HDD wird falsch erkannt

JackTheRippchen

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

für ein Bastelprojekt habe ich auf eBay Kleinanzeigen 2 HDDs für kleines Geld erworben. Es handelt sich um 2x
Western Digital Caviar Blue 250 GB (WD2500AAKX)

Vor dem Einbau in das Zielsystem wollte ich die Platten an meinem Hauptrechner mit HD Tune auf Fehler testen und mal komplett löschen. Der Fehlertest verlief schonmal erfolgreich, aber dabei ist mir aufgefallen, dass beide Platten von der Bezeichnung falsch erkannt werden.
Im Gerätemanager haben sie die gleichen falschen Namen wie in HD Tune:
GM1.png
GM2.png

Für die als "WDC WD30EZRX" erkannte HDD kann HD Tune Temperatur und SMART-Werte auslesen,
bei der als "Intel Raid 1 Volume" erkannten HDD klappt das nicht.

Über AIDA64 werden zumindest unter dem Reiter "SMART" die richtigen Bezeichnungen angezeigt.

Die auf den Platten vorhandenen Partitionen habe ich bereits gelöscht und jeweils eine "herkömmliche" NTFS-Partion erstellt.

Ideen, was ich probieren könnte, damit die Platten richtig erkannt werden?
Ich habe keinerlei Idee, wo ich ansetzen könnte.

Angeschlossen werden die Platten derzeit an einem Asus Maximus VIII Gene. Der SATA-Port ist als Hotplug-fähig konfiguriert. Weiterhin auffällig: "WDC WD30EZRX" ließe sich wie ein USB-Stick sicher entfernen, bei der "Intel Raid 1 Volume" funktioniert das nicht (wird nicht aufgeführt).

Betriebssystem: Windows 10 Professional x64 2004

Zuletzt bearbeitet:
öhm ist das nur mir aufgefallen oder wie sieht das aus?

der TE hat 2x WD2500AAKX sich geholt.

bekommen hat er aber min. eine Platte, die sich als WDC WD30EZRX .... das sieht mir verdammt nach nen Fake aus

mugam schrieb:
diskpart + Befehl "clean all" hat bei der "WDC WD30EZRX" dazu geführt, dass sie in HD Tune korrekt als "WDC WD2500AAKX" angezeigt wird. Nach Deinstallation im Gerätemanager und Neustart wird sie jetzt auch im Gerätemanager und unter "sicher entfernen" in der Taskleiste korrekt angezeigt.

Bei der "Intel Raid 1 Volume" hat das gleiche Vorgehen keinen Erfolg gehabt.

Ergänzung:
  • Beide HDDs werden im BIOS/UEFI korrekt erkannt.
  • Die "WDC WD30EZRX" wurde vor und nach diskpart in der Intel-RST-Software erkannt.
  • Die "Intel Raid 1 Volume" wird nicht in der Intel-RST-Software erkannt.

Ergänzung ()

@Mojo1987 @Sebbi
Falls die HDDs dem Erstbesitzer als Fake verkauft worden wären, hätte der Faker wenigstens das Typenschild anpassen können.
IMG_20201011_151750733_HDR~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine "Fake" Platten. So perfekte Schilder bringen die Faker nicht zustande. Außerdem: 250GB fake?? Wen will man den damit heute noch reinlegen? Einfach mal den Garantiestatus bei WD überprüfen ;)

naja die Seriennummer kann ja auch gefaked sein, paar hundert orginalnummern im pool, das das nicht gleich bei mehrfachkäufen auffällt.

ansonsten erkennt windows hier wirklich Mist

Dieser Post im Techpowerup-Forum hat die Lösung gebracht.

Es half wirklich nur, im BIOS/UEFI den SATA-Modus auf "RAID" zu ändern und anschließend im RAID-Menü "Reset disks to non-RAID" auszuführen.

Wobei ich nicht sehe, warum die diskpart Methode nicht auch den gewünschten Erfolg gebracht hätte. Das hätte man mal auf einem cleanen Windows probieren sollen ohne Intel Software und/oder UEFI möchtegern Raid. Irgendwelche Raid Metadaten werden ja nicht in die Palttenfirmware geschrieben, insofern sollte "diskpart + clean all" immer helfen. Wenn nicht ist was anderes faul.

Zurück
Oben