HDD wird extrem heiß, laut und arbeitet ohne Grund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ts7622

Ensign
guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine 1TB HDD von Seagate irgendwelche Schreibvorgänge tätigt, ohne dass eine Auslastung entsteht. Fast jede Minute arbeitet der Schreiber im gleichen Takt für ca. 3s. Der Ressourcenmonitor zeigt mir keine Datei an, die auf die Festplatte zugreift und auch keine Auslastung wird dabei registriert. Die Festplatte läuft allgemein immer auf hochturen wobei sie sehr heiß wird (Ich kann sie kaum anfassen!). Wenn ich in den Energieoptionen einstelle, dass die Festplatte sich nach einer Minute auschalten soll, tut sie das auch, springt aber kurze Zeit später wieder an. Die Festplatte wird lauter als meine Lüfter und heißer als meine GPUs. Die Festplatte stammt aus einem PC von Dell und habe ich letztes Jahr auf Grund eines defektes ersetzt bekommen. Hat jemand Tipps wie ich das beheben kann und möglichst ohne dass ich es formatieren muss? Meine mittlerweile schon ziemlich alte Western Digital HDD mit 640gb kann ich kaum hören.

ts722

Hi,

Hat jemand Tipps wie ich das beheben kann und möglichst ohne dass ich es formatieren muss?

Andere Platte besorgen, Daten drauf sichern, Problemplatte komplett löschen und formatieren. Wenn es dann immer noch Auftritt ist es wohl ein Defekt.

VG,
Mad

Was sagt denn CrystalDiskInfo?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen, gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads.
Und in genau solche Sammelthreads gehören solche (An-)Fragen rein, sofern sie nicht schon bereits im 1. Beitrag eines solchen Sammelthreads beantwortet werden.

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben