HDDs wechseln ab und zu die Reihenfolge. Wie komisch ist das denn?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe außer der SSD, für das System, zwei HDDs im Rechner, die vom gleichen Typ sind. Schaue ich gelegentlich via CrystalDiskInfo, oder in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, kann ich dort zum Beispiel sehen, dass Datenträger 1 und 2 manchmal vertauscht sind. Wie geht das denn? Die Laufwerksbuchstaben ändern sich zwar nicht, aber man sieht eben, welche Festplatte, mit welchen Partitionen, eben als Datenträger 1 oder 2 ist.
Ich nutze als Board ASUS M5A99X EVO R2.0 und die HDDs sind zwei baugleiche WDC WD3201ABYS-01B9A0 ATA Device.
Ist das normal, dass zwei gleiche HDDs mal die Reihenfolge wechseln?

Urgixgax

Unter Umständen. Wenn du HDD 1 an SATA 1 und HDD 2 an SATA 2 gesteckt hast, im BIOS die HDD-Reihenfolge im Bootloader aber vertauschst hast, kann es unter Umständen vorkommen.

c sollte nur eine primäre sein

Gunni

Die SSD steckt im SATA Port 1 und die HDDs an Port 3+4. In den Bootoptionen steht die SSD an P0 und die HDDs an P2+3. Ich habe da auch nie etwas verstellt. Kann aber die BIOS Einstellungen gerne zurück setzen.
Die HDDs sind logische Laufwerke. Die SSD ist primär

Das ist ein Bug von Windows, die Vergabe der Datenträgernummern erfolgt nach jedem Boot in der Reihenfolge der Erkennung, da aber der Laufwerksbuchstabe oder die Volumenbezeichnung davon nicht betroffen sind, ist das nicht weiter interessant und wird nicht gefixt, wichtiger ist ja die Kachelentwicklung oder das beknackte ReFS.

Okay.
Dann muss ich damit leben. Aber werde mir sicher irgendwann eine größere HDD für die Daten besorgen und die beiden kleinen 320er raus werfen.

Beide kleinen HDDs durch eine 2TB WD2000FYYZ ersetzt. Ich habe mich für diese HDD entschieden, weil ich mit den 24/7 HDDs gute Erfahrungen, was die Lebensdauer betrifft, gemacht habe.

Zurück
Oben