Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Leute, ich habe eine eigentlich einfache Frage: meine Kamera(Sony a77 II) hat einen Micro-HDMI-Ausgang. Damit kann ich sie z.B. mit meinem Fernseher verbinden. Bin mir gerade unschlüssig, ob ich sie nicht auch mit meinem PC oder Laptop verbinden kann, oder sind die dortigen HDMI-Anschlüsse reine Ausgänge? Im zweiteren(wahrscheinlichen) Fall: wie bringe ich das Live-Bild auf den Computer?
Obwohl ich das aber schon gesehen habe, dass Leute das Live-Bild am Laptop sehen und im Prinzip das Teleskop gar nicht mehr anrühren müssen...es geht nämlich um Planeten/Mond/Sternenfotografie.
Ergänzung ()
Abgesehen davon find ich es natürlich absoluten Quark, dass die Grafikkarten teilweise 4 HDMI-Ausgänge haben, von denen keiner als Eingang verwendet werden kann...
Naja, eigentlich kannte ich die Antwort ja schon selbst. Aber ich finds halt nen ziemlichen Mist! Die Grafikkarten sollten bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Prozessoren in jedem Fall bidirektionale Datenverarbeitung leisten können. Genau das ist ja der Punkt: früher hatte ich z.B. ne AiW von ATI und die konnte sowas problemlos(S-VHS, also sogar Analog-Digital-Wandlung) inklusive TV-Tuner. Das Ding kostete damals 150 Mark. Heute löhne ich 600 Euro für nen Elektroschrott, der mich zwar bei Bedarf zum Rasenmähermann werden lässt, aber sonst nix kann.
Abgesehen davon find ich es natürlich absoluten Quark, dass die Grafikkarten teilweise 4 HDMI-Ausgänge haben, von denen keiner als Eingang verwendet werden kann...
Ich finde das keinen Quark. Grafikkarten sind dazu da, Monitore anzusteuern. Wenn man ein Bild über HDMI aufzeichnen will, greift man zu grabbern und Capture Cards.
Die Leute die das Bild ihrer Kamera auf dem Handy oder dem PC ansehen, tun das meist über eine W-Lan Verbindung mit der Kamera und über eine Herstellerapp. Danach solltest du dich auch informieren, moderne Kameras unterstützen das. Oder eben nen Grabber besorgen.
Jup, theoretisch sollte die Kamera das können, leider hab ichs vorhin nicht auf die Schnelle nicht über NFC/WLAN zum Laufen bekommen. Aber das ist die Notlösung. Bin halt bei hohen Datenraten immer noch der Freund von Kabeln...
Deine zitierten GPUs hatten allesamt Zusatzhardware um auch Videosignale empfangen zu können. Das sind zwei verschiedene Welten Input und Output.
Wenn die AllInOne Karten so toll waren, waren kaufst Du Dir davon keine? Heute will sie niemand mehr haben. Kein Markt dafür da. Wenn man das halbwegs ordentlich machen will, dann greift man zB zu so was.
@BlubbsDE ich habe eine AiW 850XT in meinem alten Athlon-Rechner mit WinXP...keine Sorge. Ich habe schon damals bedauert, dass AMD diese Entwicklungen nach der feindlichen Übernahme von ATI eingestellt hat...mehr sag ich ja nicht. Und P/L stimmt heute halt einfach auch nicht mehr. @schuckid: Danke, hab das irgendwie nicht ergoogelt.
Der Vorteil von einer WLAN Verbindung zur Kamera mit einem passenden Programm auf dem Laptop ist eben auch, dass man die komplette Kamera darüber steuern kann. Also Blende, Auslöser und evtl. Fokus. Es werden dann auch die Bilder gleich im Original RAW und/oder JPEG auf den Laptop übertragen, so wie sie auch auf der Kamera landen.
Das ist insgesamt einiges besser, als nur ein HDMI-Bild auf dem Laptop anzuzeigen, mit dem man sonst nichts anfangen kann. Das HDMI-Bild zu capturen wäre ja Blödsinn, das hat eine viel niedrigere Qualität, als die Originaldateien von der Kamera. Das kann man bei Video machen, über den HDMI-Out aufzuzeichnen, aber für Fotos ist es suboptimal.
So weit ich mich erinnern kann, kann man bei meiner etwas älteren EOS 7D (die noch kein WLAN hat) auch per USB Kabel mit dem Rechner verbinden. Vielleicht geht das bei deiner Kamera eventuell auch, wenn du lieber Kabel magst.
Edit: schau doch mal hier. Das ist die Sony-Software Imaging Edge für deine A77 II, und in der Anleitung steht:
For the Remote Shooting, stabilize the camera with a tripod, etc., and then connect the camera to the computer using a USB cable.