HDMI 1.4 Kabel für HDMI 1.2/1.3 Fernseher

Magnus1986

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo!

Ich benötige für die Verbindung meines HTPCs mit meinem Samsung LCD TV ein HDMI Kabel. Nun wollte ich nicht einfach ein HDMI 1.3 Kabel holen, da ich in Zukunft vielleicht 1.4 brauchen könnte.
Sind HDMI 1.4 Kabel abwärtskompatibel zu HDMI 1.2/HDMI 1.3 Geräten? Dass HDMI 1.4 Geräte abwärtkompatibel zu älteren Kabeln sind, hab ich zwar gefunden aber andersrum leider nicht.

Gruß Magnus
 
Nein, es gibt nur jetzt einen zusätzlichen kleineren Steckertyp. "Normale" Kabel haben dieselben Stecker wie bisher.
 
Sprich, ich kann problemlos ein HDMI 1.4 Kabel an meinen HDMI 1.2/1.3 1080p TV anschließen? Sowohl der Stecker passt, als auch das Kabel an sich kommt damit klar?
 
Jo, klar kannst du das.
Der Unterschied zwischen 1.3a/b und 1.4 ist dass bei 1.4 das Netzwerk mitgestreamt werden kann, 3D ist auch mit 1.3a/b Geräten eingeschränkt möglich, alles unter 1.3a kann nicht die für 3D Signale erforderlichen 2 Bildströme übertragen.

Es ist eben so dass jedes neue Gerät 1.4 hat, das verkompliziert das für den User ein wenig, du bist aber damit auf der sicheren Seite und du kaufst das ja nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruesemann schrieb:
den Ton bitte beachten....:evillol:

Wenn du den Dolby TrueHD und dts-HDTon erst ab 1.3 meinst...jo.
Oder den Audio Rückkanal....ach mei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben