HDD wahrscheinlich kaputt, kann noch etwas gerettet werden?

Godfather101

Lieutenant
Hi!
Es gibt jetzt wohl ein Problem mit einer meiner internen Festplatten.
Es müsste eine Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s sein.
Gestern morgen, als ich meinen Pc startete, kam auf einmal eine Fehlermeldung und chksdk lief durch.
Nachdem das alles beendet war, ging mein Pc an und alles schien einwandfrei zu funktionieren.
Zur Sicherheit habe ich dennoch von der Festplatte die Probleme zu machen schien, die wichtigsten Sachen auf meine Externe Festplatte gezogen.
Einige große Datenmengen mussten aber erstmal darauf bleiben, da ich nicht genug Platz hatte um diese auszulagern.

Als ich heute nun meinen Pc wieder gestartet habe, startete er ohne chkdsk, allerdings waren dann auch die beiden Partitionen verschwunden.
Sie wurden nirgendwo angezeigt, sei dort wo alle Laufwerke angezeigt werden, noch bspw im Gerätemanager.

Also habe ich den pc nochmal neu gestartet und dann kam wieder der Chkdsk screen.
als erstes stand dort das der Datenträger auf Konsistenz geprüft wird.
Dann wurden einige Datensatzsegmente mit chkdsk überprüft, manche waren scheinbar fehlerhaft.
Ganz am Ende stand dann "Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen" und dann kam nichts mehr.

Ich habe 20 minuten gewartet aber es ging nicht weiter.
Habe auch mal versucht eine "beliebige" Taste zu drücken, aber es schien so als sei der Pc vollkommen abgestüzt.
Also habe ich ihn nochmal neu gestartet und es kam wieder zum chkdsk und nach dem Ende der USN-Journal überprüfung kam wieder ein abbruch.

Deswegen habe ich beim 3. Start dann die Überprüfung übersprungen und kam dann auch wieder in Windows rein.
Dort wurden mir auch die beiden Partitionen angezeigt die zu der Festplatte gehören die momentan ärger macht, sogar mit der selben Menge an Daten die drauf sein sollte.
ALLERDINGS waren die Ordner fast alle leer, und die Dateien die noch da waren konnten nicht geöffnet werden.

Daher nun meine Frage, was ich noch tun kann.
Ich habe schon versucht ein Programm wie Crystaldiskinfo zum laufen zu kriegen um damit mehr Informationen zu bekommen, allerdings wird die Festplatte in dem Programm, obwohl ich noch die beiden Partitionen in der Zusammenfassung sehe und ,auch wenn die Dateien nicht zu öffnen sind, dennoch auch ein paar angezeigt werdem (ebenso wie die Ordner), nicht erkannt.
Nur die Systemplatte und meine 3. Festplatte wird erkannt.

Gibt es etwas was ich noch versuchen kann?
Oder muss ich mich damit begnügen die wichtigsten Daten gestern gerettet zu haben und das alles weitere weg ist?

Falls mein System wichtig sein sollte hier noch die Sachen die in meinem Rechner stecken:
-Win 7
-Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
-Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
-16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
-8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16

Falls sonst noch Infos von mir benötigt werden, sagt es, dann schreibe ich die hier.
Danke für jede Hilfe.

Wichtig ist die Festplatte jetzt nicht mehr unnötig zu beschreiben oder durch ver. Programme dazu zu bringen etwas zu schreiben / lesen.

Mir gingen auch schon 2 Festplatten kaputt und diese konnte ich mit einem USB to Sata Adapter noch dazu bringen nahezu alle Daten zu kopieren. Sata direkt scheint irgendwie pingeliger zu sein als USB, denn auch wie bei dir konnte ich mit der Platte im PC direkt nichts mehr anfangen. Eine davon war nicht mal mehr im Explorer zu sehen, via USB aber dann wieder.

Wenn du also eine externe HDD hast würde es sich anbieten diese auseinander zu bauen und den USB Adapter zu verwenden. Sonst gibt es ja bereits USB to Sata Adapter bei Amazon für unter 10 Euro. Je nachdem wie wichtig die Daten halt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn CrystalDisk die Platte nicht mehr erkennt, sieht das schon echt schlecht aus.
Checkdisk macht leider in solchen Fällen mehr kaputt wie heile, die Schreibvorgänge haben der Platte den Rest gegeben.

Du kannst versuchen mit Testdisk noch was zu reißen. Aber allzu hoch schätze ich die Chancen nicht ein.

