HDD wird nach Neuinstallation nur teilweise erkannt- Samsung HD103SJ

Rakete

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
64
Hallo zusammen,

nachdem ich mein System, nach einem Hardware Upgrade, neu aufgesetzt habe, wird meine 1TB Samsung HD103SJ Festplatte nicht mehr erkannt bzw. nur ab und an mal erkannt. Erkannt wird sie sowohl im Bios, als auch unter Windows nur dann, wenn ich die Platte eine Zeit komplett abgesteckt habe.
Ich habe die, wie auch meine anderen Platten mal mit dem hier angepriesenen Tool gecheckt. Ich kann allerdings mit den Werten nichts anfangen. Erkannt habe ich aber, dass die 1 TB Platte, um die es hier geht, "gut" wegkommt und anscheinend keine Fehler aufweist.

Mein System:

Motherboard Gigabyte GA-H97-HD3 So. 1150
Prozessor Intel i5 4460 BOX
Ram 2* 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR 3 1600 DIMM
Sapphire Radeon R) 280 Dual-X OC
Win 7 Home Premium

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • 250GB_Platte.jpg
    250GB_Platte.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 122
  • 500GB_Platte.jpg
    500GB_Platte.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 102
  • 1TB_Platte.jpg
    1TB_Platte.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 90
Lass mal nur die 250GB Platte weg/ab , starten die beiden restlichen Platten dann ?

Es reicht wenn du jedesmal nur zum Bios durchstartest.
 
ggf. auch mal das SATA Kabel tauschen

hatte in letzter Zeit viele Kabelbrüche bei SATA Kabeln der ersten Generation
 
Die HD103SJ haben teilweise einen FW Bug und die betroffenen HDDs funktionieren nicht an SATA 6Gb/s Ports. Da in der Signatur noch ein altes System steht, hast Du den Rechner wohl gerade erst upgedatet und musst nun die FW der HDDs noch am alten System updaten, da Dein neues Board keine SATA 6Gb/s Ports hat. Betreibe die HDD nicht mehr an dem Board bevor das FW Update durchgeführt wurde, es könnte sie zerstören!
Ergänzung ()

Mehr zu dem Bug und Images mit der neuen FW findest Du hier auch Madnex Homepage.
 
Hey, vielen Dank für eure Ratschläge! :schluck:

Besonderen Dank an Holt, denn er hat mir mit seinem Beitrag die zur Lösung des Problems verholfen. :)

Nun aber noch eine Frage zu den von mir angehängten Screenshots. Der von der 250GB Platte zeigt zwei Sektoren die gelb markiert sind. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ist die Platte kurz vor 'm kaputt gehen oder kann sie repariert werden?
 
Das ist ein schwebender Sektor und der wurden beim Selbsttest gefunden. So ein schwebender Sektor kann nicht mehr fehlerfrei gelesen werden, auch nach der Fehlerkorrektur. Der wird dann beim nächsten Überschreiben vom Controller geprüft und ggf. durch einen Reservesektor ersetzt. Das ist unschön aber wird erst kritisch, wenn die Anzahl massiv ansteigt, vorher würde ich das nicht überbewerten, auch wenn es hier manche User gibt, die so eine Platte sofort ausrangieren würden. Die kann aber noch lange halten, beobachte die Werte einfach regelmäßig und sichere die Daten regelmäßig wie man es mit wichtigen Daten sowieso immer machen muss, genau das sagt das "Vorsicht" ja auch aus.
 
Besten Dank, Holt für deine Ausführungen! 1A!!! :)
 
Zurück
Oben