primär" setzten?

Ich habe hier noch eine Recht neue Demo von Partition Magic. Funktioniert das damit auch?
Komme damit villeicht doch etwas besser klar als mit Testdisk, weil ich da eine einfachere Oberfläche habe.

Du hast doch mit Testdisk schon ein paar Dateien kopiert bekommen, kopiere doch alles und mache die Platte dann platt. Wenn Du nicht genug freien Platz hast, kaufe Dir eine weitere HDD, dann hast Du auch gleich eine fürs Backup.

Ich habe die HDD nun endlich wieder zum laufen bekommen :)

Nachdem ich die wichtigsten Daten gesichert hatte, probierte ich einfach mal rum.
Mit der Funktion "Write" wurde dann scheinbar die Partitionstabelle neu geschrieben.
Nach einem Neustart war dann alles wie gewohnt da.

Vielen Dank nochmal für eure Tips!

Ich werde mir die Tage noch eine weitere 4TB Platte holen und die dann entweder mit RAID oder Backupsoftware zur Sicherung nutzen. Nach dem Schock geh ich lieber auf Nummer sicher :D

Ein RAID ersetzt keine Backups, lass eine der Platten in einem USB Gehäuse (kein altes was mit den großen Platten nicht umgehen kann) und stecke sie nur ab und zu an den Rechner um die wichtige, neuen Datein darauf zu kopieren. Dafür gibt es auch einfache Tools wie FreeFileSync, die kann dann auch so einstellen, dass Dateien die auf dem Original gelöscht wurden in einen extra Ordner kommen, so verliert man versehentlich gelöschte Dateien nicht.

Zurück
Oben