HDMI ARC an AV-Receiver / Anzeige der Signal-Informationen möglich!?

KCX

Commodore
Moin Leute !

Kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die vom TV ausgehenden Audio Signal-Informationen über ARC anzeigen zu lassen?

Also ob DTS, DD oder PCM vom TV an den Receiver geschickt wird?

Ich hab auch schon die Anleitungen von meinem TV und dem Receiver durchforstet. Nichts zu finden :(

Auch im Netz bzw. nach einer Runde Google hab ich nichts gefunden. Gestern Abend auch kurz alles probiert - aber erfolglos.

Die Frage entstand bei mir aus folgenden Gründen:

1. mach ich alles richtig bzw. ist alles richtig konfiguriert?
2. Wenn ich Videos mit HD Audio Spur (z.B. True HD / Atmos) über den TV wiedergebe, zeigt er kurz an, dass dieses Format nicht unterstützt wird, spielt dann aber irgendeine Tonspur ab oder konvertiert diese..?! ich höre ja Sound..

Hat hier auf CB jemand ne Idee, gibt's einen Trick / Tastenkombi oder kann das mein Receiver einfach nicht bzw. muss ich noch woanders suchen? Ist das überhaupt möglich, da ich ja bei SPDIF auch keine Infos bekomme!? Bin ich zu Blöd? 😅

Danke für eure Infos und Hilfe !

Gruß KCX

ARC kann nur DTS oder DD keinen HD-Ton. Ggf. noch DD+ als Sonderimplementierung. Generell sollte der AVR anzeigen was er bekommt (ist zumindest bei meinem Denon immer der Fall)

DTS-HD enthält immer den "DTS-Core" Ton, sollte ein Gerät mit dem HD-Ton nicht umgehen können, gibt es den Fallback auf den Core. Bei Dolby funktioniert das soweit ich weiß nicht, da muss dann eine eigene DD-Spur existieren neben der TrueHD-Spur.

Edit: Gerade nachgeschaut, dein TV kann Atmos dekodieren, daher bleibt er nicht stumm - je nach Einstellungen wird er PCM 2.0, 5.1 oder DD 5.1 ausgeben. Generell solltest du in deinen Settings (während du es abspielst) das digitale Audioausgabe(format) wählen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, HD Ton geht nicht über ARC, dann nur der Fallback auf die jeweiligen Kerntonspuren.
Kann auch sein, dass der TV das dann auch noch zu PCM konvertiert, ist Einstellungssache.

Das OSD vom AVR ist ja aber nur ganz schwer einblendbar, wenn man TV schaut :D
Wird irgendwas sinnvolles im Display gezeigt?
Ansonsten guck mal nach einer App für den AVR.
Ich kenn das von meinem Marantz, da wird dann in der App gezeigt, was für ein Codec bei ihm reingeht.

• Gefällt mir
Das HD Ton über ARC oder SPDIF nicht möglich ist, ist mir bekannt. Dafür wird dann eARC oder spezielle Lösungen benötigt.

Die Frage ist ja, ob ich sehen kann, welches Signal vom TV an den Receiver über ARC übermittelt wird.

Wenn ich Videos über HDMI In und HDMI Out gucke, sehe ich welches Signal er bekommt (z.B. DTS-HD Master).

Ihr könnt also sehen, welches Signal der Receiver vom TV bekommt?
Dann muss ich nochmal bei mir nachschauen... 🤔

Ja der TV kann Atmos decodieren - aber nur über HDMI (in meinem Fall die Shield)
Das gleiche Video über USB löst diese Meldung (dieses Format wird nicht unterstützt) aus und es wird kein Atmos oben rechts angezeigt.
Ergänzung ()

Ilyustar schrieb:
Edit: Gerade nachgeschaut, dein TV kann Atmos dekodieren, daher bleibt er nicht stumm - je nach Einstellungen wird er PCM 2.0, 5.1 oder DD 5.1 ausgeben. Generell solltest du in deinen Settings (während du es abspielst) das digitale Audioausgabe(format) wählen können.
Ja das ist die Frage... Das Video hat nur eine Spur. TrueHD (Atmos)... Da ich ja einen Fehler erhalte, frage ich mich, was da abgespielt wird? Fühlt sich schon nach 5.1 an. Aber ich hätte es gerne gewusst und nicht nur geraten.

