HDD von NTFS auf RAW umformatiert

Gacea2

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Vor einigen Tagen habe ich meine Festplatte wie die letzten 10.000 mal auch an meinen Laptop angeschlossen und wurde mir 2 Fehlermeldungen (Bitte formatieren und "Pfad nicht verfügbar") konfrontiert. Screenshot - 04.05.2014 , 16_25_48.png
Es handelt sich um eine CnMemory Airy externe Festplatte 2TB.
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung hat dann gezeigt das sie von NTFS zu RAW umformatiert wurde. Ihr Status ist "Fehlerfrei(Aktiv, Primäre Partition)": Screenshot - 04.05.2014 , 18_33_04.png
In einigen Beiträgen habe ich dann gelesen dass man in so einem Fall Testdisk nutzen soll um die beschädigte Partition wiederherzustellen.
Erstes Bild war wie folgt: Screenshot - 04.05.2014 , 16_34_57.png
Die schnelle Suche hat dann folgendes ergeben:
Screenshot - 04.05.2014 , 16_37_28.png
Über "p" ist es mir möglich auf die Festplatte zuzugreifen und ggf. auch Dateien zu kopieren. Nach "Enter" schlägt er mir dann eine erweiterte Suche vor. Gesagt getan und über Nacht laufen gelassen. Daraufhin erschien noch eine 2. Partition "FAT32" (leider vorschnell gehandelt ohne einen Screen zu machen). Dachte es wäre die richtige und bin nach dem Suchlauf auf "write" gegangen. Mit "y" bestätigt und es kam "You will have to reboot for the change to take effect". Computer neugestartet aber es hat sich nichts getan.
Ich habe noch ein wenig mit Testdisk rumgespielt um evtl. nützliche Informationen zu sammeln: Screenshot - 04.05.2014 , 16_44_07.png

Der 2. Suchlauf hat gute 12 Stunden gedauert und bevor ich den starte wollte ich mir nochmal Rat holen wo ich einen Fehler gemacht haben könnte und wie es richtig geht?
Ist die Festplatte auf diese Weise noch zu retten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot - 04.05.2014 , 16_31_59.png
    Screenshot - 04.05.2014 , 16_31_59.png
    6,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat kein erkennbares Dateisystem mehr. Das mein Windows mit RAW. Ich befürchte, dass du keine guten Karten mehr hast, auf die Daten zu zu greifen.
 
Der Zugriff stellt kein Problem dar. Ich kann über Testdisk drauf zugreifen und die Dateien in einen neuen Ordner auf meinem Laptop kopieren. Habe es mit einem Lied getestet und es funktioniert. Ich habe nur keinen "Zwischenspeicher" für 2TB Daten.
 
Dann besorge Dir unbedingt morgen eine externe USB HDD mit mindestens 2TB um alle Daten darauf zu sichern, denn so ein Backup auf einer USB Platte sollte man sowieso immer haben, wenn man die Daten nicht verlieren will. Wie schnell das gehen kann, hast Du ja gerade gesehen und wenn Dir die Daten wichtig sind, dann solltest Du diese unbedingt mit Testdisk nur kopieren, aber nicht vorher versuchen das Filesystem "In Place" reparieren zu lassen.
 
Reicht es mit Testdisk ein Backup zu machen oder soll ich über die Kopier-Funktion gehen?
 
Du solltest die Daten jetzt mit Testdisk auf eine anderen Platten kopieren. Diese andere Platten kann danach als Backup dienen, damit Du beim nächsten Problem nicht wieder hoffen musst die Daten mit Testdisk gerettet zu bekommen.

Dann wäre die Frage, woher das Problem der Platte kommt. Poste ggf. nach der Rettung der Daten mit Testdisk, doch mal den Screen von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Okay vielen Dank. Nachdem ich meine Daten gesichert habe melde ich mich nochmal mit den Werten.
 
Zurück
Oben