HDMI 2.0 Gerät an Monitor mit DP 1.2 4k@60Hz möglich?

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Xbox One S erhalten. Das Ziel der Konsole ist es diese bei mir im Arbeitszimmer als Zweitkonsole (Im Wohnzimmer steht eine Xbox One (1. Generation)) zu benutzen. Hauptverwundungszweck soll die Wiedergabe von Netflix 4k Inhalten und UHD Blu-Rays sein. Die Konsole hat meines Wissens nach einen HDMI 2.0 Port, 4K@60Hz sollte also möglich sein. Die Konsole würde ich gerne an meinem Asus PB279Q Monitor anschließen. Da dieser nur über einen HDMI 1.4 Anschluss verfügt war meine Idee das ganze über folgenden Adapter anzuschließen https://www.amazon.de/Club-3D-Displ...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=ACTSF3XKJS8D1BKGHTM9
Nun habe ich leider das Problem, dass ich bei Verwendung des Adapters kein Bild bekomme. Über den HDMI Anschluss bekomme ich ein Bild, allerdings aufgrund des bekannten Problems maximal 1080p@60Hz. Nun zur Frage: Warum funktioniert das nicht? Was habe ich übersehen? Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
sbgame
 
das gibts nicht.
 
meines erachtens nicht möglich
 
Gibt es auch keine Möglichkeit das ganze 4k@30Hz zum laufen zu bekommen? Für Filme und Serien wäre das ja ausreichend.
 
Ich verwende das HDMI Kabel, das der Xbox One S beigelegt ist. Ich gehe mal davon aus, dass dies HDMI 2.0 unterstützt.
 
Der Adapter funktioniert zu 100% nur in der anderen Richtung. Ist aber auch offensichtlich, in der Produktbeschreibung. Es ist eben nicht nur ein einfacher Adapter. Da steckt auch Technik drin, die das Signal konvertiert.

So lautet der Titel des Produkts bei Amazon:

Club 3D Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K 60Hz UHD Aktiver Adapter

Einen Adapter in der anderen Richtung gibt es nicht. Gelöst bekommst Du das Problem nur mit einem Monitor, der auch einen HDMI 2.0 Eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstet doch aber 4k@30 Hz bekommen über den HDMI 1 4 port deines Monitors bekommen oder sind alle belegt.
 
Zurück
Oben