HDD Wackelkontakt/ seltsame Bootprobleme

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,

seit ein paar Tagen hab ich ein seltsames Problem:

Ich schalte den Pc an, am Bildschirm erschein wie gewöhnlich das Intel Logo ... dann passiert aber nichts mehr
Wenn ich dann den Pc ausschalte und wieder starte, bekommt der Bildschirm gar kein Signal mehr :freak: ; beim nächsten Versuch wieder das gleiche ...

Ich dachte mir, es könnte die Festplatte sein weil der Pc nicht weis was er booten soll weil er die Platte evtl. nicht erkennt wegen einem Stecker, der nicht ganz drin ist. Der S-ATA war aber immernoch (ich hab in der Zwischenzeit ja nichts rumgeschraubt oder sonst iregndwie rumgefingert) schön im MB und in der HDD.

Dann kam mir die Idee, dass vielleicht der S-ATA Steckplatz auf meinem MB den Geist aufgegeben hat, also hab ich des Kabel in den 2.S-ATA und der PC läuft wieder.

Nach so 3-6 mal Booten hatte ich aber wieder das gleiche Problem, hab dann wieder den SATA ind en 1.SATA-Steckplatz vom MB gesteckt, woraufhin es wieder geklappt hat.

Heute hatte ich dann wieder Probleme beim Starten, Stecker umgesteckt, Pc funktioniert :freak: Ich kann Spiele ohne Probleme zocken und sonst geht auch alles, aber ich müsste halt andauernd mein Gehäuse aufschrauben und den Steckplatz tauschen :(

Kann es sein, dass sich etwas im BIOS verstellt hat, da gibts ja Einstellungen von welcherr HDD es booten soll usw. (btw ich habe nur eine HDD drin; keine Externe angeschlossen)
Oder ist etwas bei meiner Festplatte kaputt?

Danke für eure Hilfe!
mfg Impulse-

Welche Hardware verwendest du denn ? Klingt als sei ein Kondensator defekt !

Ich hab eine WDC WD5000AAJS-00TKA0 und ein (MSI) MS-7358 Schrottboard

Sonst halt noch nen E6750 und eine HD4870

Ich lass grad den Disk Doctor von TuneUp durchlaufen ... mal schaun was der sagt
Keine Fehler gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Foto vom Innenleben deines PCs uploaden ? Dass wir alle mal reinschauen können ?

Ist das Standard Netzteil in verwendung , oder doch was anderes ?

Also ich hab den Pc vor einem Jahr oder schon länger aufgerüstet mit neuem CPU-Kühler, Graka, RAM, Netzteil und Gahäuselüfter (hab ich erst ein Loch reinsägen müssen xD) - seitdem läuft er aber stabil und ohne Probleme, die an der Hardware liegen. Die Temperaturen sind super:

Desktop:
E6750 32-35°C
HD4870 50-55°C
HDD 36-40°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren sehen alle tip top aus, dran liegt es nicht.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

Kann auch sein das die Batterie leer ist , dann erneuern !

Ok danke! werd ich mal ausprobieren wenns wieder nicht mehr geht - im Moment startet er wieder normal
wird aber wohl nicht mehr lang dauern bis das Problem wieder auftritt xD

Hallo,

interessant wäre aich mal, welche Art von SATA-Kabel du verwendest. Ganz einfache oder halt bessere mit so eine Art Metall-Arritierung, bei denen die Stecker "einrasten" und somit wesentlich besseren Halt bieten.

Gruß
Secula

Ich benutze ganz normale SATA-Kabel aber die waren bisher immer fest wenn ich nachgesehen hab

Zurück
Oben