• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD-Wechselrahmen ohne "Backplane" gesucht

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Wechselrahmen für 3,5''-Festplatten, die ich in die 5,25''-Schächte meines PC-Gehäuses einbauen kann.

Wie ich jedoch feststellen muss, scheint es nur Wechselrahmen mit eingebauter Backplane zu geben. Sprich: in dem Wechselrahmen ist noch mal eine kleine Platine verbaut, auf der der SATA- und der Stromanschluss für die Festplatte drauf ist.

Aber warum ist das so? Warum kann man nicht einfach den Anschluss ohne zusätzliche Platine durchschleifen? Das würde zum einen die Kosten senken und zum anderen gäbe es keine Kompatibilitätsschwierigkeiten o.ä.. Darüber hinaus habe ich spontan keinen Wechselrahmen gefunden, der SATA III unterstützt - auch dieses Thema wäre ohne Backplane vom Tisch...
 
Weil du dann immer das Gehäuse öffnen musst, Stecker Abziehen, um die Platte zu wechseln? Da ist doch keine Logik auf den Backplates, nur Leiter (eine Art Portreplikator) , daher ist bei den meisten es auch völlig egal ob SATA2 oder SATA3. Meistens steht da aber SATA 2 weil es beim Marktstart des Produkts noch kein SATA3 gab.
 
Entscheide dich!

Entweder einen Einbaurahmen oder einen Wechselrahmen.

Der Wechselrahmen hat nicht umsonst "durchgeschleifte" Anschlüsse.
 
Wie schon geschrieben, die Backplane passt sich nur dem Wechselrahmengehäuse-Design an und verhilft das die Platte in die Kontakte „einrastet“. Die SATA Kabel fliegen nicht in der Luft oder stecken sich von alleine rein. Wenn es so lebenswichtig ist, kannst ja die Backplane selber entfernen und deine Kabel so direkt an die Platte klemmen.

Und SATA III Wechselrahmen gibt’s genug. Schau einfach mal beim Hersteller und nicht nur auf geizhals.at. Ganz unabhängig davon gibt’s ja bekanntlich kaum einen Unterscheid zwischen SATA2 und SATA3 Kabel. Wenn die Platte und das Mainboard SATA3 packen, wird auch der Wechselrahmen kein Hindernis sein…
 
Zusätzlich haben Backplanes den Vorteil, dass du einen Stromanschluss sparst... meist 2 für 3 HDDs, 3 für 4 HDDs etc
 
Denke auch die meisten schleifen das Signal einfach durch. Viel schlimmer find ich das einige der Wechsekrahmen Problem mit bestimmten Plattenypen haben. Ich hab einen Wechselrahmen von Raidsonic und bisher keine Problem mit Samsung Platten. Als nach der Flut diese knapp (und teuer) wurden hab ich mal Seagate ausprobiert. Leider lassen sich diese Platten nicht in dem Wechselrahmen komplett hineinschieben da sich an der Rückseite der Platte an einer Stelle Plastik befindet wo eigentlich keins sein sollte. Ein gutes Tool ist übrigens "Hotswap!" zum Ein- und Auswerfen von normalen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Wechselrahmen ohne dedizierte Backplane-Platine, sondern einfach mit steifen, durchgeschleiften Anschlüssen.

Das Raidsonic-Teil sieht schon mal sehr nach dem aus, was ich suche. :) Danke!
 
Sowas hat auch nur durchgeschliffene Anschlüsse, braucht weniger Platz: http://geizhals.de/461946 Man darf sich an der S-ATAII Angabe nicht täuschen lassen. Ist also (micro-)controllerlos - ohne Intelligenz, dumm wie Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben