HDD (WD Red 4TB) 43°C im Idle -> Kühl Lösung gesucht!

Spegeli

Cadet 4th Year
Servus,
vor 2 Tagen habe ich meine Gehäuse gewechselt (von einem NZXT Phantom Big-Tower zu einem Cooltek W2 Mini-Tower).
In dem neuen Case habe ich jetzt Wärme Probleme mit meinen Festplatten, hauptsächlich der HDD.
In meinem alten Gehäuse hatten die SSDs ~30°C und ~21°C und die HDD ~31°C.
In meinem neuen Gehäuse habe ich jetzt bei den SSDs aber Temps von 34°C und 29°C und das Sorgenkind ist die HDD mit bis zu 45°C.
Alle Temps im Idle Modus bei 25°C Zimmer Temperatur.

Hier ein Link zu dem aktuellen Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_974330.html
Das Case hat ein 2 Kammern System, hier mal ein Bild von der Rechten Kammer wo die Festplatten verbaut sind:

974330_5__62528-5.jpg

In dem kleinen Käfig vorne sind die 2 SSDs und die HDD ist auf dem großen Käfig auf der Vorder bzw. Außenseite (Richtung Case Wand) verbaut.
Ich hatte die HDD erst auf der Innenseite verbaut da hatte sie dann aber Temps von bis zu 47°C im Idle, da die Abwärme der CPU / Mainboard direkt draufknallt (da die Kammer Trennwand dort eine Öffnung hat).

An der Case Front habe ich bereits ein 80mm Silent Wings 2 verbaut für mehr Lüfter ist kein Platz in der Rechten Kammer.

Ich weiß das 45°C für ne HDD eigentlich noch Ok sind, ich Empfinde sie aber dennoch etwas zu hoch (vllt. weil ich durch meinen Big-Tower noch etwas verwöhnt bin) vor allem da ich eine Dachboden Wohnung habe wo es im Sommer doch ein paar °C mehr werden.
Und da es meine Datenplatte habe ich natürlich Angst das sie früher oder später abraucht.

In dem großen Käfig hat man einen 5,25 Zoll Slot (für z.b. CD Laufwerk), hier habe ich jetzt 2 möglichkeiten entdeckt:
1) Einen passiven HDD Kühler wie z.b.: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Himuro-HDD-Cooler-Passiv_429189.html
Meine Frage: Bringt so ein passiver Kühler (in meiner Situation) etwas?

2) Alternativ habe ich mir überlegt einen Lüfter in den 5,25 Zoll Slot zu bauen der die Abwärme der CPU / Mainboard Rückwand nach drausen Transportiert wie z.b.: http://www.amazon.de/dp/B003OIUKR8/...TF8&colid=23VBLMBHR000C&coliid=I1KL4VKK4AXX52
Das hier ist natürlich totaler schrott und wahrscheinlich müsste ich die Lüfter durch bessere ersetzen. Eine andere andere halterung für eine Single Slot möglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden.

Kennt ihr vllt. noch eine Lösung / Alternativ womit ich evtl. die Festplatten Kühler bekommen könnte?

Das Case ist einfach nicht dafür ausgelegt die HDDs in den Luftstrom zu kriegen.
Du könntest schauen ob du die HDD am Boden der Hauptkammer verbauen kannst.

Und ich finde 45-47°C auch zuviel für eine HDD. Allerdings kann das Teil auch bei 35°C plötzlich und ohne Vorwarnung abrauchen. Oder ein Virus oder eine eifersüchtige Freundin löscht dir die Daten oder.... -> DATENSICHERUNG machen!

h00bi schrieb:
Das Case ist einfach nicht dafür ausgelegt die HDDs in den Luftstrom zu kriegen.
Du könntest schauen ob du die HDD am Boden der Hauptkammer verbauen kannst.

Und ich finde 45-47°C auch zuviel für eine HDD. Allerdings kann das Teil auch bei 35°C plötzlich und ohne Vorwarnung abrauchen. Oder ein Virus oder eine eifersüchtige Freundin löscht dir die Daten oder.... -> DATENSICHERUNG machen!

In der Hauptkammer ist zwar Platz und eine Vorrichtung um die HDD zu verbauen, allerdings sind dort 2 x 120mm Lüfter verbaut die zusätzlich Luft in die Hauptkammer bringen, da die Front zwar 2 x 140mm hat, diese allerdings nur die Luft durch eine kleine Öffnung bekommen.
Bau ich die HDD in die Hauptkammer hab ich wohl das Problem das die GPU und die CPU die zusätzliche Wärme der HDD abbekommen und dann würde ein 120er wegfallen.

