Hdd wird als 2 festplatte nichz erkannt

Kneuper

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe heute das erste mal meinen pc selber zusammengebaut.
Hat auch eigentlich alles gut funktioniert.
Meine SSD 970 von Samsung wird auch erkannt.
Nur leider erkennt es meine 1Tb HDD nicht.

Die Festplatte ist auch nicht im gerätemanager zu finden oder unter Partitionen.

Mainboard ist b450 pro von aorus

Wäre und Hilfe sehr dankbar :)

Rechtsklick auf Start -> Datenträgerverwaltung

Wird da im unteren Teil ne HDD mit nicht zugewiesenem Speicher o.ä. angezeigt?
Falls ja, Rechtsklick auf den freien Speicher und "neues einfaches Volume erstellen" klicken.

Im Zweifelsfall einfach von der Datenträgerverwaltung nen Screenshot machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Es kann sehr viele unterschiedliche Gründe dafür geben.

Es würde daher sehr helfen, wenn du z.B. genau beschreibst, wie du die Platten angeschlossen hast beim Zusammenbauen. Vielleicht auch ein paar Fotos dazu.

@ImpactBlue dann müsste die Platte aber im Gerätemanager sein

Also nicht im BIOS?

Anderen SATA-Port versucht? Aneres SATA-Kabel versucht? HDD hat Strom?

BFF

ImpactBlue schrieb:

Falls ja, Rechtsklick auf den freien Speicher und "neues einfaches Volume erstellen" klicken.

Nein wird nicht
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:

ImpactBlue schrieb:

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Also nicht im BIOS?

Anderen SATA-Port versucht? Aneres SATA-Kabel versucht? HDD hat Strom?

BFF

Anhänge

• 15597364609583163233220362920980.jpg
    15597364609583163233220362920980.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
  • 15597366230711896571093722034132.jpg
    15597366230711896571093722034132.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 268
  • 15597366578188007692213190914246.jpg
    15597366578188007692213190914246.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 259
Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe da nur 1 Sata Kabel und die angeschlossene Platte im Bild ist, wenn mich nicht ganz alles täuscht, deine SSD und nicht deine 1TB HDD, es sei denn, es ist so ne kleine Notebookplatte.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Grimba schrieb:
Es kann sehr viele unterschiedliche Gründe dafür geben.

Es würde daher sehr helfen, wenn du z.B. genau beschreibst, wie du die Platten angeschlossen hast beim Zusammenbauen. Vielleicht auch ein paar Fotos dazu.

@ImpactBlue dann müsste die Platte aber im Gerätemanager sein

Habe die Festplatte über sata und Strom angeschlossen.
Auf dem Mainboard dann über sata 3
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe da nur 1 Sata Kabel und die angeschlossene Platte im Bild ist, wenn mich nicht ganz alles täuscht, deine SSD und nicht deine 1TB HDD, es sei denn, es ist so ne kleine Notebookplatte.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Die SSD/ m2 ist ohne Kabel man Mainboard gelegt

AAAAAH, okay, ergibt Sinn. (ich Depp....)

Und die Festplatte dreht sich auch, ja? Also sie springt an?

edit: Nimm mal die SATA Anschlüsse weiter unten am Mainboard. Ich meine diesen 4er Block, der so seitlich rausgeht, und nicht nach oben, wie die 2 im Bild. Ich glaube das ist nämlich ein zusätzlicher Controller, der bräuchte demtentsprechend erst seinen eigenen Treiber. (Ganz grob spekuliert)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grimba schrieb:
AAAAAH, okay, ergibt Sinn. (ich Depp....)

Und die Festplatte dreht sich auch, ja? Also sie springt an?

edit: Nimm mal die SATA Anschlüsse weiter unten am Mainboard. Ich meine diesen 4er Block, der so seitlich rausgeht, und nicht nach oben, wie die 2 im Bild. Ich glaube das ist nämlich ein zusätzlicher Controller, der bräuchte demtentsprechend erst seinen eigenen Treiber. (Ganz grob spekuliert)

Ja

Gar keine Veränderung? Gibt's doch nicht. Nicht dass der Controller deiner Platte das zeitliche gesegnet hat, wie alt ist die denn?