Ich muss mich echt nochmal hinknien und schauen ob der Receiver nicht doch irgendwo anzeigt, welches Signal er vom ARC erhält.
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Ansonsten guck mal nach einer App für den AVR.
Ich kenn das von meinem Marantz, da wird dann in der App gezeigt, was für ein Codec bei ihm reingeht.
Leider hat er kein WLAN und Bluetooth ist "optional" -> wahrscheinlich über einen Yamaha Stick?
Gibt zwar ne App aber nicht zum konfigurieren bzw. um Infos zu empfangen etc. Dafür ist er zu alt..
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yamaha.avsetupguide

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass dein Receiver immer nur ARC zeigt, wenn ARC in Betrieb ist. Mein Yamaha RX-V381 zeigt das Format über ARC an. Aber ich kann natürlich einstellen was er auf dem Display anzeigen soll.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Kann natürlich sein, dass dein Receiver immer nur ARC zeigt, wenn ARC in Betrieb ist. Mein Yamaha RX-V381 zeigt das Format über ARC an. Aber ich kann natürlich einstellen was er auf dem Display anzeigen soll.
Dann muss ich echt nochmal genauer schauen. Wenn ARC läuft, steht da nur TV im Display..
Man kann also einstellen, was der da anzeigen soll?

Ich hatte gar nicht gesehen, dass du auch Yamaha hast. Das müsste mit der Info Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung gehen. Da kann man durchschalten zwischen Quelle/Format/Effect etc.

Bei dir steht er derzeit wohl auf Quelle.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Super Danke für den Hinweis!! Hoffe das wird es sein 😊

Ich sag ja.. evtl. bin ich zu blöd oder hab was übersehen 😅...

Mein 675 von Yamaha konnte das auch im Display anzeigen wenn ich Info drückte. Also den aktuell verwendeten Decoder. Mein Marantz kann das anscheinend nicht, aber dank eines Hinweises hier im Forum bin ich auch die offizielle App gestoßen, die die Infos zum Eingangssignal anzeigen kann.
Yamaha hat auch ne App, evtl. kann die auch neben der Steuerung noch Signalinfos anzeigen.

Die 3er Serie hat leider kein LAN und WLAN, für den gibt es keinen App. Aber mit Info sollte es gehen.

Und mit der App geht es nicht. Damit kann man zwar sehr viel sehr komfortabel einstellen, aber diese Info nicht sehen. Da steht dann nur straight.

KCX schrieb:
Die Frage ist ja, ob ich sehen kann, welches Signal vom TV an den Receiver über ARC übermittelt wird.

Wenn ich Videos über HDMI In und HDMI Out gucke, sehe ich welches Signal er bekommt (z.B. DTS-HD Master).

Ihr könnt also sehen, welches Signal der Receiver vom TV bekommt?
Dann muss ich nochmal bei mir nachschauen... 🤔

Meine AVR von Marantz und Denon können anzeigen, welcher CODEC mit welcher Bitrate, Samplingfrquenz, Anzahl Kanäle etc über die aktuelle Quelle abgespielt wird. Auch per ARC.

• Gefällt mir
tek9 schrieb:
Meine AVR von Marantz und Denon können anzeigen, welcher CODEC mit welcher Bitrate, Samplingfrquenz, Anzahl Kanäle etc über die aktuelle Quelle abgespielt wird. Auch per ARC.

Machst du das auch über die App bei ARC oder gibts da bei Marantz doch noch ne Lösung, die ich nicht kenne? Nicht dass die App das nicht anzeigt, aber wenn es am Gerät selbst ginge wäre es komfortabler. Zumal die App leider Farbraum und Bittiefe bzw. Subsampling nicht anzeigt :grr:

cvzone schrieb:
Ich hatte gar nicht gesehen, dass du auch Yamaha hast. Das müsste mit der Info Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung gehen. Da kann man durchschalten zwischen Quelle/Format/Effect etc.

Jo das war es. Ich muss zu Audio Decoder schalten und kurz ne Sekunden warten. War offenbar zu ungeduldig. Dann zeigt er mir PCM an, springt aber kurz danach wieder auf den Effekt zurück. Wenn ich STRAIGHT drücke zeigt er die ganze Zeit PCM an und schaltet auf 2.1. Egal welches Video ich bisher angemacht habe.. es bleibt bei PCM. Von Atmos zu Dolby Digital alles probiert. Egal ob mit Shield intener App oder Live TV 😑. Egal was ich im TV einstelle beim Ausgang... es bleibt bei PCM.