Also ich habe chkdsk nicht per eingabeaufforderung gestartet, es erschien nach dem neustart von "alleine".
Wie gesagt, es wurde auch nicht nur chkdsk gestartet, da wurde scheinbar noch mehr gemacht (bzw vielleicht ist das auch teil von dem automatischen chkdsk).

Die Sache ist die, manchmal werden die beiden Partitionen noch angezeigt, auch mit der Menge an Daten (also wieviel noch frei/belegt ist), nur hatte ich seit heute keinen zugriff mehr auf die Daten.

Was eben auch komisch ist ist, das nachdem dieses "Datenträger wird auf Konsistenz überprüft" eben das ganze Zeug mit chkdsk etc abgerufen wird, aber am ende Windows nicht startet sondern scheinbar der Rechner abschmiert.

Ich werde mal schauen was Testdisk ist und ob damit noch etwas zu machen ist.
Danke aufjedenfall für die Tips, und falls es noch andere Dinge gibt, die ich machen kann, immer raus damit.
Ergänzung ()

So, habe jetzt auch mal testdisk ausprobiert.
Zuerst wurde auch da die Festplatte bzw die beiden Partitionen nicht angezeigt.
Ich habe dann noch 2 mal versucht neuzustarten und da lief dann wieder dieses Kontrollprogramm durch, und der Pc
schmierte ab.
Hab jetzt also nochmal neugestartet und das Kontrollprogramm abgebrochen und die beiden Partitionen wurden wieder angezeigt.
Also habe ich Testdisk gestartet und auch dort erscheinen sie jetzt in der auswahl.
ALLERDINGS weiss ich nicht recht ob das stimmt, denn die anzeige im "computer" auswahlbildschirm war erst da, und dann wieder weg.

Wie sollte ich bei Testdisk denn am besten vorgehen um zu versuchen überhaupt noch etwas zu retten?

Edit:
Okay, wie es scheint ist da wohl doch nichtsmehr zu machen.
Ich habe jetzt mal eine Analyse durchlaufen lassen und bekam, soweit ich das mitbekommen habe, nur "read error" ausgegeben.

Keine ahnung ob es noch etwas gibt was ich versuchen könnte.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer raus damit.
Und danke für die Hilfe bis hierher.

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du wahrscheinlich nix mehr retten. Wenn testdisk nix mehr lesen kann und CrystalDisk die ganze Platte nicht mehr erkennt, dann ist sie wohl unrettbar defekt.

Also nicht völlig, aber dann müssen professionelle Datenretter dran, aber halt nicht für umsonst ;).

Ja, das hab ich auch befürchtet.
Gerade hab ich nochmal das System neugestartet und den Prüfungsprozess übersprungen und momentan scheint alles da zu sein.
Ich versuche jetzt einfach mal, einen großen Ordner von der kaputten festplatte auf die noch funktionstüchtige zu kopieren.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Es wird wohl noch gute 40 Minuten dauern bis das fertig ist (sind 400 GB).
Wenn alles auf die Funktionstüchtige Platte rüber gekommen ist, werde ich schauen ob die Dateien die kopiert wurden auch funktionstüchtig sind und mich dann nochmal hier melden.

Wie gesagt, ist alles wirklich schon komisch das ganze.
Ergänzung ()

HA, oder besser Heureka!
Scheinbar funktioniert das kopieren der Daten.
Ich kann zwar nicht sicher sein, das alles funktioniert, aber zumindest Videos, Textdateien und Bilder sind, nach kopie von der kaputten Festplatte auf meine 3. Festplatte verwendbar.
Das größte, was anstand (meine gesamte GoG Bibliothek mit Drm-freien Installern und Bonus material) sollte nun sicher sein.
Ich werde jetzt versuchen noch kleinkram zu retten, und immer danach mir 1-2 Dateien anschauen ob diese funktionstüchtig sind, aber wie es scheint sollte ich das meiste retten können.

Danke aufjedenfall für die Hilfe, und ganz schlau werd ich aus diesem Fehler auch nicht (vorallem das die Festplatte erst erkannt wird, dann aber nicht gelesen werden kann und auch manchmal von crystaldisk und auch testdisk nicht gefunden wird), aber zumindest sollten alle wichtigen und auch weniger wichtigen Daten gerettet werden können.

Falls irgendwer noch eine Idee hat, was ich testen kann (das mach ich natürlich erst nachdem ich alles was ich retten möchte gerettet habe), dann immer raus damit.
Denn ich wüsste ja grundsätzlich schon gerne woran das ganze nun lag, ob es einfach zeit war (die festplatte ist jetzt 4 Jahre alt und wurde in der Zeit auch täglich benuzt) oder ob es an etwas anderem lag.
Danke aufjedenfall für die Hilfe.

