HDMI 1.2 und HDMI 1.3 ?

despa

Lt. Junior Grade
Moin,

also bei mir steht demnächst ein neuer Fernseher an. Ich habe mich da für einen Plasma entschieden. Das Problem ist das der Pana für den ich mich entschieden habe nur 1 HDMI Anschluß hat und da ich nicht im nächsten Jahr wenn vielleicht doch mal mehr als einen HDMI Anschluß nötig ist einen neuen kaufen möchte, habe ich mal ne Frage zu den Standarts.

Ich habe da nämlich noch 2 Samsung der eine hat HDMI 1.2 und der andere hat Anynet+.

Wäre ganz Klasse, wenn mir da mal bitte jemand helfen könnte und mir sagen könnte, ob ich da meine PS3 anschließen kann bzw. wo die Unterschiede bei den "Formaten" sind.
Ich bin sonst auch gern für Vorschläge offen, was man sich sonst als Alternative an 46 - 50" Plasmas hinhängen kann. Bitte nicht teurer als 1300,- € :D
Danke schonmal.

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
Anynet+ hat erstmal nichts damit zu tun. Das ist "nur" ein Standart von Samsung mit dem du über HDMI andere Geräte steuern kannst. DVD Player über den TV z.b.

Bei den HDMI Versionen, die sind soweit ich weiß abwärtskompatibel.

Danke erstmal, ich hoffe das ist wirklich so. Wäre schon ärgerlich wenn ich die PS3 die laut Sony HDMI 1.3 benötigt anschließe und dann nichts kommt.

Habe mitlerweile auch eine Mail an Samsung geschrieben und gefragt, ob die mir sagen können ob das alles kompatibel ist.

Greetz Despa

zu 1.2 1.3 .. eh alles das gleiche, reine geldschneiderei.

keiner kann mir erzählen das wenn ich ein 1 meter kabel hab, 2 gramm gold und ne 3 fach abschiermung mir mehr bringen als das billig kabel.

nur mal meine meinung dazu.

hab auch schon tolles 1.3 kabel ausprobiert, also ich hab keine unterschied gesehen.

es geht einzig und allein darum das das HDMI FULL HD 1.3 kabel mit den werden geprüft worden ist die hdtv-praxis.de zeigt. Bedeutet aber nicht das das alte kabel das nicht auch schafft.

Wenn ich solche Beiträge lese , dann denke ich wieder "Typisch Deutsch" ....

Tagori du hast etwas bis kein Wissen in Sachen HDTV oder ?

Natürlich sieht man keinen Bild unterschied zwischen HDMI 1.2 und 1.3 ! (Für ganz dumme : Natürlich auch kein Bild unterschied zwischen 1.0 zu 1.1 zu 1.2)

Die Bandbreite bei HDMI 1.3 ist aber ein ganzen Stück größer als bei 1.2 aber das bringt zuzeit rein garnix weil die Bandbreite von HDMI 1.2 noch garnicht ausgereißt wird.

Und mit HD Ready Kabel oder Full HD Kabel ist nur ein PR-Gag um echten Noobs (Personen die keine ahnung haben) das Geld aus der Tasche zu ziehen.

was is daran typisch deutsch ?

Du sagst im prinzip genau das gleiche wie ich, nur das ich sage das eh alles das gleiche ist. Mit 1.3 wurde das Rad nicht neu erfunden, sondern teilweise einfach das Material verändert mit dem das Kabel aufgebaut ist.

Die höhere Bandbreite wird in erster Linie durch den Einsatz von Equalizern in HDMI-Geräten erreicht, welche die Dämpfung bei hohen Frequenzen ausgleichen.

Es gibt ganz einfach ein anderes Klassifizierungsschema, Cat-1-Kabel sind bis 1080i zugelassen, Cat-2-Kabel für höhere Auflösung.