Was ist denn de 970? M2? Wenn M2, SATA oder NVMe?
Wenn NVMe, dann kann sein, das einer der SATA Anschlüsse am Mainboard deaktiviert wird. Nicht das die HDD genau an dem angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
motorazrv3 schrieb:
Was ist denn de 970? M2? Wenn M2, SATA oder NVMe?
Wenn NVMe, dann kann sein, das einer der SATA Anschlüsse am Mainboard deaktiviert wird. Nicht das die HDD genau an dem angeschlossen ist.

Habe schon mehrer Anschlüsse getestet
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Gar keine Veränderung? Gibt's doch nicht. Nicht dass der Controller deiner Platte das zeitliche gesegnet hat, wie alt ist die denn?

Alles neu gekauft

Denn richtigen probieren. Was ist die die 970 nun?

788948

Hast du die Möglichkeit, sie in deinen ggf. vorhandenen alten Rechner, oder in den eines Freundes mal testweise einzubauen um zu sehen, ob sie erkannt wird?

Du hast ja den Vorteil, dass da nichts drauf ist, was erhalten bleiben/bzw. gerettet werden muss. Also wenn's nirgendswo ein Lebenszeichen zu entlocken gibt, einfach umtauschen bei deinem Händler.

@motorazrv3 Die 970er ist ne NVME. Die Sata Varianten sind die 800er, das hatte der TE mir bereits beantwortet.

motorazrv3 schrieb:
Denn richtigen probieren. Was ist die die 970 nun?

Anhang anzeigen 788948

Eine m2
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Hast du die Möglichkeit, sie in deinen ggf. vorhandenen alten Rechner, oder in den eines Freundes mal testweise einzubauen um zu sehen, ob sie erkannt wird?

Du hast ja den Vorteil, dass da nichts drauf ist, was erhalten bleiben/bzw. gerettet werden muss. Also wenn's nirgendswo ein Lebenszeichen zu entlocken gibt, einfach umtauschen bei deinem Händler.

@motorazrv3 Die 970er ist ne NVME. Die Sata Varianten sind die 800er, das hatte der TE mir bereits beantwortet.

Ich habe bereits eine alte von mir mit Daten eingebaut um zu schauen ob diese denn funktioniert. Allerdings tut sie es auch nicht
Ergänzung ()

Vielleicht kann ja jemand hiermit was anfangen

Anhänge

• 15597398998965271261019175105582.jpg
    15597398998965271261019175105582.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 226
Dann kann es ja nur noch der falsche Anschluss oder ein defektes Kabel sein, eigentlich. Zumindest sofern die Platte niemals jemals im BIOS aufgetaucht ist.

Jepp, dein BIOS sagt da hängt keine Platte dran. Das Kabel wird immer wahrscheinlicher.

Kneuper schrieb:
Eine m2
Ergänzung ()

Ich habe bereits eine alte von mir mit Daten eingebaut um zu schauen ob diese denn funktioniert. Allerdings tut sie es auch nicht
Ergänzung ()

Vielleicht kann ja jemand hiermit was anfangen

Die kann ja nicht auch defekt sein. Entweder ist es das Datenkabel, Stromkabel oder der SATA Port.
Welche Anschlüsse wurden den bisher probiert?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:

Ok. Spielt aber in diesem Fall bei dem MB keine wichtige Rolle. Ob SATA oder NVMe, es werden immer die gleichen Ports deaktiviert.

Und das Stromkabel kommt auch nicht in Frage, die Platte springt nämlich an. Hat der TE auch bereits beantwortet.

Und die m2 ist nicht auch defekt, dazu gibt's die Bilder weiter oben im Thread. (Missverständnis meinerseits.)

Zurück
Oben