HDMI Arc Lautstärke anpassen via Hardware

Departet

Lieutenant
Moin!

Mein Vater hat folgendes Problem:
Älterer Fernseher, älteres Heimkino Sound System. Wenn verschiedene Quellen genutzt werden (z.B. FireTV, TV), oder auch beim normalen TV schauen, schwank der Ton sehr stark in der Lautstärke. Anpassen kann man hier weder etwas am TV, noch am Soundsystem.
Seine Überlegung ist jetzt, das Problem über extra Hardware zu lösen. Da diese jedoch wirklich teuer ist, würde mich einmal interessieren, ob es hier vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt.

LG
Departet

EDIT:
TV
Panasonic TX-L47ETX54
Sound
Panasonic SA-BTT290

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den für ein ARC Ausgabegerät derzeit vorhanden? Manche Geräte (oder auch TVs) haben eine Normalisierung der Lautstärke als Option schon integriert. Auch wenn Du schreibst es ginge nicht, lohnt es sich zumindest das nochmal zu prüfen.

Meinst Du die Lautstärke Schwankungen (=Dynamik) einer Quelle (zB TV) oder die Lautstärke Unterschiede zwischen verschiedenen Quellen? Oder beides?
Schreib doch mal, um welchen TV und welches Heimkino System es sich handelt.
Eventuelle Einstell Möglichkeiten können schon mal recht versteckt sein :rolleyes:

Beim TV Programm gibt es inzwischen etliche Sender, die Klare Sprache zusätzlich anbieten.
Das könnte auch schon helfen.
Habe es gestern mal ausprobiert, die Wirkung war da wirklich hörbar (Gespräche werden lauter, Musik u. Geräusche leiser) und vor allem ist dieses Angebot kostenlos ;) .. ergänzend Test von Hörhilfen für TV

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Die Lautstärke schwankt zwischen den Quellen und innerhalb der Quelle.
Ich bringe die Geräte in Erfahrung!

Ich habe die Daten der Geräte im anfänglichen Post ergänzt.

Schau mal in die Bedienungsanleitung auf die Seite 38.
Dort ist beschrieben, wie man unterschiedliche Lautstärken der Eingänge beheben kann zB über Auto-Pegel oder auch über Lautstärke Korrektur. Und der Modus Sprache (statt Musik) verbessert vielleicht/hoffentlich die Sprach Wiedergabe und Verständlichkeit.

@Claus45 habe ich weitergegeben. Ich werde berichten, ob es geholfen hat :) Danke!

Hi, habt ihr die Lautstärken etwas angleichen können und die Tonwiedergabe verbessern?

Hey @Claus45
entschuldigt bitte die späte Antwort. Nicht alle Optionen der Anleitungen waren verfügbar. Bei den Verfügbaren Einstellungen haben wir etwas getestet, konnten aber leider keine nennenswerten Änderungen feststellen..

Departet schrieb:
keine nennenswerten Änderungen
Schade :( ... diese Lautst. Unterschiede und - Schwankungen können schon ganz schön nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Zurück
Oben