HDD wird nicht mehr im Bios erkannt

Bundyy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Als ich meinen Rechner vor einigen Tagen hochgefahren habe, wurde meine HDD nicht mehr angezeigt unter "Mein Computer".
Nach einem Neustart war sie dann plötzlich wieder da. Gestern dann selbiges aber nach einem Neustart blieb sie unsichtbar. Als ich dann im Bios nachgeschaut habe war auch dort nichts zu sehen. (System bootet von einer SSD)
Habe dann die Platte an meinen Gaming-PC angeschlossen, und auch dort wurde sie nicht im Bios erkannt. Habe auch schon alle möglichen Kabel ausgetauscht :(

Denkt ihr auch sie ist hinüber oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

System und Platte sind von 2012 und liefen seitdem problemlos.

MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: Intel i5 3570k
HDD: Seagate 1TB
NT: Be Quiet 650 W

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)
 
falls nicht schon geschehen Daten sichern. HDD ersetzen.
Die wird auf dem weg zum defekt sein, Anschlüsse / kabel konntest ja schon ausschließen.
 
Bundyy schrieb:
Platte sind von 2012
Also hat sie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon hinter sich. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Danke für die schnellen Antworten!!
Sasi Black schrieb:
falls nicht schon geschehen Daten sichern. HDD ersetzen.
Die wird auf dem weg zum defekt sein, Anschlüsse / kabel konntest ja schon ausschließen.
Leider zu spät :(
Holt schrieb:
Also hat sie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon hinter sich. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier: Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
Hätte ich das mal vorher gewusst mit den 5 Jahren. War mir nicht bewusst
Markchen schrieb:
Mit CDI prüfen. Fenster ganz aufziehen.
Sorry für die blöde Frage aber muss sie nicht erkannt werden um mit CDI ausgelesen zu werden:confused_alt:
 
Bundyy schrieb:
Hätte ich das mal vorher gewusst mit den 5 Jahren. War mir nicht bewusst
Dies gilt eigentlich generell für Hardware, außer es ist solche für besondere Anwendungen mit Externded Lifecycle wie z.B. für Embedded, Industrial, Military oder Automotiv Anwendungen. Die Hardware hält meistens auch länger, aber eben nicht ewig.
Bundyy schrieb:
aber muss sie nicht erkannt werden um mit CDI ausgelesen zu werden
Ja, wenn das gar nicht mehr der Fall ist, auch nicht mal zwischendurch, dann ist sie kommt nur noch ein Austausch und ggf. eine professionelle Datenrettung wie z.B. durch den Seagate Datenrettungsservice in Betracht.
 
Holt schrieb:
Dies gilt eigentlich generell für Hardware, außer es ist solche für besondere Anwendungen mit Externded Lifecycle wie z.B. für Embedded, Industrial, Military oder Automotiv Anwendungen. Die Hardware hält meistens auch länger, aber eben nicht ewig.
Ja, wenn das gar nicht mehr der Fall ist, auch nicht mal zwischendurch, dann ist sie kommt nur noch ein Austausch und ggf. eine professionelle Datenrettung wie z.B. durch den Seagate Datenrettungsservice in Betracht.

Okay, bin immer verschont geblieben bis gestern. Bei der HDD schmerzt es jetzt natürlich besonders :(

Habe es mehrmals probiert, doch leider erkennt CDI die Platte nicht, auch nicht zwischendurch mal wie die Tage zuvor :(
Dann muss ich mich wohl von meinen Daten verabschieden.

Ist Altersschwäche die wahrscheinlichste Erklärung oder können da auch noch andere Komponenten mit rein gespielt haben?

Danke nochmals für eure Hilfe :daumen:
 
Bundyy schrieb:
Dann muss ich mich wohl von meinen Daten verabschieden.
da es ja kein Mechanischer defekt zu sein scheint.
mMn muss was an der Platine defekt sein (wenn die daten es dir wert sind).
Die Platine checken lassen auf defekte bauteile, mit glück ist es was. Was konstengünstig (Wirschaftlich sinnvoll gegenwert Daten), Repariert werden kann.
Also Platine ausbauen und jemanden mit Elektrotechnik wissen drauf schauen lassen.

In zukunft sobald ne HDD zickt, sofort daten sichern. Besser regelmäßig Backup
 
Markchen schrieb:
Die Platte ist platt. Und in Zukunft immer schön Daten sichern.
Ja, das passiert mir nicht nochmal.....
Sasi Black schrieb:
da es ja kein Mechanischer defekt zu sein scheint.
mMn muss was an der Platine defekt sein (wenn die daten es dir wert sind).
Die Platine checken lassen auf defekte bauteile, mit glück ist es was. Was konstengünstig (Wirschaftlich sinnvoll gegenwert Daten), Repariert werden kann.
Also Platine ausbauen und jemanden mit Elektrotechnik wissen drauf schauen lassen.

In zukunft sobald ne HDD zickt, sofort daten sichern. Besser regelmäßig Backup
Hm okay, mal schauen was sich da machen lässt.
Ja das war ziemlich dumm von mir nicht gleich zu reagieren als die ersten Anzeichen auftraten.
Ab jetzt immer Backup :)

Danke an alle für die super schnelle Hilfe!!
 
Zurück
Oben