HDD zu groß?- HP Pavilion g7-1233sg

wood4

Lieutenant
Hallo

Notebook HP Pavilion g7-1233sg mit Win7-Home Premium 64bit -
Festplatte mit ca.680GB davon ca.180GB belegt, also ca.500GB frei.

Mit zunehmender Datenmenge auf der Festplatte, habe ich beobachtet, dass das Notebook immer langsamer wird.
Viren o.ä. glaube ich nach mehreren Prüfungen (Avira Free, SpyBot, Virus Total) nicht.

Ist es am Ende normal, dass das passiert.
Sprich, dass die anderen Komponenten im HP Pavilion g7-1233sg nicht darauf ausgelegt sind die Performance der Festplatte zu erreichen?
Technische Daten HP Pavilion g7-1233sg:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...d=oc_r1002_dede&lang=de&lc=de&product=5172489

HDD's und SSD's haben beide das gleiche Problem, wenn du die Festplatte bis zum Anschlag vollpackst geht das Ding in den Kriechgang.

Deswegen sollte man mindestens immer 10% einer Festplatte freilassen wenn man nicht will das der PC an der Krücke geht. Sollte das bei dir allerdings nicht der Fall sein würde ich es mal mit folgenden 2 Sachen versuchen:

a.) Datenträgerbereinigung (als Administrator ausführen und auch alte Schattenkopien bereinigen)
b.) Defragmentierung

Zuerst würde ich einmal mit dem Tool "CCleaner" überflüssige Dateien "abräumen" sowie überflüssige Reste in der Registry bereinigen.

Danach mit dem Tool "Defraggler" die Systempartition, in der Regel Laufwerk C, defragmentieren.

Ab hier das System weiter beobachten.

Gruß

PS: Beide Tools sind Freeware und lassen sich über die bekannten Download-Adressen laden.

Danke

CCleaner ist im Dauereinsatz.
Darklord272 schrieb:
Datenträgerbereinigung (als Administrator ausführen und auch alte Schattenkopien bereinigen)
Kann dabei was verloren gehen, was man nicht will das es verloren geht?

Zuletzt bearbeitet:
Und investiere mal 30Euro pro Jahr für ein anständiges Antiviren Programm... NOD32 z.B. Das Avira Free zusammen mit dem Spybot bremsen das ganze System aus und taugen überhaupt nichts. Nod32 macht auch alles, ist aber bei weitem sparsamer.

Nein Datenträgerbereinigung löscht nur nicht Systemrelevante Dateien. Da kann nix kaputtgehen.

iTzZent schrieb:
Spybot bremsen das ganze System aus und taugen überhaupt nichts.
Spybot habe ich schon nicht ständig laufen, auch kein autom. Start beim Hochfahren.
Scanne damit nur von Hand, und danach wieder "Abschluss".
Hab mir eingebildet Spybot ist ganz gut, weil es ziemlich viel findet?
Vielleicht sollte man bei Benutzung von Spybot in meinem Fall Avira-Free dabei deaktivieren?
VG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze NUR Nod32, keine anderen Tools, kein CCleaner, kein SpyBot, kein TuneUp... nichts. Die Router Firewall erledigt den Rest und Nod32 lässt nichts durch. Alternativ gibt es Nod32 auch als Securitiy System inkl Firewall. Und ich hatte noch nie einen Virus drauf oder sonstige Performance Probleme.

iTzZent schrieb:
Also ich nutze NUR Nod32, keine anderen Tools, kein CCleaner, kein SpyBot, kein TuneUp... nichts. Die Router Firewall erledigt den Rest und Nod32 lässt nichts durch. Alternativ gibt es Nod32 auch als Securitiy System inkl Firewall. Und ich hatte noch nie einen Virus drauf oder sonstige Performance Probleme.
Bei Nod32 steht die 32 für 32bit.
Hier ist Win7-Home Premium 64bit drauf.
Kann das eine Rolle spielen?

nein, das steht nicht für 32Bit. Nod32 gibt es für 32 und 64Bit. Ich nutze selber auf beiden Notebooks Windows 7 Ultimate 64Bit.

Zurück
Oben