Edit:
So, jetzt habe ich auch weitere "daten".
Wie es scheint, sind die Fehler auf die 2. Partition begrenzt (die ist auch immer die einzige, die ,wenn ich den Pc starte, genannt wird und auf der dann das ganze Konsistenz und checkdsk gerödele läuft).
Auf der 2. Partition hab ich mein Steamverzeichnich und auch ein paar GoG spiele installiert.
Mit den GoG spielen scheint alles in Ordnung zu sein (ich hab mal 2 gestartet und alles lief ohne Probleme).
Als ich versucht habe mein Steamverzeichnis zu kopieren hat sich aber komischerweise nichts getan.
also hab ich ein eigenes Steamverzeichnis auf der anderen Festplatte angelegt und dort dann die dateien und ordner aus dem Steamordner einzeln kopiert.
Der Ordner "tenfoot" konnte nicht verschoben werden und im Steamapps Ordner in dem die ganzen Spiele stecken ging es bis zur hälfte gut, dann bekam ich aber die erste Fehlermeldung einer Datei, eben, nach ca 2/3 kopieren des Ordners die 2 die nicht zu kopieren war.
Es scheint sich hier wirklich auf einzelne Dateien zu begrenzen, wobei die Geschwindigkeit des kopierens auch immer langsamer wird(obwohl es "nur" noch 33 Gb sind).
Scheinbar haben sich also dort die Probleme gebildet.

ich werde jetzt mal schauen was ich da alles noch retten kann und dann sehen ob der kopierte Steamordner steam starten lässt.
Auf der Partition die Probleme macht ist übrigends auch ein "found.000" Ordner, der sich nicht öffnen lässt.
Ein weitere Hinweis das dort der Ursprung des ganzen Problems liegt.
Mal schauen wie es weiter geht.

Edit 2:
OKAY also das Problem scheint wohl wirklich beim Steamordner zu liegen.
Beim versuch den "Userdata" Ordner zu verschieben gab es bei der letzten Datei wieder die Fehlermeldung die es auch vorher schon gab und damit hat sich die gesamte Festplatte wieder verabschiedet und ist wieder überall verschwunden.
Wirklich komisch, aber naja, zumindest ist jetzt der Haupteil dessen was ich retten wollte gerettet und ich kann die Festplatte dann in die Tonne hauen und eine neue einbauen.
Dennoch, weiterhin wirklich komisch was da passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie ja wieder da ist, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

found.000 ist eine Hinterlassenschaft von ChkDsk. Siehe

Da die Platte wieder verschwunden ist geht das gerade nicht.
Ich kann nochmal versuchen den Pc neu zu starten, den Überprüfungsvorgang abzubrechen und zu hoffen, das sie dann immernoch da ist.
Ich hatte extra mit der Rettung der Daten angefangen und nicht versucht die Tools zu benutzen, damit zumindest ein bisschen was von den Daten gerettet werden kann.

SOLLTE ich es nochmal schaffen die Platte zum laufen zu kriegen wird das aber mein nächster Schritt sein.

Edit:
Alles klaro, danke für die Info acme.INC .

Wenn eine HDD ihr Dienstende ankündigt aber noch teilweise ansprechbar ist, es sind noch andere Szenarien denkbar, sollte man sie sofort ausbauen und anschließend unter einem anderen Betriebssystem (NO-WIN), idealerweise ein Linux, versuchen eine Raw Kopie der defekten Platte auf eine andere zu ziehen, mit der Du dann zur Datenrettung arbeitest. Das kostet Dich eine mindestens gleich große HDD. Backup ist billiger (nicht wirklich jetzt) und schmerzreduzierend. :)

Das Schlimmste was Du machen kannst, ist ständig zu versuchen, ob die HDD vielleicht jetzt doch mal geht. Damit beschleunigst Du ihren Tod. Ist aber nicht strafbar, im Sinne von Beihilfe. :cool_alt:

Nunja, ich hab noch nie Linux benuzt, kenn mich damit auch nicht wirklich aus, und eine gleich große Ersatzplatte ist momentan auch nicht da (ich musste die wichtigen Daten auf 3 verschiedene Festplatten aufteilen, eine davon auch eine Externe).

