HDD wird intern nicht mehr erkannt, extern schon

Snarfu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein PC in ein neues Gehäuse verfrachtet (alle Teile gleich geblieben), direkt ein Problem mit einer WD 14TB Festplatte:
An den internen Anschlüssen wird meine HDD nicht mehr erkannt, sie fährt auch nicht mehr hoch (würde man ja hören).
Ich habe auch die gleichen Steckverbindungen mit meinen anderen beiden 2,5" SSD probiert - die funktionieren mit dem SATA Anschluss.

Wenn ich aber die Festplatte an einen externen SATA auf USB (und natürlich der Stromversorgung) verbinde, dann wird die HDD ganz normal erkannt.

An was kann es liegen? Zu wenig Spannung am Kabel ?
Da es ein modulares Netzteil ist, habe ich auch die PIN-Belegung am Netzteil getauscht, auch das funktioniert ja nicht.

Was für ein Netzteil ist es den?
Anderer Pc da um mal zu testen was da passiert?

Snarfu schrieb:
Da es ein modulares Netzteil ist, habe ich auch die PIN-Belegung am Netzteil getauscht,
Bitte!?
Das selbe Netzteil wie vorher, und ein garantiert funktionsfähiges Sata-Kabel plus aktivierter und funktionierender Port/Controller am neuen Port?

Fujiyama schrieb:
Was für ein Netzteil ist es den?
Anderer Pc da um mal zu testen was da passiert?

be quiet! Straight Power 11 (850 W)

eYc schrieb:
Bitte!?
Das selbe Netzteil wie vorher, und ein garantiert funktionsfähiges Sata-Kabel plus aktivierter und funktionierender Port/Controller am neuen Port?

Korrekt, wie gesagt: die 2 internen 2,5" SSD werden erkannt und sind auch extra an 2 SATA Ports angeschlossen, also erst beide Kabel von SSD1 an der HDD angeschlossen - ohne erfolg.
Dann natürlich beide Kabel von SSD2 angeschlossen an der HDD, auch ohne Erfolg.

Kann mir nur vorstellen, dass ein PIN-Kontakt der HDD nicht mehr richtig funktioniert (sehen aber alle in Ordnung aus).

Strom für die HDD intern in Ordnung? @Snarfu

Da war doch was mit 3,3V Pin abkleben bei 3,5 Zoll Festplatten aus Externen Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snarfu und Skudrinka
tylergames schrieb:
Da war doch was mit 3,3V Pin abkleben bei 3,5 Zoll Festplatten aus Externen Gehäusen.
Ja, aber wenn die selbe HDD, am selben Kabel & Port wie vorher, wo sie noch lief, und auch mit dem selben Netzteil… jetzt nicht mehr funktionieren soll?
Eher dann irgendwas nicht richtig angeschlossen, oder inkompatibel.

tylergames schrieb:

stimmt da war ja was... das werde ich mal testen (bin mir grade unsicher ob ich die Platte mal aus einem externen Gehäuse geholt habe)
Ergänzung ()

tylergames schrieb:

Woran hat´s gelegen? Daran !!!
Vielen Dank für den Hinweis, es war wirklich der 3 PIN
Ich glaube ich wäre darauf gar nicht mehr gekommen.. ich druck mir direkt mal ein Aufkleber aus und mach den auf die HDD ^.^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tylergames und BFF
War die Platte dann vorher an einem anderen Port & Controller angeschlossen?
Sonst kann's ja nicht sein, wenn sie vorher dran funktioniert hat.

Zurück
Oben