HDD wird erkannt, Partition auch, trotzdem kein Zugriff möglich

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich habe eine alte externe Festplatte, die vor paar Monaten entgültig ihren Geist aufgegen hat. Zuerst war es nur ein wackelkontakt, den man umgehen konnte, in dem man die Festplatte auf die Seite gestellt hat. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Man hat gehört, wie sie beginnt die Scheiben zu drehen und dann abbricht und einfach stoppt.

Heute habe ich die Externefestplatte aufgeschraubt und gesehen, dass darin eine ganz normale 3,5'' WesternDigital WD2500JB steckt. Also hab ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen. Da hat die Festplatte normale "gebootet", d.h. die Scheiben haben sich normal gedreht und nicht immer wieder abgebrochen. In Windows wurde die Festplatte im Gerätemanager erkannt und auch mit einer Partition, die allerdings als komplett leer angezeigt wird. Das ist aber eigentlich falsch.

Die Partition hat keinen Namen und es lässt sich auch nicht der Buchstabe in der Verwaltung ändern.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Mir ist klar, dass die HDD schon mit mindestens einem Fuß im Computerhimmel ist, aber früher hatte sie häufig auch die Probleme, doch dann hatte ich doch nochmal Zugriff. Ich will einfach die Daten sichern und dann weg damit.

Ist übrigens schon ein Austauschmodell, die erste habe ich mit dem selben Problem eingeschickt.
 
Ist die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als "nicht Zugeordnet markiert" (Schwarz) ?
Ich würde den Schritt über ein Linux USB Bootstick gehen um so an deine Daten ranzukommen und diese zu Retten.
 
hallo,
hab so ein altes Teil mal die Platine abgeschraubt und die Kontakte zur Platte mit einem Fiberglasstift (Radierer) sauber gemacht. Danach lief diese tatsächlich wieder. War evtl. auch Zufall.

Gruss
 
Zurück
Oben