HDD wird als "nicht zugeordnet" angezeigt!

Nizel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
429
Hallo liebe Community-


Ich habe heute windows7 neu auf meinem PC aufgespielt.

Daten der HDD und SSD habe ich beim boot-tool gelöscht. (sollte man das überhaupt? Die Daten waren mir nicht wichtig)

W7, Treiber für CPU und mainbaord etc. wurden auf der SSD gespeichert.

Im Bios wird mir die HDD zwar angezeigt, aber ich kann sie z.b nicht als boot-option auswählen.

Hier mal ein paar Screens von der Datenträgerverwaltung.


Die DvD hatte den Laufwerkbuchstaben "D:", ich habe dies mal fix zu G geändert, weil ich die HDD nach "D:" umbennen wollte.

Leider kann ich per Rechtsklick auf die HDD gar keine Optionen zur Laufwerkbuchstaben Änderung vornehmen.

Sie ging davor einwandfrei, ich habe sie auch bereits an anderen Sata-Anschlüssen angesteckt.


Wie gesagt Daten sollten eigentlich keine drauf sein, ich brauche sie auch nicht.



Vielen Dank schonmal!

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
 

Anhänge

  • Daten 1.PNG
    Daten 1.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 266
  • Daten 2.png
    Daten 2.png
    273,2 KB · Aufrufe: 218
  • Daten 3.PNG
    Daten 3.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast die Partition gelöscht mit dem Windowssetup. Einfach Rechtsklick drauf -> neues Volume erstellen. Ist dann natürlich leer, aber du hast die ja bewusst gelöscht
 
uff.... doch so einfach!


Vielen Dank, dass du mir doch noch so spät geholfen hast !
 
Nutz doch nächstes mal Schift und F10 um einen DOS Box zu öffnen und mach die HDD/SSD mit dem clean Befehl frei. Dann legst du bei der UEFI Installation neue Partitionen an und formatioertst auch gleich alle. dann hast du auch immer den Laufwerksbuchstaben für alle Partitionen in der richtigen Reihenfolge.
 
Gerade das bitte NICHT machen. Sonst kanns passieren, dass Windows sich den Bootloader auf die normale HDD packt oder die als Systemplatte markiert und du plötzlich doof guckst, wenn du die Laufwerksbuchstaben nicht mehr direkt ändern kannst oder die z.B. ausgebaut wird und Windows nicht mehr startet. Bei Neuinstallationen ist es deshalb immer angebracht keine weiteren Platten angeschlossen zu haben (oder eben unpartitionierte nur)
 
Da hat Janz vollkommen recht. Die Anschlussreihenfolge ist hier entscheidend. Testen kannst du es, indem du die zweite Platte jetzt abziehst und prüfst, ob das System noch startet. Das würde ich sofort machen und ggf. nochmal neu installieren, falls es nicht funktioniert.
 
Gibt es eine möglich zu prüfen, ob sich die Bootloader-Daten wirklich nur auf der SSD befinden, und keine auf der HDD ? Ich meine ohne Gehäuse öffnen und SATA-Kabel von HD abzuklemmen ? Wurde evtl. mal hier gepostet.
 
Man kann die HDD mit Diskpart und Clean oder Clean All komplett platt machen und schauen ob dann der Rechner noch bootet. Dabei gehen alle Daten von der HDD und auch der Bootcode im MBR verloren, aber man muss das Gehäuse nicht öffnen.
 
Bootloader ist auf der SSD ( Patition 100MB ) Datenträger 0.

MfG
 
Killer65 schrieb:
Gibt es eine möglich zu prüfen, ob sich die Bootloader-Daten wirklich nur auf der SSD befinden, und keine auf der HDD ? Ich meine ohne Gehäuse öffnen und SATA-Kabel von HD abzuklemmen ? Wurde evtl. mal hier gepostet.
Das sieht man in der Datenträgerverwaltung. Die Partition, die mit dem "System"-Tag beschriftet ist, besitzt den Boot-Loader. Das muss (allgemein) nicht unbedingt die 100-MB-Partition sein, die auch von einer älteren Installation stammen kann. Die Partition, die mit "Startpartition" gekennzeichnet ist, beinhaltet den Windows-Ordner. Dabei kann dieselbe Partition sowohl System- als auch Startpartition sein.

Auf den Bildern der Datenträgerverwaltung hier sieht man, dass die EFI-Systempartition auf der SSD liegt und somit auch der Boot-Loader. Das sagt uns auch, dass Windows im UEFI-Modus installiert und die SSD als GPT-Datenträger initialisiert wurde. Die HDD hat noch gar keine Partition und somit können dort keine Daten liegen, auch kein Boot-Loader.
 
Zurück
Oben