HDMI Anschluss funktioniert nicht, was könnte die Ursache sein?

S4hqz

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe gerade versucht meinen PC mit meinem Monitor über HDMI zu verbinden.
Das Problem ist folgendes, auf dem Monitor wird "No Signal Detected" angezeigt.
Das ist mit 2 HDMI Kabeln passiert, das Dritte ging kaputt als ich versucht habe es rauszuziehen.
Der HDMI Port ist noch benutzbar aber es könnte sein das der beschädigt worden ist Oder?
Grafikkarte ist eine AMD NITRO R9 390 von SAPPHIRE, denke nicht das es an ihr liegt.
Die CPU ist ein I5 mehr weiß ich gerade leider nicht.
Dasselbe bei dem Mainboard.
Danke für die Hilfe im Voraus und zur Info ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus, daher kann den also jetzt nicht einfach auseinander bauen.
Nachtrag: Mit einem dritten Kabel geht es auch nicht.
Gehe davon aus das der Port des Computers kaputt ist, kann man denn einfach ersetzen oder ist das schwieriger?

Grüße S4hqz

"Mein Monitor den nur ich selber kenne" Hilft bei der Hilfe recht wenig.

Es ist ein Monitor ob er nun blau oder rot ist ändert auch nichts.
Ist von Benq unf funktioniert soweit.

Kabel auch in die Grafikkarte gesteckt und nicht ins Mainboard?

Denke das ist jetzt nicht ironisch gemeint, nein der Pc ist schon lange zusammengebaut und ich hatte bisher keine Probleme außer dass einmal das Mainboard getauscht wurde, danach und davor aber wiegesagt geht alles.

Nur mal angenommen du ziehst wie ein bekloppter an dem Kabel (beim rausziehen ist das Kabel kaputt gegangen) - jaa da kann das Kabel oder die HDMI Buchse im Monitor kaputt sein. Da du aber nicht mit dem Modell rausrückst kann cih dir auch nicht sagen ob du nen 2 HDMI Port hast oder das per DVI/ VGA oder was auch immer da anschliesssen kannst um das mal so zu probieren. Oder halt anderen Monitor

Hat sich der HDMI Stecker denn irgendwie verkanntet oder wie ist das Kabel beim herausziehen kaputt gegangen ? Durchaus möglich dass ddurch mechanisch irgendwas in mitleidenschaft gezogen wurde ... wie sieht der Port denn aus ? Kontakte i.o. oder verbogen .... evtl. ist was erkennbar.

mfg

BenQ GW2765HT 27 (9H.LCELA.TBE)
Hdmi Port am Pc ist leicht verrutscht und oben eine kleiner Riss aber der Stecker geht problemlos rein.
Die Kontakte sehen normal aus.

Welcher Port am PC denn? Erst redest du von der Grafikkarte, dann vom Mainboard und plötzlich bist du beim Port des Computers - Und wunderst dich dann, dass erst einmal gefragt wird, ob du das Kabel überhaupt an der Grafikkarte angeschlossen hast. Wir reden vom Port der Grafikkarte oder dem des Mainboards - es gibt in diesem Szenario keinen Port des Computers. Wahrscheinlich also vom dem der Grafikkarte.

Nein, den kann man nicht einfach ersetzen. Man nimmt dann ein Displayport-zu-HDMI-Kabel oder gleich ein normales Displayport-Kabel. Wir wissen jetzt ja, dass dein Monitor entsprechende Anschlüsse hat.
Wenn du aber wirklich erst mit dem dritten Kabel etwas kaputtgemacht hast, und schon vorher die Kabel Nr. 1 und Nr. 2 nicht funktioniert haben, liegt es offensichtlich sowieso nicht am Kabel oder am jetzt erst evtl. kaputten Port.
Sinnvoll wäre es, mit einem DVI- oder Displayport-Kabel zu testen. Vielleicht war ja schon vorher der HDMI-Port an der Grafikkarte oder am Monitor defekt.