Ja natürlich kann die Platte auch einfach so abrauchen oder was passieren, das sind dann aber wohl Dinge auf die ich keinen Einfluss nehmen kann, was ich bei der Kühlung aber kann. Die Frage ist nur: Wie?!

Zufällig Erfahrung was den passiven HDD Kühler angeht?

Alternative wäre noch auf eine externe HDD umzusteigen, wobei die WD Red 4TB selbst erst 1 Monat alt ist und die dann wieder Doof rumliegen würde.

//Edit: Mir ist grad selbst noch eine Möglichkeit eingefallen die ich ausprobieren könnte:
Die Front und die Innenseite des großen Käfigs zu schließen.
So würde die CPU / Mainboard Abwärme / Luft direkt durch den 5,25 Zoll Slots abgeleitet (ohne das sie sich weiter im Gehäuse verteilt).
Und die Luft die durch den 80mm Front Lüfter kommt würde direkt zur HDD umgeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann in der Tat immer passieren.
Pack dir die Platte doch einfach in ein externes Gehäuse.

umax1980 schrieb:
Das kann in der Tat immer passieren.
Pack dir die Platte doch einfach in ein externes Gehäuse.

Facepalm Time ;-)

Ich bin ja echt gut bewandert was Computer etc. angeht, aber manchmal bin ich immer wieder selbst von mir überrascht das ich auf solche Lösung nicht selbst komme (obwohl ich sie ja eigentlich kenne).

Gut somit wird die letzte möglichkeit die HDD in die Hauptkammer einzubauen ersetzt durch Einbau in ein externes HDD Gehäuse ;-)

//Edit: Mir ist grad selbst noch eine Möglichkeit eingefallen die ich ausprobieren könnte:
Die Front und die Innenseite des großen Käfigs zu schließen.
So würde die CPU / Mainboard Abwärme / Luft direkt durch den 5,25 Zoll Slots abgeleitet (ohne das sie sich weiter im Gehäuse verteilt).
Und die Luft die durch den 80mm Front Lüfter kommt würde direkt zur HDD umgeleitet werden.

Müsstest du mal testen.
Eventuell bringt dir das 2 Grad.
Aber auch die 42 Grad empfinde ich jetzt nicht als allzu hoch.

Wie warm wird die Platte denn bei Benutzung?

umax1980 schrieb:
Müsstest du mal testen.
Eventuell bringt dir das 2 Grad.
Aber auch die 42 Grad empfinde ich jetzt nicht als allzu hoch.

Wie warm wird die Platte denn bei Benutzung?

Hab ich bisher noch nicht getestet. Werde ich morgen mal machen wenn ich wieder Zeit hab.

Faultier schrieb:

Das mit den passiven Kühlerboxen habe ich ja oben bereits geschrieben, da war die Frage ob die wirklich etwas bringen.
Problem hierbei das die ja in den 5,25 Zoll Slot eingebaut werden wo dann die CPU / Mainboard abwärme wieder direkt draufknallt.
Nicht das sich der Effekt umdreht und das Case die Wärme zu, anstatts von der Plattet leitet.

Wenn kein Luftstrom dort ist, bringt auch der größte Passivkühler praktisch nichts, denn passiv bedeutet einfach nur, dass es keinen Lüfter gibt, nicht aber automatisch das man ganz ohne Luftstrom auskommt, was leider oft so missverstanden wird. Schaut euch aber mal Serverhardware an, da sind viele Karten und auch CPUs passiv gekühlt, die Gehäuse haben dann aber in der Mitte eine Reihe kräftiger Lüfter und sorgen daher für einen gleichmäßigen und kräftigen Luftstrom über die ganze Platine, weshalb das eben auch funktioniert.

So wie es aussieht gibt es da für die zweite Kammer gar keine Möglichkeit für einen ausreichend Luftstrom für die HDDs zu sorgen die auch noch direkt hinter der heißen CPU platziert wurden, das Gehäuse scheint also eine klare Fehlkonstruktion zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn kein Luftstrom dort ist, bringt auch der größte Passivkühler praktisch nichts, denn passiv bedeutet einfach nur, dass es keinen Lüfter gibt, nicht aber automatisch das man ganz ohne Luftstrom auskommt, was leider oft so missverstanden wird. Schaut euch aber mal Serverhardware an, da sind viele Karten und auch CPUs passiv gekühlt, die Gehäuse haben dann aber in der Mitte eine Reihe kräftiger Lüfter und sorgen daher für einen gleichmäßigen und kräftigen Luftstrom über die ganze Platine, weshalb das eben auch funktioniert.

So wie es aussieht gibt es da für die zweite Kammer gar keine Möglichkeit für einen ausreichend Luftstrom für die HDDs zu sorgen die auch noch direkt hinter der heißen CPU platziert wurden, das Gehäuse scheint also eine klare Fehlkonstruktion zu sein.