Kommen wir nochmal zur länge:
Da wir ja mittlerweile festgestellt haben das die kabel ja alle baugleich sind und sich nur im material geändert haben, können wir auch mit gutem gewissen sagen das wenn sein kabel nicht länger ist als 1-2m er somit auch kein neues benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der höheren Bandbreite und dem vergrößerten Farbraum, liegt der eigentliche Unterscheid der verschiedenen HDMI Standards in der Tonausgabe! Der 1.3er Standard kann die ganzen HD Tonformate ausgeben, was der 1.2er z.B. nicht kann.

Gruss Nox

Wenn ich mich richtig erinnere gab es da mal einen post im Hifi-forum, wo erläutert wurde das die HD Tonformate sich im bereich um die 25Mbits befinden und das von HDMI kabel so nebenher mitkommt?

Sollte dies der fall sein müsste es doch bei dieser "Rate" ebenfalls für 1.2 kein problem sein?

Moin,

Also ich wollte jetzt keine diskusion vom Zaun brechen, ich wollte nur wissen ob die PS3 auch an einem HDMI 1.2 Anschluß funzt, da sie laut Sony HDMI 1.3 hat.

Aber wenn ich hier einiges lese, dann stößt das für mich auf Unverständniss.

Tagori schrieb:
zu 1.2 1.3 .. eh alles das gleiche, reine geldschneiderei.
keiner kann mir erzählen das wenn ich ein 1 meter kabel hab, 2 gramm gold und ne 3 fach abschiermung mir mehr bringen als das billig kabel.
nur mal meine meinung dazu.
hab auch schon tolles 1.3 kabel ausprobiert, also ich hab keine unterschied gesehen.

Ich weiß jetzt nicht was für einen Fernseher Du hast, aber eine bessere Schirmung war schon immer von Vorteil. Bsp. Ein Scartkabel was 3 Euro kostet und ein Scartkabel was 20 Euro kostet. Der Bildunterschied ist schon beachtlich, das gleiche könnte ich jetzt für Chinchkabel oder ähnliches fortführen.

Tagori schrieb:
Kommen wir nochmal zur länge:
Da wir ja mittlerweile festgestellt haben das die kabel ja alle baugleich sind und sich nur im material geändert haben, können wir auch mit gutem gewissen sagen das wenn sein kabel nicht länger ist als 1-2m er somit auch kein neues benötigt.

Wo haben wir denn festgestellt das die Kabel alle Baugleich sind?
Kauf Dir doch einfach mal ein Kabel was "wenig" Geld kostet (um die 10 Euro) und dann kauf Dir doch mal ein Kabel was recht teuer ist ( so um die 80 Euro - Monster etc... - )

Dann schneide beide Kabel mal durch und guck Dir an was Du da siehst. Wenn Du dann immernoch behauptest das alle Kabel baugleich sind. Mhm, dann würde ich sagen stimmt etwas mit deinen Augen nicht.

Aber ich kann es gern nochmal genauer erklären, bei einem Kabel was hochwertiger verarbeitet ist, merkt man den ersten Unterschied schon am Stecker, hängt er bloß ma Kabel und fällt fast ab oder ist er richtig fest mit dem Kabel verarbeitet?
Ein normales Kabel ist wie man es kennt ganz normal geschirmt, (wie man es bei einem Normalen Kabel halt kennt ) bei einem Hochwertigen Kabel ist die Schirmung gewickelt, und das so straff, das da wirklich nichts durchkommt was stören könnte!

Übrigens das was ich eben geschrieben habe, hat nichts mit HDMI 1.2 und HDMI 1.3 zu tun, es sind einfach nur Unterschiede in der Kabelbauweise. Also bitte nicht durcheinander bringen.

So in diesem Sinne

Greetz Despa

Ich weiß jetzt nicht was für einen Fernseher Du hast, aber eine bessere Schirmung war schon immer von Vorteil. Bsp. Ein Scartkabel was 3 Euro kostet und ein Scartkabel was 20 Euro kostet. Der Bildunterschied ist schon beachtlich, das gleiche könnte ich jetzt für Chinchkabel oder ähnliches fortführen.

