HDMI 1.3 HDMI 1.4 nicht kompatibel?

Jimbolinio

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
8
Hallo,

seit ich einen neuen Fernseher habe, empfängt dieser kein HDMI Signal mehr von meinem PC.

Ich habe einen Samsung UE46D6200 LED-TV (Hdmi 4.1x)
und in meinem Rechner eine ATI GT220 (Hdmi 3.1a) Graka.

Vorher hatten ich einen LG 42PQ 3000 TV (HDMI 3.1a) - mit diesem funktionierte alles problemlos.

Meine Vermutung ist nun folgende: da mein neuer Fernseher
eine höhere HDMI Version hat, sendet mein Rechner kein Signal mehr an selbigen. Ich dachte nur bisher immer, solche Dinge wären abwärtskompatibel?
Ich benutze ein HDMI High Speed Kabel.

Weiß da jm genaueres und bleibt mir da nur der Kauf einer neueren Graka übrig? Danke im Voraus für etwaiige Tipps.

MFG
 
Sollte eigentlich funktionieren. Muss ein Einstellungsproblem sein oder es liegt ein Defekt vor.
 
Einstellungsproblem am TV oder PC? Ich wühl da schon seit Tagen drin herum. -_-
 
naja wird der tv in den auflösungseigenschaften als 2. bildschirm erkannt?
 
du meinst nvidia? eine ati gt220 gibt es nicht!
du hast bestimmt schon alle hdmi-eingänge am fernseher durch und das kabel mal umgedreht ect?
und der fernseher wurde auch auf den richtigen hdmi-eingang gestellt?
hast du einen dvi-hdmi adapter? falls ja, versuchs mal damit.
 
Alle 4 HDMI Anschlüsse durchprobiert, mehrmals. Verschiedene Kabel.
TV erkennt ja in welcher Buchse grad das Kabel steckt, daher kann man da eigentlich nicht falsch drücken. Wie gesagt Fernseher erkennt ja wenn das Kabel steckt, aber der Rechner erkennt weder das neue Gerät noch scheint er irgendein Signal abzuschicken.
Benutze Win7.
Und ja es ist natürlich eine NVIDIA, sry.
Hab noch keinen Adapter, muss ich mir dann wohl mal zulegen.
 
steck mal nur den tv rein und zieh den monitor raus und starte den pc und warte n bisschen...irgendwie komisch das der pc keinen zweiten bildschirm erkennt
 
Ferndiagnose ist immer schwer.

Verwenden Ihres Fernsehgeräts als Computerbildschirm (PC)
Konfigurieren Ihrer PC-Software (unter Windows XP)
Je nach der Version von Windows und der Grafikkarte können die tatsächlich
angezeigten Dialogfelder auf Ihrem PC abweichen. In fast jedem Fall aber werden die
gleichen grundlegenden Einstellungen vorgenommen. (Wenden Sie sich andernfalls an
den Computerhersteller oder Samsung-Händler.)
1. Klicken Sie im Startmenü von Windows auf „Systemsteuerung”.
2. Wenn das Fenster der Systemsteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf
„Darstellung und Designs”. Ein Dialogfeld wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf „Anzeige“. Anschließend wird ein Dialogfeld angezeigt.
4. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Einstellungen”.
●● Stellen Sie die Bildschirmauflösung auf folgenden Wert: [ 1920 x 1080 Pixel]
●● Wenn das Dialogfeld eine Option für die Bildschirmfrequenz enthält, muss
als Einstellung „60“ oder „60 Hz“ ausgewählt werden. Andernfalls klicken Sie
einfach auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.

Am Fernseher Source Taste:
Hiermit wählen Sie, ob das Fernsehgerät mit einem Fernsehsignal versorgt wird oder an externe Signaleingänge wie z. B. DVD- / Blu-Ray-Player / Kabelreceiver / Satellitenreceiver (Set-Top Box) angeschlossen ist.
■■ TV / Ext. / PC / AV / Component
/ HDMI1/DVI / HDMI2 / HDMI3 /
HDMI4 / USB / AllShare

✎✎Im Fenster Quelle werden die angeschlossenen Signalquellen hervorgehoben.
✎✎Ext. und PC bleiben immer aktiviert.
✎✎Wenn die angeschlossenen externen Geräte nicht hervorgehoben werden, drücken Sie
den roten Knopf. Das Fernsehgerät sucht nach angeschlossenen Geräten.

Mehr Tips hab ich leider nicht
 
Hab den PC Monitor rausgezogen und nur den Fernseher rangehangen, neu gestartet, aber nix.

Allerdings hab ich festegestellt, dass so bald der Rechner aus war, die Anzeige am Fernseher sich ändert. Von: kein Signal in Signalkabel überprüfen. Sobald der Rechner wieder läuft, kommt wieder kein Signal. Irgendwas scheint dann doch durch die Leitung zu gehen.

Ich habs auch schon mit verschiedenen Auflösungen probiert, weil das irgendwo stand, aber da tut sich auch nichts, egal bei welcher Auflösung.
 
Ja, so ist ja meine Standartverkabelung. Ging ja mit dem alten TV wunderbar ohne Probleme.
Ergänzung ()

So, hatte keine Ruhe und hab mal den alten TV vom Boden gebuckelt um zu probieren, obs mit dem noch geht. Und es geht auch nicht mehr.

Hatte hier am Donnerstag einen Blitzeinschlag bei einem heftigen Gewitter.
Dabei hatte es mir das Modem zerschossen und ich dachte, dass das alles war.
Anscheinend muss meine Graka was abbekommen haben.

Aber kann das sein, dass nur der HDMI Ausgang was abbekommen hat?
Weil so funktioniert alles normal auf dem Rechner. Alter TV läuft sonst auch ganz normal und neuer war zu dem Zeitpunkt noch im Karton.
 
Ja, das kann durchaus sein. In dem Fall hat es vom TV auf die Grafikkarte durch geschlagen. Dabei muss nicht mal notwendigerweise der TV kaputt gegangen sein.
Bei mir hatte ein Blitz auch schon einmal den Sekundären DVI Ausgang einer Grafikkarte zerschossen.
 
Zurück
Oben