Ja leider bemerkt man das erst nach dem Kauf ;-)
Hab den Innenteil des großen Käfigs etwas abgeschottet so das die Luft nur fast direkt nach hinten raus kann, bin jetzt bei 40°C was mir aber immer noch zu Warm ist.
Werde morgen mal schauen ob ich sie evtl. doch in die Hauptkammer einbaue, ansonsten werde ich sie in ein externes Gehäuse bauen.

Mal ne andere Frage: Ich hab ja die WD Red 4 TB und im Windows Energiesparplan habe ich eingestellt das sie sich nach 30 Minuten Inaktivität abschalten soll. Das macht sie allerdings nicht.
Meine Samsung EcoGreen hingegen schaltet sich brav nach 30 Minuten aus.

Hab jetzt auch schon 2 Stunden Google vergewaltigt aber nichts wirklich gefunden das mir sagt ob es möglich ist die WD Red ebenfalls in den Standby zu schicken.
Wenn sie nämlich nicht die ganze Zeit läuft würde sie auch nicht so eine Wärme Produzieren.

Falls das nicht möglich ist welche alternativ Festplatten mit 4TB gibt es die diese Funktion unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da 15 min eingestellt sind und die nicht in den Spindown geht, greift wohl regelmäßig vorher etwas drauf zu, Windows macht es ja gerne mal bei Zugriffen auf ein Laufwerk auch auf alle anderen zuzugreifen.

Außerdem würde ich nicht sagen, dass sie diese Temperatur komplett selbst erzeugt, das düfte einfach im sie herum schon so warm sein, dass sie so heiß wird, dann kommen noch ein paar Grad hinzu die sie selbst macht und der Hitzestau in der zweiten Kammer ist perfekt. Kühler als ihre Umgebung kann sie ja auch nicht werden, das Gehäuse ist einfach eine Fehlkontruktion, da diese Seite gar nicht belüftet wird und die HDDs auch noch die Hitze der CPU abbekomme, die gibt ja die Wärme nicht nur noch oben zum Kühlkörper ab, sondern auch über den Sockel nach unten.

Nein da greift nichts drauf zu (überprüft per Ressourcen Monitor).
Selbst wenn ich die auf 2 Minute Einstelle passiert nichts. Bei der WD Green das selbe.
Lediglich die Samsung geht komplett in den Spindown.

Hat das vllt. mit WDs eigener IntelliPower funktion zu tun?
Während die Samsung APM unterstützt?

Und was die Hitze angeht: Eine HDD die im Spindown ist erzeugt wohl wesentlich weniger Wärme als eine die ständig läuft.
Und selbst wenn ich die Gehäuse Wand offen habe ist sie immer noch bei mind. 35+°C.
Wohingegen die Samsung z.b. schön bei 23°C läuft.

Sprich die Red läuft ständig und wird dadurch 44°C+ Warm. Die Samsung läuft nur bei Zugriffen und wir dann evtl. 40°C Warm, ansonsten beim Spindown dürfte die Samsung irgendwo bei 20-30°C vllt. liegen.

//Edit:
Ein großer Vorteil der Seagate 4TB NAS ist der Support von APM in der Firmware. Die WD Red 4TB müssen aktiv vom Controller der NAS/Hardware RAID bei Inaktivität in den Standby geschickt werden.
Ok damit hat sich das Problem für mich erledigt. Werde mir nachher eine Seagte bestellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die beiden eingebaut? Das sieht ja auf dem Bild so aus, dass die eine direkt hinter der CPU sitzt und die anderen dahinter, fast an der Seitenwand. Die Red dürfte als die direkt hinter der CPU sein, tausche beide und Du wirst stehen, wie kühl die Red ist und die warm die Samsung dann plötzlich wird.

Da nur 1 gleichzeitig eingebaut sein kann, wechsel ich die grad hin und her um zu testen.
Hinter der CPU sitzt aktuell das CD Laufwerk und auf der Vorderseite des Käfigs die HDD.

Die Red, Green und Samsung befinde sich bei den Tests also immer an der gleichen Stelle.

//Edit: Hab die Red jetzt mal zum Testen in die Hauptkammer gebaut, da hat sie dann ~33°C.
Die Samsung EcoGreen ist aktuell in der Rechten Kammer verbaut und da hat sie ~25°C.

jU9Uf.png

Allerdings will ich in der Hauptkammer keine HDD verbaut haben (da dort eigendlich ein 120er Lüfter hin soll).
Bis ich aber eine Lösung (wahrscheinlich eine Platte ähnlich der Samsung bloß mit 4TB) gefunden habe werde ich das wohl jetzt vorerst so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben