HDD Wechselrahmen Probleme - an/aus/an/aus aber kein sichtbares Laufwerk

r0ck3r

Captain
Hallo.

So langsam verzweifel ich hier... ich besitze ein ASUS P7P55D-E LX an dem bisher eine SSD am 6-Port Intel-SATA-Controller hängt.
Aufgrund meiner vielen externen Platten habe ich mich nun für einen Wechselrahmen entschieden, da dieser zum einen eine schnellere Anbindung bietet, als das externe USB2.0 Gehäuse und es natürlich viel komfortabler ist die Platten wie Disketten zu wechseln.

Habe mir dann eine gebrauchte Icy Box IB-168SK-B gekauft und in mein Gehäuse eingebaut und angeschlossen... ebenfalls am Intel-Controller.
Ohne irgendwas zu ändern (BIOS steht ja durch die SSD bereits auf AHCI) habe ich dann unter Windows probiert, die Platte einfach einzuschieben. Leider hat sich nichts getan.
Dann erstmal den Intel RST installiert (bisher war nur der Vorgänger Intel Matrix Storage irgendwas... installiert) und mir das Tool HotSwap! besorgt.
Es tat sich aber auch dann nichts, als ich die Platte im Betrieb eingeschoben habe.

Heute habe ich den Rechner mit der Platte im Rahmen eingeschaltet und sie lief dann auch an.
Unter Windows 7:
- wurde sie allerdings nicht im Explorer angezeigt,
- HotSwap! listete die Platte mit der korrekten Bezeichnung und dem angeblichen Laufwerk (D: ),
- der IRST zeigt mir die HDD auch korrekt an und
- in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) wurde sie nur im unteren Bereich und ohne Buchstaben aufgeführt.

Als ich den Buchstaben dann mit einem Rechtsklick hinzufügen wollte, kam eine Meldung, dass die Snap-Ins nicht aktuell sind:

(so wie das Beispiel hier, also ist nicht mein Screenshot)

68829d1383051109-datentraegerverwaltung-ansicht-des-snapins-nicht-aktuell-beim-zuweisen-lw-buchs.jpg

Komischerweise ging die Platte dann auch mehrmals ohne irgendwelche Aktionen aus und kurz darauf wieder an (hört man ja bei der HDD). Zwischenzeitlich war im Explorer dann mal ein Laufwerk D: zu sehen, allerdings ohne Details:

computer_lwD.PNG

So, gerade habe ich die Platte unter Windows über HotSwap! abgemeldet, dass sie sich ausschaltet... habe die Platte dann rausgenommen und wieder eingesteckt, ohne dass sie sich anfing zu drehen.
Rechner runtergefahren, wieder eingeschaltet und die Platte dreht sich immer noch nicht. Auch das Suchen nach geänderter Hardware bringt nichts mehr.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass das IRST-Tool (in der Taskleiste) über "Dienste" mit einem verzögerten Start eingerichtet ist und der Dienst an sich erst nach einer guten Minute unter Windows angezeigt bzw. gestartet wird... aber daran kann es ja auch nicht liegen, denn die Platte läuft ja schon beim Starten nicht.
Ich weiß auch gerade nicht, warum die eben anlief und nun gar nicht mehr?

Müsste die Platte nicht beim Einschalten des PCs mit angehen, denn eigentlich ist der Wechselrahmen doch nur eine Weiterleitung der internen Boardanschlüsse, oder?!

Der Rahmen hängt auch am gleichen SATA-Stromkabel vom Netzteil, wie die SSD.
IRST: v12.9.0.1001

Sollte ich vielleicht den alten "Matrix Storage" entfernen? Aber das ändert ja nichts daran, dass die Platte beim Einschalten nicht mit angeht... :confused_alt:

Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann einiges schief laufen.

Zu aller erst die Verbindung. Normalerweise hast Du eine HDD per SATA Kabel angeschlossen. Ein Kabel, 2 Stecker. Jetzt im Wechselrahmen hängt da viel mehr dahinter. Das kann schon das Problem sein. Eine instabile SATA Verbindung.

Und, da Du den Wechselrahmen an einen internen SATA Port hängen hast (=nicht HotPlug fähig vom Board aus) würde ich niemals die HDD im laufenden Windows Betrieb austauschen. Immer nur, wenn der Rechner aus ist und du ihn neu startest mit der gewechselten HDD.

Dafür gibt es eben extra Hotplug fähige SATA Treiber. So ein Tool ersetzt das nicht.

Am RST sollte es nicht liegen. Aber den brauchst Du auch nicht in Gänze. Es reicht, den F6 Treiber zu installieren für den SATA Port. Damit der Intel AHCI Treiber benutzt wird.

Ich habe bisher jedes interne Laufwerk mit 2 Kabeln verbunden... ein SATA-Kabel vom Boardanschluss und der SATA-Stromstecker vom Netzteil. Beides habe ich auch schon ausgetauscht.

Wo finde ich denn diese Hotplug-fähigen SATA-Treiber? Habe die von der Herstellerseite (Intel) genommen... und ist der IRST kein Hotplug-fähiger SATA-Treiber? :confused_alt:

F6 Treiber?! Meinst du während der Windowsinstallation? Windows ist ja bereits seit Monaten installiert.

Mir geht gerade noch ein BIOS-Update durch den Kopf.... derzeitige Version 1301, aktuelle Version 1701 ;)

Ich verstehe nicht, wieso du schreibst
BlubbsDE schrieb:
Und, da Du den Wechselrahmen an einen internen SATA Port hängen hast (=nicht HotPlug fähig vom Board aus) würde ich niemals die HDD im laufenden Windows Betrieb austauschen. Immer nur, wenn der Rechner aus ist und du ihn neu startest mit der gewechselten HDD.

Hier hat jemand ein P7P55D Board und dort funktioniert es auch...
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-aktiviere-ich-hotswap.689553/

Und was spricht gegen das sichere Entfernen mit HotSwap! im Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
ein SATA-Kabel vom Boardanschluss
welchen, die grauen oder die anderen? Denn die grauen ports sind die des Marvel Controllers, also sprich bräuchtest du andere Treiber...

Mir geht gerade noch ein BIOS-Update durch den Kopf....
Keine so schlechte Idee...
denn: *Note: Update Intel(R) Rapid Storage Technology Driver to v10.5.0.1026 to support full HDD capacity.

Der Rahmen hängt, wie die SSD, an einem der blauen SATA Anschlüsse.... also dem Intel-Controller.

Ach man, ich bekomm das Kotzen!! :grr:

Erstmal danke für eure Mühen, aber ich habe den Fehler scheinbar (erstmal) gefunden... einer der internen Kontakte des Strom-Steckers, also wo die Platte andockt, ist nach hinten abgeknickt.

So kann das ja nicht funktionieren!

Warum habe ich eigentlich in letzter Zeit nur Probleme auf iieeehhhBay?! :eek: :rolleyes:

Schon vor kurzem eine "voll funktionsfähige" Tastatur gekauft, die eine defekte Leertaste und abgebrochene Füße hatte... :freak:

Zurück
Oben