Panasonic TH46PZ-85

Du kannst ein Scart kabel nicht mit einem hdmi kabel vergleichen. Ein teures Scartkabel ist klar besser als ein billiges, überträgt ja schließlich analoge signale.
Bei einem kurzen stück 1-2 meter brauchst du keine überdurchschnittliche Schirmung (bei einem HDMI kabel).

Wo haben wir denn festgestellt das die Kabel alle Baugleich sind?
Kauf Dir doch einfach mal ein Kabel was "wenig" Geld kostet (um die 10 Euro) und dann kauf Dir doch mal ein Kabel was recht teuer ist ( so um die 80 Euro - Monster etc... - )

Dann schneide beide Kabel mal durch und guck Dir an was Du da siehst. Wenn Du dann immernoch behauptest das alle Kabel baugleich sind. Mhm, dann würde ich sagen stimmt etwas mit deinen Augen nicht.

Was soll ich deiner Meinung nach dann feststellen? Beide werden die selbe pin belegung haben. Ich werds mal anders formulieren. Sie haben den selben Aufbau, der unterschied besteht im Material. Hab ich aber ebenfalls im anderen post erwähnt.

Das is übrigens das was ich mit Baugleich meine.
Wenn ich mich da nicht immer so präzise ausdrück sorry... ich bin nicht der typ der gut erklären kann, könnte auch deswegen sein wieso ich nicht den Meister weg eingeschlagen habe sondern technik.

Sagen wirs doch einfach so:

Du kannst bei dem 1.2 kabel bleiben, außer du willst HD tonformat über hdmi mitübertragen, das geht ja anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tagori schrieb:
Du kannst bei dem 1.2 kabel bleiben, außer du willst HD tonformat über hdmi mitübertragen, das geht ja anscheinend nicht.

Naja aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen den Kabeln, obwohl es bei kurzen Entfernungen wohl eher Nebensache ist. :D

Aber danke auf jedenfall für die Antwort, die Hersteller lassen sich dabei je doch mehr Zeit.

Greetz Despa

Naja aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen den Kabeln, obwohl es bei kurzen Entfernungen wohl eher Nebensache ist.

damit hast es wohl am besten ausgedrückt:P

Wobei ich anmerken muss das ich eh total am thema vorbeigeschrieben habe, ging ja um die ein/ausgänge selber nicht ums kabel, frag mich was mir dabei wieder gedacht habe :P

also Back to Topic

Dein TV sollte ein Bild zeigen wenn du über HDMI anschließt. Egal ob TV 1.2 und PS3 1.3

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema mal nochmal auf, auch wenn meine Frage nicht ganz zutrifft. Ich möchte mir den Samsung LE 40 789 kaufen um ihn für meine Blu-rays und HD-DVD an meinen PC anzuschließen. Der LCD hat jedoch keinen DVI-Eingang. Nur HDMI 1.3. Brauche ich ein stinknormales DVI-HDMI1.3-Kabel für die Verbindung von meiner 3870X2 zum LCD?

Du brauchst ein stinknormales DVI zu HDMI Kabel. HDMI 1.3 Kabel gibt es nicht da alle HDMI Anschlüsse die bis jetzt verwendet werden Pinkompatibel sind. Den unterschied macht nicht das Kabel sondern der Anschluß (HD- Tonformate, Erweiterter Farbraum, ...). Allerdings steigt damit auch die benötigte Bandbreite. Jetzt kann es bei "schlechten" Kabeln zu Probleme führen, muß aber nicht. Und kommt auch stark darauf an wie lang das Kabel ist und welche äusseren Störeinflüssen das Kabel ausgesetzt ist.

Ich würde es immer erst mit einem günstigen probieren, wenns dann nicht hinhaut kann man immer noch ein teures nehmen.

Ich habe übrigens meinen Beamer mit so einem HDMI zu DVI Kabel an meinen Rechner angeschlossen 5m für 15€, keine Probleme ;)

Hab bisher auch keine Probleme mit billigeren Kabeln gemacht. Man sollte aber auch nich unbedingt DAS BILLIGSTE Kabel nehmen. ;)

Zurück
Oben