HDDs gehen nicht aus

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich musste provisorisch eine HDD in meinen PC einbauen, weil ich ein paar Daten hin- und herschieben musste.

Die HDD habe ich einfach angeklemmt und ins Gehäuse gelegt. Durch die Drehzahl der HDD schwingt das Case etwas - ich nehme die Geräusche deutlich wahr.

In meinen Energieoptionen habe ich beim Energiesparmodus eingestellt:

Festplatte abschalten nach: 5 Minuten

Ich habe jetzt gerade 3 HDDs und eine SSD im System:

Die HDDs sind alle von WD, alle caviar greens.

2 Stück WD20EARS in Himuros

1 Stück WD30EZRX, die provisorisch im PC liegt.

Die WD30 läuft immer. Nach 5 Minuten geht nichts aus. Ich greife nicht auf die Platte zu, wüsste nicht, dass da ein Prozess aktiv ist, der die Abschaltung der HDD verhindert. Den "Echtzeitscanner" vom Antivirenprogramm habe ich testweise auch abgestellt - ohne Erfolg. Die Platte läuft und läuft.

Bei den HDDs im Himuro scheint es halb zu funktionieren. Wenn ich auf die HDDs zugreife, dann dauert es etwas, bis ich in die Ordner komme, ich höre die HDD dabei aufdrehen.
Allerdings merke ich, wenn ich die Hand auf die Himuros lege, dass die HDDs innen nicht komplett abschalten. Da dreht noch etwas.

Weiß jemand, wie ich die Teile komplett aus bekomme?

Mein System ist auf der SSD, ich brauche die HDDs nur, wenn ich auf die Daten zugreifen möchte. Das passiert alle paar Wochen mal.

Hi,

Ich greife nicht auf die Platte zu, wüsste nicht, dass da ein Prozess aktiv ist, der die Abschaltung der HDD verhindert.

Ist aber wohl eben doch so dass etwas zugreift. Also nachschauen, was es ist (Programm, Dienst, Indexer etc).

Mein System ist auf der SSD, ich brauche die HDDs nur, wenn ich auf die Daten zugreifen möchte. Das passiert alle paar Wochen mal.

Wieso dann überhaupt intern verbaut und nicht einfach in ein externes Gehäuse per eSATA oder LAN und dann nur bei Bedarf angeschaltet?

VG,
Mad

Wie schaue ich denn nach, was auf die HDD zugreift?

Die Platte sind intern, weil es so aufgeräumter ist und ich teamviewer im Autostart habe, da ich ab und zu von extern an die Datne muss. Manuell anschalten geht dann nicht.

Hallo lieber Nutzer,

überlege mal bitte 1 Sekunde. Die HDD fährt in Standby (Sie schaltet sich nicht ab) Wenn du Sie komplett aus haben willst. Stromstecker weg -> raus ausm PC.

Und wenn die Festplatte durchgehend auf 100% läuft dann greift irgendein Prozess auf diese Daten zu. Ein Programm. Ein Dienst.

Es drehen sich generell die ganze Zeit wo der PC an ist die Siliciumplatten im Festplattengehäuse.

Um die geräusche wegzubekommen, Musst du die Festplatte 1. Fest montieren 2. An Gumminoppen montieren die dämpfen die vibrationen und es gibt keine geräusche.

Aber ganz kriegste die HDD nicht aus -> Strom sparen -> Standby
Sonst wäre deine Zugriffszeit bei 30 Sekunden.

Edit:
Externes Festplattengehäuse mit eSATA oder LAN und nur bei Bedarf einschalten.
Edit#2:
Ich glaube auch das die Geräuschentwicklung von deinen "Himuro" kommen könnten. Sieht nicht so aus als ob die Festplatten da nur drinnenliegen und nicht befestigt werden. Durch die Vibrationen können geräusche entstehen?! Eventuell ist dein Festplattenkäfig einbauen?!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
Hallo lieber Nutzer,

überlege mal bitte 1 Sekunde. Die HDD fährt in Standby (Sie schaltet sich nicht ab) Wenn du Sie komplett aus haben willst. Stromstecker weg -> raus ausm PC.

Ich habe mal 1 Sekunde drüber nachgedacht.

In Windows steht:

Festplatte abschalten nach: 5 Minuten
Da steht nichts von Standby!

vanderjoke schrieb:
Ich glaube auch das die Geräuschentwicklung von deinen "Himuro" kommen könnten. Sieht nicht so aus als ob die Festplatten da nur drinnenliegen und nicht befestigt werden. Durch die Vibrationen können geräusche entstehen?! Eventuell ist dein Festplattenkäfig einbauen?!

Viele Grüße

Glaube ich nicht, weil die eine HDD (die mich stört) gar nicht im Himuro ist, sondern so im PC liegt.

Hi,

@vanderjoke

das entspricht doch in keiner Weise den Tatsachen! Die Festplatten hören natürlich auf sich zu drehen, wenn sie in den Schlafmodus gehen! Wo wäre sonst der Sinn? Merkt man in der Regel auch ganz klar an den fehlenden Vibrationen / Geräuschen und am Anlaufgeräusch und der Verzögerung, wenn danach wieder auf die Platten zugegriffen wird!

Auch kann von einem Himuro - einem reinen passiven Kühlkörper, wenn ich das richtig im Kopf habe - von sich aus kein Geräusch ausgehen!

VG,
Mad

Sehe ich genauso.

Wie finde ich jetzt raus welcher Prozess zugreift?

Hi,

zeigt dir der TaskManager unter "Leistung" -> "Ressourcenmonitor" -> "Datenträger" nichts an?

VG,
Mad

Ich sehe da nur bei Datenträger und Datenträger 0 (C) Kurven.
D, E und F sind leer.

Dass man das da sehen kann, wusste ich nicht. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Thema :)

Dann ist es allerdings merkwürdig, dass die Platten nicht ausgehen. Was du mal testen könntest wäre ein Programm wie revoSleep, eventuell funktioniert es damit.

Aber das wäre auch nur eine Notlösung. Im Grunde sollte die Platte wenn tatsächlich keine Zugriffe erfolgen definitiv abschalten.

Gibt es eventuell eine Einstellung im BIOS die das verhindern könnte? Auch die Datenträger Zugriffe im Taskmanager mal länger beobachten.

Was genau hast du in der Energieverwaltung eingestellt?

VG,
Mad

Hi,

im BIOS wüsste ich nicht, das da etwas eingestellt ist, was das verhindert.
Bei den beiden 2TB HDDs in den Himuros höre ich zumindest, wie die anlaufen. Die 3TB, die so im Case liegt, macht das nicht.

Energieoptionen:

( ) Ausbalaniciert

(x) Energiesparmodus

Bildschirm ausschalten: 5 Minuten
Energiesparmodus nach: 5 Minuten

(das funktioniert beides)

Erweiterte Energieeinstellungen ändern:

Energiesparmodus (aktiv)

Energiesparmodus
-Kennwort bei Reaktivierung anfordern
--Einstellung: Nein

Festplatte
-Festplatte ausschalten nach
--Einstellung: 5 Minuten

Internet-Explorer
-JavaScript-Timerfrequenz
--Einstellung: Maximale Energieeinsparungen

Desktophintergrundeinstellungen
-Diashow
--Einstellung: Angehalten

Drahtlosadaptereinstellungen
-Energiesparmodus:
--Einstellung: Höchstleistung

Energie sparen
-Deaktivierung nach
-Hybriden Standbymodus zulassen
--Einstellung: Ein
-Ruhezustand nach
--Einstellung: Nie
-Zeitgeber zur Aktivierung zulassen
--Einstellung: Aktivieren

USB-Einstellungen
-Einstellung für selektives USB-Energiesparen
--Einstellung: Aktiviert

Intel(R) Graphics Settings
-Intel(R) Graphics Power Plan
--Einstellung: Maximum Battery Life

Netzschalter und Zuklappen
-Standardaktion für Beenden
--Einstellung: Herunterfahren
-Energiespartastenaktion
--Einstellung: Energie sparen

PCI Express
-Verbindungszustand-Energieverwaltung
---Einstellung: Maximale Energieeinsparungen

Prozessorenergieverwaltung
-Minimaler Leistungszustand des Prozessors
--Einstellung: 5%
-Systemkühlungsrichtlinie
--Einstellung: Passiv
-Maximaler Leistungszustand des Prozessors
--Einstellung: 100%

Bildschirm
-Bildschirm ausschalten nach
Multimediaeinstellungen
-Bei der Freigabe von Medien
--Einstellung: Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln
-Bei der Videowiedergabe
--Einstellung: Ausbalanciert

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung mit Leerzeichen verschwindet beim Posten)
Hi,

hm, liest sich alles ok. Sehr strange. Gehen die beiden im Himuro denn tatsächlich aus? Sind denn alle HDDs am selben controller abgeschlossen?

VG,
Mad

Die HDDs im Himuro laufen zumindest an (das hört man, wie die Drehzahl höher wird), wenn ich einen Ordner öffne.
Klicke ich z.B. auf Festplatte D (im Himuro, 2TB), dann sehe ich die Unterordner und die HDD dreht hoch. Ich muss dann ein paar Sekunden warten bis ich einen Unterordner öffnen kann.

Die 3TB Platte dreht nicht auf, da sind die Ordner sofort zu öffnen.

Alle HDDs sind per SATA direkt am Mainboard.

Ich habe gerade im Handbich geschaut:

Die 2 2TB HDDs hängen an:

GSATA3 6/7 (SATA 6Gb/s Connectors, Controlled by Marvell 88SE9172 Chip).
Davon hat das Board 2 Anschlüsse.

Die SSD und der Brenner hängen an:

SATA3 0/1 (SATA 6Gb/s Connectors, Controlled by Intel Z77 Chipset)
Davon hat das Board auch 2 Anschlüsse.

Die 3TB HDD hängt an:
SATA2 2/3/4/5 (SATA 3Gb/s Connectors, Controlled by Intel Z77 Chipset)
Davon hat das Board 4 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann zwar meinen Finger nicht genau drauf legen aber wenn die neue Platte an einem anderen Controller hängt könnte es ein Treiber / BIOS Problem mit diesem Controller geben. Treiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand?

Vermutung: wenn du eine der Himuro Platten abhängst und an den SATA Controller die neue 3 TB hängst geht sie auch nach 5 Minuten aus.

VG,
Mad

Das werde ich mal testen und mich dann melden.
Schau bitte morgen nochmal rein, heute schaffe ich es nicht mehr, weil ich nachher noch einen Termin habe und bis dahin am PC arbeiten muss.

HI,

klar, kein Thema! Ich drück die Daumen! Dann könnten wir es zumindest schon mal auf den Chipsatz eingrenzen...

VG,
Mad

Ich hab ein ähnliches Problem: Habe eine zweite, brandneue 2,5" Platte (HGST Travelstar 5K1000 1TB) eingebaut. Die erste Platte geht immer in den Stand-By, wenn nicht auf sie zugegriffen wird, aber die neue Platte ist permanent am laufen, obwohl nicht mal Daten drauf sind. Das ist insofern ärgerlich, weil die Platte dadurch das lauteste am ganzen PC ist.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Hi,

ja, an den gleichen Möglichkeiten, die wir hier im Thread schon aufgezählt haben. Hast du die alle durch? Was ist das Ergebnis? Alles mal anders verkabelt? Welche Hardware wird verwendet? Rest siehe dieser oder ähnliche Threads...

VG,
Mad

Moin,

der Ressourcenmonitor zeigt keine Aktivität für diese Platte an. Hab die beiden Platten an den SATA-Anschlüssen getauscht. Gleiches Ergebnis, die alte Platte gibt Ruhe, die neue läuft fröhlich weiter.
Zur Hardware: Athlon 5350 auf Asrock AM1H-ITX. Die Platte wurde gestern zusammen mit dem Athlon und dem MB eingebaut

Hab die Platte mal in ein externes Gehäuse gesteckt. Da hab ich das gleiche Bild. Die Platte ist permanent am Rauschen obwohl nicht drauf zugegriffen wird.
Ergänzung ()

Sobald Strom auf den USB-Port ist, läuft die Platte. Der Rechner muss nicht mal an sein.

Zurück
Oben