HDD wird nach SSD einbau nicht erkannt

Jauz

Cadet 2nd Year
Hey ,

mit meiner letzten Hoffnung wende ich mich jetzt mal an euch folgendes :

Gestern in Conrad gestept ne SSD 250GB Evo von Samsung gekauft, angeschlossen davor Win 10 auf nen Boot USB gehauen und Win 10 gebooted.

Festplatten formatiert die alte auch ist ne 1TB Toshiba DT01ACA100 (ging bis dahin noch ohne Probleme). So nachdem Windows 10 dann installiert war hab ich gesehen das meine HDD nicht mehr angezeigt wird. Die HDD wird nur im BIOS erkannt (mit anzeige das sie ca. 1TB frei hat) und im Gerätemanager. Wenn ich mich jetzt jedoch nach den guten Ratschlägen des Internets richten möchte und in die Geräteverwaltung gehe um ein Buchstaben zuzuweisen etc. habe ich jetzt das Problem das genau dort die Festplatte nicht angezeigt wird. Ich habe alle Treiber geladen ... auch die Intel ACPI Treiber und ACPI ist auch im BIOS eingestellt. Ich habe die Platte auch schon an einem anderen Sata Slot angeschlossen was keine Veränderung aufweißt. Ich bin echt verzweifelt und habe keine Ahnung was mich noch tun soll. Achso und ich hatte dannach Windows probiert nochmal zu installieren habe dann aber gesehen das ich bei der Installation auch nur noch meine SSD angezeigt bekomme .

Mainboard ist btw. das H97 Plus von Asus

Grüße Jauz

Stell doch hier mal bitte einen Screenshot aus deiner Datenträgerverwaltung rein ...

Bitte mach einen Screenshot der kompletten Datenträgerverwaltung.

Beim Installieren auch immer nur die eine Platte anschliessen auf der Win installiert werden soll,sonst kann es zu Problemen kommen.
Ich glaube du verwechselst da was mit Acpi und Ahci.Ahci sind die Controller Treiber.
Wenn die Platte im Bios nicht mehr angezeigt wird stimmt was mit der platte nicht,oder mit der Verkabelung.

Boote von einer Linux Live CD.

Von welchem Mainboard sprechen wir denn hier:Hast du die Ahci Treiber installiert?

Sagmal Coalminer hast du eigentlich einmal meinen Text oben gelesen?!Und ja Treiber sind alle geladen.

steht doch oben, das es ein H97 Plus von Asus ist.

Kannst du die HDD mal an einen anderen SATA Port mit nem anderen SATA Kabel anstecken und gucken ob sie dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. ja ich weiß du hast schon ein anderen Port getestet, aber auch ein anderes Kabel?

"Ich habe die Platte auch schon an einem anderen Sata Slot angeschlossen was keine Veränderung aufweißt"
Nop wie gesagt hat sich nichts geändert. Ich glaube auch nicht das es an dem Kabel oder Port liegt wenn sie im BIOS und im Geräte Manager angezeigt wird *_*

Evtl. mal BIOS-Update/Andere Version probieren?
Wenn die Platten jeweils separat angezeigt und zugewiesen werden können, kann es ja an denen schon mal nicht liegen.

Kann es sein, dass du im BIOS irgendwie ein ATA-Passwort für die HDD vergeben hast? Ansonsten wäre der Vorschlag mit dem Linux Live-System nicht schlecht, wenn die HDD damit funktioniert, kann man bereits einige Möglichkeiten ausschließen.

Jauz schrieb:
Sagmal Coalminer hast du eigentlich einmal meinen Text oben gelesen?!Und ja Treiber sind alle geladen.
Ja habe ich,aber du schreibst ja was von Acpi,was nix mit Controller treibern zu tuen hat.Ok aber ich bin hier raus.

Also BIOS hab ich grad upgedated kein Erfolg. Das mit dem Passwort fällt für mich raus :D Das mit Linux hab ich jetzt schon öfters gehört was sollte ich dann tun? Ubuntu auf ne CD von der CD booten un Try Ubuntu machen oder? Und dann was steht dann an :D?

Wenn du die Festplatte z.B. in Ubuntu siehst und auf die Dateien zugreifen kannst (bzw. Dateien auf der HDD anlegen kannst), dann liegt der Fehler garantiert an der Windows-Installation.

Das heißt ich müsste dann wie folgt vorgehen? Bzw was ist wenn sie in Ubuntu nicht gleich angezeigt wird gibt es dort auch nochmal eine Option um die Festplatte zu suchen? :)

Ein Linux-Tool ähnlich zur Windows Datenträgerverwaltung wäre GParted, dies sollte bei Ubuntu auch standardmäßig installiert sein. Falls die HDD direkt erkannt wird, sollte diese in der Leiste links am Bildschirm erscheinen.

Wenn sie dort dann erkannt wird sollte ich dann irgendwelche Schritte einleiten?
Ergänzung ()

Ole Ole Ole hab hinbekommen !!!!!!

Problem Lösung ---> Linux #Ubuntu gebootet im Try Mode dann Gparted gestartet oben rechts nach meiner Festplatte auschau gehalten und sie wurde angezeigt! Neben der Festplatte war etwas mit Poolspeicher und Windows reservation geschrieben aber wie dem auch sei ... rechtsklick drauf löschen dann nochmal rechtsklick und Partition machen auf NTFS dannach einfach Heruntergefahren hochgefahren und zack in Windows war sie drin :)) Danke an alle die geholfen haben !

Ist schon ein Armutszeugnis für Windows, dass die HDD in der Datenträgerverwaltung komplett verschwinden kann ;)

Zurück
Oben