HDMI 1.4 zwingend nötig für 3D?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo

Ich bin momentan etwas verwirrt. Laut dieser Website hat der Sony BDP-S470 nur einen HDMI 1.3a Anschluss, aber angeblich 3D Funktionalität. Ist für diese nicht HDMI 1.4/1.4a nötig? Kann man diesen Player mit einem Samsung TV und Samsung Shutterbrillen verwenden? Ich war der Meinung, 3D Player kosten 300€ aufwärts, bis ich auf diesen gestoßen bin!
 
Ja, für 3D in 1080p ist 1.4 ist nötig und der 470 hat auch 1.4
 
die PS3 kann auch 3D jedoch nicht 1080p sondern nur 720p. PS3 hat ebenfalls HDMI1.3.
Jedoch ist für das beste 3D mit Full HD HDMI 1.4 nötig bez. Pflicht.
 
nein 1,4 ist nur nötig wenn du 3d full hd (1080p haben willst so hast du nur bis 1080i was aner erlichgesagt nicht so ein großer unterschied ist ist aber nur meine meinung
 
1080i und 1080p ist ein großer Unterschied.
Ohne Deinterlacing sieht das grauenhaft aus.
 
@Augen1337,

ist ansichts sache denke ich muss jeder für sich selber entscheiden was er besser findet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Also ist der Sony Player nicht in der Lage, 3D in 1080p wiederzugeben, sehe ich das richtig? Da jemand meinte, er hätte doch HDMI 1.4?
 
Für 3D in 1080p brauchst man zwingend HDMI 1.4. Mit HDMI 1.3 geht 3D nur bis 1080i.
 
Laut einem älteren Artikel von cnet soll der 3D Teil von HDMI 1.4 mit 1080p unterstützt werden. HDMI 1.4 bringt ja noch andere Features mit, die womöglich nicht umgesetzt wurden und deswegen die Bezeichnung als HDMI 1.4 nicht zulassen würden.
Mir wäre das aber zu abenteuerlich.
Ein Player der nur Teile der Spezifikation erfüllt ist keine gute Zukunftsinvestition. Man sollte bedenken, dass 3D über HDMI eine neue Technologie im Heimbereich ist, und wenn der Hersteller das halbherzig umsetzt und nicht genau angibt was die Schnittstelle macht, dann sind die Chancen gut, dass das mit späteren Geräten nicht sauber funktioniert und man sich als Kunde nicht darauf berufen kann, dass einem zugesagt wurde, dass das Gerät die Spezifikation HDMI 1.4 unterstützt.
Da würde ich eher noch warten bzw. ein Gerät kaufen bei dem die Unterstützung der HDMI 1.4 Spezifikation offiziell vom Hersteller zugesagt wurde.
Ergänzung ()

Hier wird offiziell angegeben, dass 3D Blu-ray in 1080p wiedergegeben werden können.
Man könnte aber auch auf den BDP-S770 mit HDMI 1.4 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
michael22971 schrieb:
ist ansichts sache denke ich muss jeder für sich selber entscheiden was er besser findet

1080p ist besser als 1080i, wenn nicht dann ist irgendwas an der Source fehlerhaft.
 
Zurück
Oben