Wie gesagt, ich hab es jetzt, glaube ich, 4 mal versucht mit neustart, wobei da, wie gesagt, nichts an der Festplatte gemacht wird, da ich die chkdsk Prozedur immer vor Start abgeschaltet habe.
Ich konnte alles wichtige retten und muss die Festplatte dann wohl austauschen.

ich konnte jetzt auch mal crystaldisk auf die Platte ansetzen und es gibt nen gelbes "Vorsicht" schildchen.
ich hoffe das sind alle attribute, hab das fentser ganz nach unten gezogen bis nichtsmehr kam.
Sollte da nochetwas fehlen, sagt es mir, dann schaue ich das ich das auch noch besorge.

Anhänge

• CrystaldiskBild.jpg
    CrystaldiskBild.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 436
Da gibt es viele schwebende Sektoren, die Platte sollte zeitnahe ersetzt werden und es könnte ein Problem mit dem SATA Datenkabel geben, schau ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja prüfe ob das Datenkabel an beiden Seiten fest sitzt und tausche es wenn dies der Fall ist.

Ja, kümmere mich gerade um einen ersatz, das sollte diese Woche passieren.
hmm, wie kann ich überprüfen ob es am Datenkabel liegt, bzw was soll ich tun bevor ich auf den Attribut C7 Wert kucke um zu schauen, ob der steigt?

Ich hab, glaube ich, nur ein weiteres Kabel, und das hängt an meiner anderen Platte(bzw platten).
Wenn die Kabel da Probleme verursachen würde ich die ungern tauschen.
kann man noch auf andere Weise das testen?
Ergänzung ()

So, habe jetzt noch die letzten rettbaren Daten versucht zu retten, fehlermeldungen gab es nur auf Partition G:\ auf der Steam und Galaxy drauf waren bzw sind.
Habe jetzt auch nochmal Crystaldisk aufgemacht und komischerweise ist das Schildchen oben von gelb "vorsichtig" auf grau "unbekannt" geswitched.
Ich geh mal davon aus das es weiter mit der Platte bergab geht bzw das, wie vorher schon ein paar mal, sie kruz wieder vor dem aussteigen ist.

Gut wäre noch zu wissen, ob man irgendwie, ohne andere Festplatten zu gefährden (falls denn das zu kaputten festpaltten führt), testen kann ob das Kabel kaputt ist.
Da ich nicht weiss ob bei der neuen Festplatte ein Kabel dabei ist (habe da in aller hast nicht drauf geachtet), würde ich nämlich ansonsten das alte Kabel angeschlossen lassen.
Aber natürlich nur, wenn klar ist das die neue Festplatte dann nicht wegen eines etwaigen Kabelfehlers auch ganz schnell den Exitus macht.

Wegen eines Kabelfehlers? Nein. Daten fließen, oder nicht. Das sind die Zustände. Ein Kabel zum tauschen ist nicht so teuer beim Anbieter Deiner Wahl. Ich habe ein paar rumzuliegen, und immer welche davon gebrauchen können.

Godfather101 schrieb:
wie kann ich überprüfen ob es am Datenkabel liegt, bzw was soll ich tun bevor ich auf den Attribut C7 Wert kucke um zu schauen, ob der steigt?
Beobachte den Rohwert vom Attribut C7, wenn der sich ändert gibt es aktuell ein Problem mit dem Kabel und sonst nicht. Wenn Du einfach so das SATA Datenkabel tauscht, kann es womöglich unnötig gewesen sein und im schlimmsten Fall tauscht Du ein heiles gegen ein defektes Kabel.

Godfather101 schrieb:
habe jetzt noch die letzten rettbaren Daten versucht zu retten, fehlermeldungen gab es nur auf Partition G:\
Bei so vielen schwebenden Sektoren ist es kein Wunder das nicht alle Dateien noch gelesen werden können. Statt Daten zu retten sollte man sie daher lieber regelmäßig sichern, also ein Backup davon auf einer anderen Platte anlegen.
Godfather101 schrieb:
Habe jetzt auch nochmal Crystaldisk aufgemacht und komischerweise ist das Schildchen oben von gelb "vorsichtig" auf grau "unbekannt" geswitched.
Das könnte auf einen akuten Fehler mit dem Datenkabel hindeuten.
Godfather101 schrieb:
Aber natürlich nur, wenn klar ist das die neue Festplatte dann nicht wegen eines etwaigen Kabelfehlers auch ganz schnell den Exitus macht.
Die HDD geht wegen der Kabelfehler nicht kaputt, sie kann nur ggf. nicht angesprochen werden, wenn es zu viele Kommunikationsfehler gibt.

acme.INC schrieb:
Daten fließen, oder nicht. Das sind die Zustände.
Das stimmt so nicht, alle über SATA übertragenen Pakete (FIS genannt) werden mit einer CRC32 gesichert und wenn die Übertragung fehlerhaft war, muss sie wiederholt werden, was dann zum Ansteigen des Rohwertes vom Attribut C7 führt. Dies führt zu Verzögerungen und wenn zu viele Wiederholungen nötig sind, zu Verbindungsabbrüchen und damit ggf. dem Nichterkennen / Verschwinden der Platte.

