• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HDMI-Adapter für Nintendo N64 gesucht

King_Rollo

Captain
Guten Tag zusammen.

Ich habe gebraucht ein N64 erworben und möchte dieses natürlich an mein TV-Gerät anschließen, welches nur noch über HDMI verfügt.

Tatsächlich habe ich im Schrank noch einem SCART-zu-HDMI-Adapter gefunden (siehe Bild), den ich mal für meine Playstation 2 gekauft hatte. Dieser funktioniert grundsätzlich auch, aber qualitativ ist es leider deutlich schlechter, als erwartet.

Nun ist mir völlig klar, dass sowohl PS2 als auch N64 nicht für große Flachbildschirme gebaut wurde und die Grafik von damals heutzutage kaum noch vorzeigbar ist, aber trotzdem die Frage:

Besteht die Chance, dass ich mit einem Komplettkabel (siehe Bild) besser Ergebnisse erziele oder ist das alles Jacke wie Hose? 😎

Oder hat jemand eine andere/bessere Empfehlung für mich?

Herzlichen Dank!

Anhänge

• Bild_2024-10-08_170328081.png
    Bild_2024-10-08_170328081.png
    737,9 KB · Aufrufe: 144
  • Bild_2024-10-08_170339403.png
    Bild_2024-10-08_170339403.png
    422,6 KB · Aufrufe: 141
Der einzige etwas günstigere Adapter, der was taugt, ist der RAD2X. Alles andere, was Du bei Amazon und co. findest, ist Schrott.

Wenn Du einen Upscaler (inkl. HDMI) für alle deine Retrokonsolen möchstes, dann schau Dir mal die Retrotinks an. Ist quasi der Goldstandard beim Upscaling. Das RAD2X Kabel ist quasi ein mini Retrotink für spezifische Konsolen. Mit einem Retrotink 2x bist Du wahrscheinlich besser dran, da Du auch die olle PS dran anschliessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, CoMo und King_Rollo
Ich möchte das Thema hier einmal aufgreifen, weil ich am Wochenende mal die/das N64 vom Dachboden geholt habe und einfach mal gucken wollte, wie sich das heutzutage so macht. Ein Vollblut-Retrogamer bin ich jetzt nicht wirklich, aber N64 war halt so meine Zeit damals.

Nun habe ich die gleiche Problematik wie der Threadersteller: Mir fehlt ein passender Adapter. Aus o.g. Grund und dem Umstand, dass ich nicht zweifelsfrei sagen kann, wie es die alten Controller noch tun, wollte ich eher geringfügig Geld (gern max. ~30 €) ausgeben.

Nach der Recherche im Netz habe ich die empfohlenen Geräte RAD2X und Retrotink auch gefunden. Die sind aber über dem angedachten Budget :( ! Zumal ich auch kene anderen Konsolen habe, die davon profitieren könnten.

Zusammengesucht hatte ich mir (leider alles so Billo-China-Produkte):
Es soll doch nur laufen! Und wenn es für 20€ besser aussieht als für 8€ dann halt so...
Jemand persönliche Erfahrungen? Nochmals wiederhol: Die obigen sind mir zu teuer und weitere

Cool, schnelle unkomplizierte Antwort im Rahmen der Angaben 😜 . Danke!

Mögliche Alternativen gern noch nennen, ansonsten wird das Ding am Wochenende bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hatte dann dieses Teil gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005005763694233.html (RetroScaler2x)

Alle Adapter, die nicht aktiv hochskalieren, sehen wirklich unfassbar furchtbar aus. Diese Boxen für 30-40 Euro liefern zumindest einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Aber Wunder darf man auch hier nicht erwarten! :(

Tatsächlich betreibe ich das/den/die N64 mittlerweile an einem kleinen, alten Röhren-Fernseher. Das ist deutlich entspannter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Cool, danke auch dir für die Antwort. Also zweimal die gleiche Empfehlung. Top!
Jetzt muss ich nur noch wen finden, der einen Ali-Account hat. Will mich bei dem Laden nur sehr ungern registrieren... egal, das ist dann mal mein Problem.

Danke nochmals :)

Ich würde dann wohl einfach bei Amazon bestellen ... da kostet es 40 Euro (bei Ali 32 Euro) ... und man hat es am nächsten Tag da und ggf. weniger Scherereien falls man es zurücksenden möchte ...

Zurück
Oben