HDDs >12TB und ältere Dockingstations

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich plane mir eins, zwei größere HDDs zu kaufen und nur ältere Dockingstations habe die Frage:
Kann es hier zu Problemen kommen?

Ich bin etwas verunsichert da ich bei meiner Suche nach Antworten zu diesem Thema nichts eindeutiges gefunden habe.
Mal steht bei einer Docking Station bis 12TB mal bis 18TB und dann noch bis 20TB.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße

Ich habe eine 12TB an einer "alten" bis 6TB: Kein Problem. Die Angaben beziehen sich meist auf die zum Kaufzeitpunkt maximal erhältlichen Festplatten-Größen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Prinzipiell dürftest Du keine Probleme haben, auch wenn man das nie zu 100% ausschliessen kann. Weder vom USB-Anschluss, noch nach ob die Docking Station intern mit SATA 1,5/3/6 Gb/s arbeitet. Ist im Grunde alles abwärts- und aufwärtskompatibel.

Die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist Partitionierung und Dateissystem bei Verwendung älterer Betriebssysteme. Und dieses Problem kann auch bei internem Anschluss direkt an SATA auftreten. Wenn Du aber Windows 10/11 benutzt ist das kein Problem. Auch ein Windows 7 auf letztem Stand konnte das (mit alten SATA/AHCI Treibern aber eventuell auch noch nicht).

Alias schrieb:
ich plane mir eins, zwei größere HDDs zu kaufen und nur ältere Dockingstations habe die Frage:
Kann es hier zu Problemen kommen?
Ja, kann es. Stichwort Sektormapping bzw. 4K-Emulation. Wobei ich nicht weiß, ob bei richtig alten Docking Stations überhaupt die volle Kapazität trotz Sektormapping nutzbar wäre.

Das würdest du dann sowieso merken.
Ansonsten dringende Empfehlung: Festplatte in der Docking Station als GPT initialisieren und formatieren.
Danach intern am SATA-Port anschließen. Siehst du deine vorher angelegte Partition in voller Größe, ist alles ok.
Siehst du mehrere Partitionen, stimmt was nicht und du brauchst eine neue Docking Station *

Von welchen Docking-Stations reden wir genau? Ich habe auch ein paar ältere, die trotzdem mit so großen Platten funktionieren.

* Für manche gibt es auch ein Firmwareupdate ohne Sektormapping.

Hi

Erstmal Danke für die Infos und Tips

Zu meinen vorhandenen Docking Stations

Meine Jüngsten sind zwei ORICO USB 3.0/e-SATA 6518S von 2016
HDD liegend
bei Amazon noch mit Angabe "Unterstützt 16TB Max" gelistet, aber nicht mehr verfügbar.
Eine wird mit USB die andere über e-SATA betrieben

von 2014
Inateck USB 3.0 externe Festplatten-Dockingstation für 2,5 / 3,5 Zoll SSD HDD SATA I/II/III

ORICO 6619US3 USB 3.0 Festplatten Docking Station
soll nur bis 4 TB unterstützen??

Alle aufgeführte Dockingstations werden noch unter Win7 betrieben und funktionierten bisher tadellos mit HDDs max. 8TB

Wenn bis max. 8TB alles funktioniert, dann sollten alle größeren HDs mit sehr großer Wahrscheinlichkeit funzen!

Das Problem mit dem Sektormapping tritt ja schon bei Platten >2TB auf.

Wenn also so eine Platte in den Dockingstations und am internen SATA-Port gleichermaßen lesbar ist, dann sollte alles passen.
Alias schrieb:
ORICO USB 3.0/e-SATA 6518S von 2016
Schaut verdammt stark nach einer meiner Inatecks aus (ohne E-SATA, was ich lange eingemottet habe...) Da funktionieren jedenfalls große Platten.

Alias schrieb:
ORICO 6619US3 USB 3.0 Festplatten Docking Station
soll nur bis 4 TB unterstützen??
Sieht ebenfalls "zufällig" wie eine meiner Inatecks aus. Auch da funktionieren große Platten

Alias schrieb:
von 2014
Inateck USB 3.0 externe Festplatten-Dockingstation für 2,5 / 3,5 Zoll SSD HDD SATA I/II/III
Und welcher "rote Golf" wäre das genau? ;)

Wie gesagt, funktionieren die meisten halbwegs aktuellen Dockingstations ohne Probleme.
Ansonsten kann man nach einer entsprechenden Firmware Ausschau halten.

Zurück
Oben