Der Monitor ist nicht zufällig fest auf einen Grafikeingang eingestellt und wartet auf ein Signal am DVI- oder Displayport?
Ich habe gerade versucht meinen PC mit meinem Monitor über HDMI zu verbinden.
Wie sah die Verbindung denn vorher aus? Hast du vorher ein anderes Kabel benutzt?

Dein i5 sollte eine integrierte Grafikkarte haben und dein Mainboard auch die entsprechenden Ausgänge. Mach damit einen Test.

Ich meine das Ding wo man das HDMI Kabel reinsteckt.
Wie gesagt kenne mich damit nicht so gut aus.
Also das am Computer, der am Monitor geht wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Also hat jetzt jemand eine Ahnung was das Problem ist?
Und vor allem wie man es lösen kann, zb. was macht man wenn das HDMI Ding jetzt kaputt ist, das für den HDMI Stecker am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der HDMI Anschluss der GPU defekt ist kannst du nichts machen, außer per Adapterkabeln wieder auf die Schnittstelle ausweichen. Falls du HDMI benötigst also Displayport ==> HDMI.

Manchmal muss man am Monitor den input auch Manuell wählen, der steht aber auf HDMI oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so konfus geschrieben - ich verstehe nix mehr und melde mich ab. Total konfus geschrieben wie oben schon gesagt.
Schönen Abend noch

Also kann man nichts machen ?
Ich weiß halt nicht dass der Direkt mit der4 Grafikkarte verbunden ist, hab ja gesagt das ich mich mit sowas nicht gut auskenne.

Du kannst wie gesagt nochmal am Monitor schauen ob der richtige Eingang ausgewählt ist. Evtl. auch nochmal mit nem TV per HDMI probieren ob man ein Bild bekommt.

Aber wenns nach dem "Kabelgezuppel" inkl. defektem Kabel nicht geht mehr bleibt ja dann ja eig. nur noch der defekte Anschluss als Ursache ... vorallem wenn der einen Riss hat....

Man könnte noch probieren via CPU Grafik ein Bild auf den Monitor zu bekommen(um den auszuschließen), wenn dein Mainboard ein HDMI anschluss und passende CPU hat. Möglioch, dass du die R9 dafür ausbauen musst oder im BIOS die CPU Grafik manuell aktivieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schau nochmal.
Natürlich blöd das man sich wegen sowas eine neue Grafikkarte holen muss, da sind Konsolen schon besser.

Einen HDMI Port an der Konsole kann man ebenso schrotten, am PC hast du noch mehr Anschlüsse, die Konsole ist dann komplett hinüber ....

Wieso eine neue GPU ? Wie gesagt wenn du HDMI brauchst nutze einen Displayport zu HDMI Adapter.

Und wie geht das?
Ist das ist wie der normale Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Fall, dass sich eine Feder im HDMI Stecker verbogen hat.
ne Feine Pinzette löste das Problem.
Ich brauchte aber Taschenlampe + Lupe um das zu sehn.

was hast du denn für eine Grafikkarte? ah, sehs gerade, eine R390

und was ist alles angeschlossen?
nur ein PC Bildschirm?
wenn ja, dann gehört da eh kein HDMI Kabel ran.
Da gehört ein DVI oder Displayport kabel ran.

HDMI ist nur für Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles oben.
HDMI geht ja für den Monitor.
Es geht um den HDMI Port.
Bis Morgen erstmal.

S4hqz schrieb:
Ok ich schau nochmal.
Natürlich blöd das man sich wegen sowas eine neue Grafikkarte holen muss, da sind Konsolen schon besser.

Jo wenn man da den Anschluss kaputt macht muss man sich eine neue Konsole kaufen ist total besser.

Und weiterhin wenn du vor den ganzen Fachbegriffen hier Panik bekommst dann heist es sich Informieren.

Weiterhin würde sogar ein DVI-D zu HDMI Kabel gehen da AMD auch auf DVI Audio durchschleift ..

Zurück
Oben