HDMI 1.3 Gerät mit HDMI 1.4 Kabel betreiben

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hallo Leute

Ich habe eine kurze Frage an euch, siehe Titel :D Also kann ich mit einem HDMI 1.4 Kabel ohne jedes Problem jedes Gerät betreiben, auch wenn dieses nur über einen HDMI 1.3 Anschluss verfügt? Also kurz zusammengefasst ist das HDMI 1.4 Kabel abwärtskompatibel?

MFG
 
Kurze Antwort: Ja
Du wirst keine Probleme beim Betrieb haben ;)
 
Es gibt keine HDMI 1.4 Kabel, dass ist wenn dann nur Marketinggewäsch. Wenn du ein Highspeed HDMI Kabel hast, kannst dus an jeden HDMI Anschluss anschließen! Nur bei wirklich billigen Kabeln kann es sein, dass es an einem 1.4 HDMI Anschluss nicht geht.
 
Das HDMI 1.4 Kabel verträgt einfach höhere Frequenzen. Das ist in etwa mit dem CAT Standard bei Netzwerkkabeln vergleichbar wo natürlich 100 Mbit Signale auch mit einem für 1 GBit geeigneten Kabel transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr Gewäsch ist ein "HDMI 1.4 Kabel" nicht... Zwar gibt es offiziell ein solches Kabel nicht unter diesem Namen, aber wie mein vorredner schon gesagt hat ist es da wie bei den CAT der Ethernetkabel.

Wird also ein HDMI 1.4 Kabel verkauft MUSS es ein "HDMI-High Speed mit Ethernet" sein! Das Kabel ist das einzigste welche ALLE Features von 1.4 unterstützt und somit das Prädikat eines "1.4 HDMI Kabel" verdient. ;)

Hier ein kleines Zitat von der offiziellen HDMI.org Seite:

"Will any of the new HDMI 1.4 features require a new cable?

The HDMI Ethernet Channel feature will require a new cable that supports this functionality, either a Standard HDMI Cable with Ethernet or a High Speed HDMI Cable with Ethernet, depending on the maximum resolution to be supported. The Automotive Connection System will also employ a new class of cable, the Standard Automotive HDMI cable, which is designed specifically for automotive use. All of the other new HDMI 1.4 features will be compatible with the existing categories of cables."


http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/index.aspx

bzw. hier in der kleinen PDF auch nochmal kurz mit Erläutert:

http://www.hdmi.org/download/press_kit/PressBriefing_HDMI1_4_Final_083109.pdf
 
Danke euch vielmals Leute. Das tolle an diesem Forum ist, man bekommt hier nicht nur einfach Antwort, sondern auch nützliche und spannende Nebeninformationen :D
 
holdes schrieb:
So sehr Gewäsch ist ein "HDMI 1.4 Kabel" nicht... Zwar gibt es offiziell ein solches Kabel nicht unter diesem Namen, aber wie mein vorredner schon gesagt hat ist es da wie bei den CAT der Ethernetkabel.

Wird also ein HDMI 1.4 Kabel verkauft MUSS es ein "HDMI-High Speed mit Ethernet" sein! Das Kabel ist das einzigste welche ALLE Features von 1.4 unterstützt und somit das Prädikat eines "1.4 HDMI Kabel" verdient. ;)

Das Problem dabei ist, dass viele dann denken für 3D braucht man ein 1.4 Kabel und dabei wird ihnen dann so ein unnützes Feature wie Ethernet "aufgezwängt". Obwohl es auch mit einem günstigen Highspeed HDMI Kabel geht. Diese Geldmacherei ist ja auch der Grund warum die Herrsteller keine Versionsnummern mehr angeben sollen, weil viele bei einer neuen HDMI Version auch neue HDMI Kabel kaufen, weil sie denken, dass man diese braucht.

Und genau deshalb sollte man aufklären und den Leuten die Versionsnummer austreiben! ;)
 
Das ist natürlich wahr, aber da liegt man dafür auf der sicheren Seite. :) Das schreib ich übrigens, da ich selbst vor kurzem vor der Frage stand ob neue Kabel oder nicht. Ich habe mich für neue Kabel entschieden da ich den Ethernet Channel sicherlich später brauchen kann und die "1.4 Kabel" nicht mehr kosten als die "alten". ;)

Ps: Ich denke wir sind uns einig, dass es am besten wär wenn die Hersteller einfach eine Featureliste für ein Produkt herausgeben, welches Kabel was kann.

Tipp am Schluß: Wer HDMI Fragen hat bitte immer vorher auf der offiziellen HDMI Seite nachschauen! Http://www.HDMI.org
 
Zurück
Oben