Das würde ja bedeuten, dass der TV die Decodierung übernimmt. Hat der TV keine Einstellung für einen Passthrough? Irgendwo bei Ton oder HDMI? Kann mir kaum vorstellen, dass der TV das Signal immer decodieren muss.

@tek9 Und wo bekommst du die Infos dann angezeigt? Bildüberlagerung ist bei ARC ja nicht möglich. Oder hast du eins von den ganz kleinen bzw. ganz großen Modellen mit richtigen Display statt Guckloch?

Edit: Laut Bedienungsanleitung kann man in den Toneinstellungen für Optisch/HDMI ARC einstellen ob die Ausgabe automatisch ans Format angepasst oder immer als PCM erfolgen soll. Das sollte demnach auf automatisch gesetzt werden und dann muss es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tek9 schrieb:
....welcher CODEC mit welcher Bitrate, Samplingfrquenz, Anzahl Kanäle etc .... Auch per ARC.
Moep89 schrieb:
@tek9 Und wo bekommst du die Infos dann angezeigt? Bildüberlagerung ist bei ARC ja nicht möglich. Oder hast du eins von den ganz kleinen bzw. ganz großen Modellen mit richtigen Display statt Guckloch?
Genau das habe ich mich auch gefragt...
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Edit: Laut Bedienungsanleitung kann man in den Toneinstellungen für Optisch/HDMI ARC einstellen ob die Ausgabe automatisch ans Format angepasst oder immer als PCM erfolgen soll. Das sollte demnach auf automatisch gesetzt werden und dann muss es gehen.
War auf "Automatisch" bei DTV-Audioeinstellungen. Laut BDA geht er dann so vor:
Suchreihenfolge HE-AAC → Dolby Digital Plus → Dolby Digital → MPEG, und die Ausgabe erfolgt im ersten Audioformat, das gefunden wird.
Ergänzung ()

Was mich jetzt verwirrt, das PCM bei HDMI ARC 6 und 8 Kanäle unterstützt... Wird z.B. das DD+ Signal über PCM übermittelt ohne das ich sehe? Was steht bei euch so ?
Ergänzung ()

-Unter PCM (Pulscodemodulation) versteht man das "rohe", vom AD-Umsetzer generierte, Signal. Das Signal wird also nicht zusätzlich, durch beispielsweise DTS oder Dolby Digital, quellencodiert und damit umgewandelt.

-Als PCM liegt Ihr Signal also pur und meist auch in der höchsten Qualität vor. Dabei nimmt es sehr viel Platz ein, klingt aber sehr gut.

-Es gibt auch Formate wie Dolby Digital oder DTS, bei denen das Signal (quellen-)codiert vorliegt. In diesen beiden Beispielen verläuft die Codierung mit Qualitätseinbußen.

https://praxistipps.chip.de/hdmi-audioformat-pcm-oder-bitstream-unterschiede-einfach-erklaert_44627

Bedeut dass PCM besser ist? Verstehe ich irgendwie so aus dem Text.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf deinem Yamaha avr pcm liest, heißt das, dass der avr ein schon decodiertes Signal bekommt. Wenn der avr codieren soll musst du bitstream einstellen am Abspielgerät.

• Gefällt mir
SeniorWitti schrieb:
Wenn du auf deinem Yamaha avr pcm liest, heißt das, dass der avr ein schon decodiertes Signal bekommt. Wenn der avr codieren soll musst du bitstream einstellen am Abspielgerät.
Leider kann ich den TV nicht auf Bitstream stellen. Oder die Einstellung ist woanders zu finden!? Bei den Audio Settings steht zumindest nichts.

Hab jetzt nicht mehr alles gelesen, aber versuchst du die Videos über die Shield abzuspielen und hast sie direkt im TV und den AVR nur via ARC am TV? Dann müssen die Settings der Shield natürlich auch auf Passthrough-getrimmt sein. Generell würde ich mir hier mal ein paar Demos für jedes Format laden und durchprobieren.

Zurück
Oben