• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD: Wechselrahmen für Käfig fehlt, wie einbauen?

sweber

Lieutenant
Hallo Leute,

das Problem ist recht simpel: Ich habe ein Gehäuse, in welches ich eine 2,5-Zoll-HDD einbauen will. Genau genommen eine HDD und noch eine SSD.

Das Gehäuse ist kein Consumer-Modell, sondern ein recht spezielles von HP. Könnte mal eine Kasse oder so gewesen sein. Jedenfalls verfügt es über keine gewöhnlichen Slots für 3,5-Zoll-HDDs und auch nur einen einzigen Käfig für 2,5-Zoll-HDDs.

Allerdings kann man diese nicht direkt einbauen, weil der Käig einen Tick zu groß ist und auch keine Stellen zum Festschrauben aufweist. Foto hänge ich an.

Meine Frage daher: Wie kann ich am einfachsten die HDD einigermaßen sicher verbauen? Bei der SSD ist es mir recht egal, dass sie lose darin herumbaumelt, aber bei der HDD möchte ich sie doch irgendwie fixieren. Ich hatte schon an abenteuerliche Lösungen wie Klebeband gedacht, allerdings ist dies wohl nicht so gut für die Kühlung.

Ich freue mich über Ideen!

Anhänge

• PXL_20241004_164532392.jpg
    PXL_20241004_164532392.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
mach unten papier dran und kleb sie fest. Kabelbinder oder Duct tape funktionieren.

Moosgummi geht zum entkoppeln gut.

Deiner Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Einfaches doppelseitiges Klebenband an die vier Ecken (Ober- oder Unterseite des Datenträgers) und dann im Käfig unten und oben jeweils einen Datenträger befestigen.

Kurze Abschnitte von Lochband ( Blechschere !) an die HDD schrauben und das "flexible" Lochband ( Blechstreifen ) per Kabelbinder oder Schrauben am Gehäuse fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweber
dms schrieb:
Was spricht denn gegen die Angabe des genauen Gerätes?

Dann sind die Schienen uU simpel zu finden
Momentan die Tatsache, dass ich bei der Arbeit bin und nicht schnell nachschauen kann.
Das Gerät hat einen Intel Core 8100 Prozessor, ist also schon recht alt, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man da noch zu vernünftigen Preisen etwas bekommt.
Ergänzung ()

no_trust schrieb:
Kurze Abschnitte von Lochband ( Blechschere !) an die HDD schrauben und das "flexible" Lochband ( Blechstreifen ) per Kabelbinder oder Schrauben am Gehäuse fixieren.
So zu "hängen" anstatt fest angeschraubt zu sein, ist kein Problem?

die "ghetto" lösung, mit dem lochband, aber technisch gut.
ich hab schon hdds mit aufgeschnalltem passivkühlkörper verbaut.
es bringt sogar "trocken" was, aber klar verbaut man ein pad. die pasten sind mit zu sowas zu dreckig, falls es mal geändert wird.

• Gefällt mir
Da gehören wahrscheinlich Schrauben mit Gumminupsis oder Schienen dazu, die man auch einfach nachkaufen kann.

HP hat in den Servicedokumenten doch auch alle Bauteile mit Artikelnummer aufgeführt, wenn ich mich richtig erinnere. Also sollte man es da eigentlich finden. Aber @dms Tipp scheint schon gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich würde die Gelegenheit gleich ergreifen und diese unselige 1TB HDD ersetzen durch eine SATA-SSD.

Warum man dann einen Thread aufmacht und die Helfer hier lieber raten lässt statt gleich Fakten zu bringen erschließt sich mir jedoch nicht.

Man lässt die leeren Caddy eig drin, gerade weil sonst nur verloren geht und der nächste weiss nicht mehr wo das hin gekommen ist. Oder wozu es gut ist und wirfts weg.

Für das Geld kannst jedenfalls gleich auf SSD umsteigen :D

Wenn du basteln darfst, eine Schnur die nicht bricht/reisst und gut, da passiert nichts

Meine Platten hängen auch halb in der Luft weil die alten Trays von Fractal nicht geeignet sind für 8TB+ (neuer Lochabstand) solange es waagerecht ist kein Thema

Moin,

ich habe früher meine HDDs immer mit großen Gummibändern fixiert/festgeschnallt.

So wie hier im CB Thread zu sehen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und sweber
prian schrieb:
Man könnte auch einen RAID aus 5x NVME-SSDs mit 14000 MB/s Leserate auf einem neu gekauften Mainboard in einem neuen Gehäuse verwenden, anstatt einen alten verstaubten Core 8100, das wäre absolut möglich und technisch sauber, aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und entspräche nicht der Zielsetzung für dieses Gerät, nämlich aus Resten ein lauffähiges System zu bauen.

Ich habe die Informationen gepostet, die ich zur Hand hatte und kann andere nachliefern. Wäre es für mich offensichtlich gewesen, dass ich anhand der Modellnummer offizielle Teile zu einem vernünftigen Preis finde, dann hätte ich dies selbst versucht oder zumindest diese gepostet.

Im übrigen lasse ich auch niemanden raten. Jeder kann selbst entscheiden, zu welcher Fragestellung er sich äußert, und wenn es dir zu blöd ist, dann lass es halt. Die vielen hilfreichen Antworten und Vorschläge hier beweisen, dass Sinnvolles zu meinem Post zu sagen ist.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Man lässt die leeren Caddy eig drin (...)

Für das Geld kannst jedenfalls gleich auf SSD umsteigen :D

Wenn du basteln darfst, eine Schnur die nicht bricht/reisst und gut, da passiert nichts
Klar, hätte mich gefreut wenn der Caddy noch dabei gewesen wäre - aber so ist es jetzt halt.

Genau, denke auch dass Originalteile hier ökonomisch keinen Sinn ergeben. Insofern freue ich mich über die guten Vorschläge zum "Basteln". Ich denke, Lochband oder Gummiband wird's. Danke allen!

Bei gummiband musst nur ein gutes erwischen. Die werden gerne sehr schnell (innerhalb von 1 Jahr) spröde und brüchig.

Zurück
Oben