HDD von IDE auf AHCI Mode umstellen - Windows 10

Maxihoernchen

Cadet 3rd Year
Moinmoin,

habe mein Windows leider im IDE Modus auf meiner Festplatte installiert und wollte dies nun nachträglich auf AHCI umstellen.
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
Habe mich genau an die Reihenfolge gehalten, jedoch funktioniert weder die Änderung in der Registry noch das Booten im abgesicherten Modus, jedes mal bleibt Windows hängen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

System:
ASRock 870 Extreme 3 R2.0
X6 1100T @ 3,7 GHZ
VTX3D R9 280X
16 GB RAM DDR3 1333
2 TB SSHD Seagate (Systemplatte, um die es geht)
500 GB HDD

Gönn dir für knapp 30€ eine 128GB SSD und installier windows neu im AHCI Modus.

Hab ich vllt zu kurz formuliert, das System ist leider schon ein gutes Jahr alt, das würde leider ewig dauern, alle Programme nachzuinstallieren :rolleyes: Aber wenns alles nicht hilft...

Hab das schon sehr oft bei Kunden machen "müssen" und das hat soweit immer geklappt (Allerdings Win7 und 8).
Startest du auch "komplett" neu? Nicht diesen hybriden Neustart oder wie das bei Win10 heißt. Sprich mit Shift halten und dann Neustarten und sofort ins BIOS.

Ich weiß nur, dass sich Windows 10 beim "Herunterfahren" quasi immer in eine Art Ruhezustand begibt, dachte der "Neustart" sei auch wirklich ein solcher. Kannst du das mit der Shift Taste vielleicht nochmal erklären? :D

"funktioniert nicht" ist keine sinnvolle Beschreibung. Was exakt passiert wenn du die Registryeinstellungen versuchst vorzunehmen?
Was genau

Wie gesagt, bleibt Windows beim Start hängen. Das Blaue Bootfenster auf schwarzem Hintergrund erscheint und dann freezed der rotierende Fortschrittsbalken. Die HDD Led zeigt dann keine Festplattenaktivität mehr an....

Du drückst auf "Ein/Aus", dann brav die Shift-Taste gedrückt halten(!!!!) und dann auf Neustart klicken.
Ich halte sie dann immer noch paar Sekunden gedrückt. (Vllt wars auch das fürs Herunterfahren? :D ) Heute Abend ist nicht mein Abend hab ich das Gefühl X.x^^
Alternativ über die Konsole (als Admin): shutdown -s -t 0 (Dann fährt er sofort komplett runter, musst ihn dann halt wieder einschalten).
Gibt es glaub auch für den Neustart, aber den weiß ich grad nicht^^

Im Bios hast Du auch AHCI eingestellt?

Jap hab ich!
Überhaupt konnte ich den Rechner jetzt nur wieder im IDE Modus nach einer Systemwiederherstellung starten...:rolleyes:
Merkwürdig, dass das nicht klappt :freak:

Vllt ne blöde Frage, da ich das BIOS nicht kenne: Aber da ist nicht sowas wie: Combined oder so?
Also schon ein richtiger AHCI und IDE Modus?
Und der gilt für alle Ports? Weil manchmal hat man irgendwie sowas wie: Port 1-4 und dann nochmal Port 5-X
Dann klemmt deine Platte an Port 5 und das wird nicht umgeschaltet^^

Welcher Treiber ist bei Dir im Gerätemanager aktiviert als Controller?

Tatsächlich gibt es diesen Combined-Modus und der ist auch eingeschaltet! Ich weiß allerdings nicht, für welche Ports der gilt, meine Platte hängt an Sata 3

IMG_20160712_211854.jpg

@werkam: auch im Gerätemanager ist der IDE Controller aktiviert.

Edit: Im Handbuch habe ich herausgefunden, dass der Combined Mode tatsächlich die Ports 3 und 5 auf IDE umstellt. Ich werde das gleich mal probieren, abzuschalten, vielen Dank!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht der SATA aber auf IDE und nicht auf AHCI.

Wie gesagt, der Combined Mode scheint tatsächlich der Schlüssel zu sein, da der den Port betrifft, an dem die Platte angeschlossen ist. Sobald ich das ausprobiert habe, werde ich berichten!

Edit: Hups, verlesen. Da Stand Sata3_5, also für den 5. Sata 3 Port. Bringt leider noch nichts :D
Ergänzung ()

Liebe Leute, es tut mir wahnsinnig leid :D
Beim Ändern des Registry Eintrages habe ich mich in einem Ordner vertan und zwar hab ich nicht "CurrentControlSet", sondern "ControlSet001" ausgewählt, welches dummerweise vom Namen her genau die gleichen Einstellungen enthielt.
Habe jetzt die Änderung an richtiger Stelle vorgenommen und siehe da: es funktioniert!
Deswegen sollten Noobs nicht an der Registry rumwerkeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. :daumen:

Zurück
Oben