HDD (WD) - kann mir jemand mal grob die CrystalDisk-Werte erklären?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.532
Hallo!
Nachdem ich gestern so hart mit meiner 2,5er Seagate gekämpft habe, wüsste ich nun endlich mal gerne was die Werte von Crystal Disk in etwa bedeuten.
Meine bisherige "Recherche" hat sich meist nur auf die einfachen Angaben bzgl. Alter und Laufleistung beschränkt, zu den einzelnen Parametern und die Angaben in Aktuell, Schlechtester, Roh habe ich kaum was gefunden - und das wenige ist irreführend, bspw. das ein Wert 100 sehr gut ist und danach immer weiter runter geht...

Mag mir das mal jemand anhand meiner aktuellen HDD erklären?
Bsp. 01 Leserfehlerrate - 100 Hör sich viel an, was bedeutet das - und was besagt der Grenzwert 16.
09 Betriebstunden: 100??

Welche Zahlenwerte sind denn nun gut? Hoher oder niedrige?
Bedeuten die nach untern zeigenden Pfeile dass sich der Wert im Laufe der Zeit nach unten bewegt (also schlechter wird),
oder
dass ein niedriger Wert besser ist?

Grüße und Danke schon mal
Ralf
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-24 110742.png
    Screenshot 2024-07-24 110742.png
    70,8 KB · Aufrufe: 838
Die tatsächlichen Werte findest du in der Spalte "Rohwerte".
Die musst du dir erstmal in Dezimalzahlen umwandeln lassen:

Optionen -> Erweiterte Optionen -> Roh-Werte: 10 [DEC]

Dann sollte das Ganze schon verständlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, midwed und 4 andere
Stimmt :) Schon verständlicher

Ich habe eine NVM in meinem PC, bei der fiel gestern schon auf dass eine Critical Warning unter 01 gemeldet wurde (Gesamtzustand Gut 99%) - ist nach deiner Einstellungshilfe ist 01 wie Critical Warning aber mit dem Rohwert (Einheiten bezogen) 0 - sagt mir das auch was?

Dieselbe NVM schreibt Percentage Used Rohwert 1 - bedeutet das, die hat erst 1% Lebensdauer abgegeben? (Die wird für meine Verhältnisse recht viel beschrieben und gelesen)
 
Grenzwert ist eine Art unterer Prozentgrenze die nicht von Aktueller Wert und Schlechtester Wert unterschritten werden sollten, sonst sieht der Hersteller das als Fehler an.

Rohwerte ganz rechts:
C5+C6 führt manchmal zu 05 und erhöht dann C4. Für manche ist 05 ein KO-Kriterium, die Hersteller sehen das aber anders. Einmalige Ereignisse sind harmlos, nur wenn der Trend anhält ist Vorsicht geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Hi...

Lupex schrieb:
[...] bedeutet das, die hat erst 1% Lebensdauer abgegeben?
Ja, dsh. gibt's imn der Umkehr diese (geschätzt) resultierende Wertangabe
Lupex schrieb:
[...] Gesamtzustand Gut 99% [...]
Bei HDDs kann man dahingehend (zumind. bei WD) entweder den "Betriebsstunden"- oder den "Laden/Entladen-Zyklen"-Wert aus der Spalte "Aktueller Wert" abstrahieren.
Ansonsten bietet dazu vllt. auch dieser wiki-Artikel zu SMART-Werten einige Hinweise zu mehr Verständnis oder dieser (bereits ältere) Forums-Thread mit einem praxisorientiertem Beispiel und Interpretationserklärung im Beitrag vom ehemaligen Mitglied @Holt, der damaligen Koryphäe in Sachen Datenträger.

Btw.:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kündigen sich nichtmechanische Ausfälle bei HDDs im Gegensatz zu SSDs mit ein wenig Vorlauf an - da deuten dann solche bzw. steigende Werte zu "Lesefehlerrate" und "Misslungene Spindelanläufe" sowie "Nicht korrigierbare Sektoren" hin, wobei Letzteres auch mit "Schwebende Sektoren", "Wiederzuweisungsereignisse" und "Wiederzugewiesene Sektoren" kausal zusammenhängt.
Übrigens ist bei dieser "aktuellen (externen) HDD" der Wert zu C7 "UltraDMA-CRC-Fehler" ein Hinweis auf bereits erfolgte Unterbrechungen in der Datenübertragung mit dem USB-Verbindungskabel - das trägt natürlich nicht zu einem wahrscheinlichen Ausfall des Datenträgers bei, aber kann sich natürlich korrumpierend auf zu speichernde oder bereits gespeicherte Daten auswirken.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Hallo!
Mal noch eine ergänzende Frage: Wie macht ihr das denn dass ihr eure HDDs kontinuierlich "überwacht", sprich, dass ihr merkt wann neue Fehler dazu kommen?
Einfach nur alle 6 Monate mal Crystal Disk laufen lassen bedeutet ja, dass man gar nicht merkt ob kürzlich Fehler dazu gekommen sind, bspw. durch ein defektes Verbindungskabel.
Grüße
 
Du kannst CrystalDiskInfo automatisch mit Windows starten und im Infobereich laufen lassen.

Optionen -> Mit Windows starten
Optionen -> im Infobereich anzeigen

Im Infobereich werden dann Standardmäßig die Temperaturen der Festplatten angezeigt.
Per Rechtsklick dort kannst du dort Anzeige- und Warnfunktionen konfigurieren.

Wenn sich der Zustand verschlechtert gibt es einen Warnton und eine Benachrichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Banned
Zurück
Oben