Okay, danke für die Tips.

Also, sollte das Kabel einen Fehler haben müsste sich der Rohwert von Attribut C7 verändern?
Ständig bzw ständig "bergauf"?
Ich habe jetzt gerade den Rechner wieder angemacht und das Bildchen ist wieder bei gelb "vorsicht" und der Rohwert von C7 ist immernoch wie auf meinem Screenshot bei 000000000002 , da hat sich zwischen den beiden starts scheinbar nichts verändert.
Sollte ich versuchen etwas auf die fehlerhafte Partition zu schreiben und kucken ob dann der Rohwert steigt?
Oder sollte der Wert, wenn das Kabel defekt ist, von alleine steigen ohne das ich etwas tun muss?

Für mich hat es den anschein das dieses plötzliche nichtmehr erkennen der Platte dann auftritt wenn ich versuche etwas auf ihr (bzw in den Fehlerhaften bereichen) zu machen.
Bspw etwas kopiere bzw schreibe.
Ansonsten läuft die Festplatte relativ ruhig.
Das kann sich natürlich ändern, weswegen ich mich jetzt auch um ersatz gekümmert habe, sobald der da ist, wird die Platte ausgetauscht.

Ansonsten, wenn ein kaputtes Kabel die Festplatte nicht kaputt macht, werde ich eventuell mal die beiden Kabel meiner Festplatten tauschen und schauen ob sich etwas am wert ändert oder ob alles gleich bleibt.

Godfather101 schrieb:
Also, sollte das Kabel einen Fehler haben müsste sich der Rohwert von Attribut C7 verändern?
Ständig bzw ständig "bergauf"?
Genau.
Godfather101 schrieb:
Ich habe jetzt gerade den Rechner wieder angemacht und das Bildchen ist wieder bei gelb "vorsicht" und der Rohwert von C7 ist immernoch wie auf meinem Screenshot bei 000000000002 , da hat sich zwischen den beiden starts scheinbar nichts verändert.
Dann scheint es nicht am Kabel zu liegen.
Godfather101 schrieb:
Oder sollte der Wert, wenn das Kabel defekt ist, von alleine steigen ohne das ich etwas tun muss?
Es sollte natürlich schon Datenübertragungen stattfinden damit ggf. Übertragungfehler auftreten, aber dies hängt halt vom Kabel ab und davon wie defekt es ist.

Godfather101 schrieb:
Für mich hat es den anschein das dieses plötzliche nichtmehr erkennen der Platte dann auftritt wenn ich versuche etwas auf ihr (bzw in den Fehlerhaften bereichen) zu machen.
Das auch, denn wenn ein Sektor nicht erfolgreich gelesen werden kann, dann wird der Controller es eine Weile doch noch versuchen und meist liegt der Timeout bei solchen Desktopplatten bei 14s. Sind dann mehrere Sektoren betroffen, kann dies zu sehr lange Wartezeiten führen, schlimmstenfalls länger und ggf. greift dann ein Timeout und die HDD verschwindet.
Godfather101 schrieb:
Ansonsten, wenn ein kaputtes Kabel die Festplatte nicht kaputt macht, werde ich eventuell mal die beiden Kabel meiner Festplatten tauschen und schauen ob sich etwas am wert ändert oder ob alles gleich bleibt.
Ein kaputtes Kabel macht zusätzliche Probleme beim Zugriff auf eine HDD, zumal eine mit schwebenden Sektoren sowieso schon Probleme macht. Da der Rohwert vom Attribut C7 aber nicht gestiegen ist, wäre ein Austausch des SATA Datenkabels keine Hilfe, denn mit den schwebenden Sektoren hat es nichts zu tun.

Alles klaro, danke für die aufklärung.
Ich hab jetzt mal ne kleine Datei genommen und die einmal auf die eine Partition und einmal auf die andere (auf der die Fehler zu sein scheinen) kopiert und der Wert bei C7 ist nicht gestiegen(ist immernoch bei 000000000002 wie beim anschalten des Pcs bzw wie gestern).
Es scheint also nicht am Kabel zu liegen (bzw nicht auch).

Dann bleibt jetzt nur noch auf die neue Platte zu warten und die alte dann auszutauschen.

Zurück
Oben