HDMI / ARC Verwirrung bei Soundbar

AlexX2

Lieutenant
Hallo, ich habe mich nun doch für eine Soundbar entschieden, ein LG-Modell.

Das kann auch Dolby Atmos, was natürlich eher Marketing ist. Dennoch würde ich die Schnittstelle gerne nutzen, bin aber noch zu verwirrt mit den Funktionen und Anschlüssen.

Ich habe die Soundbar nun via ARC am Fernseher angeschlossen. Gleichzeitig betreibe ich noch eine Xbox und einen Apple TV am Fernseher.

Die Atmos-Funktion wird bsp. an der Xbox mir aber nicht angezeigt, da steht sowas wie HDMI Only. Ich kann nur zwischen Stereo und Dolby Digital auswählen. Muss ich die Geräte anders verbinden?

Mein TV hat zwei HDMI 2.1 Anschlüsse, davon einen mit eARC. An letzterem ist die Soundbar, bzw. der LG Soundbar Transmitter angeschlossen. Am anderem HDMI 2.1 Anschluss die Xbox. Der Apple TV ist an einem normalen HDMI-Anschluss.

Die Bar selbst ist also nur mit dem Strom verbunden, da der Transmitter eine kabellose Übertragung ermöglicht.

Hatte kurz grad probiert, die Xbox an die Soundbar und die am TV, aber dann ging gar nix und ich habe schnell den Überblick verloren, welches HDMI IN/Out sein muss und wo es überhaupt steckt ...

LG

Welcher TV und welche Soundbar ist es genau?

Grundsätzlich könnte es an fehlender Lizenz oder Unterstützung von Atmos liegen. Die Xbox kann leider bei ARC/eARC nicht sehen, dass die Soundbar Atmos kann, wenn es der TV nicht kann. Ich kann z.B. DTS:X nicht aktivieren, weil der TV es nicht kann aber die Soundbar schon. Die Xbox behauptet dann, dass DTS:X nicht unterstützt wird.

Es könnte aber auch daran liegen, dass du noch die Dolby Access App auf der Xbox installieren musst.

Ein LG 65QNED819QA und eine LG dsn8yg​

Ich habe zudem eine Series X und eine One S. Die Series würde ich gerne mit 2.1 betreiben für die 120 Bilder. Die One zum Blu-ray-schauen. Die one hat zudem ja einen zusätzlichen HDMI Eingang, was es noch komplizierter macht.

Muss denn der TV Atmos können? Er ist ja nicht die Audioquelle.

Im XBox AUdiotest steht dann auch da der TV sei nicht dazu fähig, aber ich möchte ja die Soundbar dafür nutzen. Dolby Acess ist auch drauf.
Wenn es nicht geht, gehts halt nicht, geht ja keine Welt unter. Aber irgendwie sollte man die Funktion der Bar ja schon nutzen können.

Ist mein Anschluss denn so richtig? Bar per Transmitter am ARC des TV, Series S am 2.1 des TV, One S am 2.0 des TV ebenso wie Apple TV. Die Bar ist nur am Strom und mit keinem Gerät verbunden.

Moin,
habe auch eine LG Soundbar und einen nicht Atmos fähigen TV.
Um Atmos von der Xbox nutzen zu können musst du die Xbox als Zuspieler an die Soundbar anschlliessen und in den Audio Einstellungen der XBOX als Audioasgabe/Lautsprecher "Dolby Atmos for home theater." wählen.
Bei mir hat es sofort danach funktioniert.

Mfg Ragx

Muss die Xbox dann in den ARC-Anschluss der Bar oder in den HDMI Eingang?

Was ist eigentlich mit dem APple TV 4k 2022? Den habe ich ja auch noch da und der kann ja thereotisch alles, müsste der das nicht irgendwie hinkriegen?

Soundbar ARC (EARC) zu TV ARC (eARC),
Soundbar HDMI (Input) zu XBOX HDMI

Was Apple angeht da kann ich dir nicht helfen,
was ich weiss ist, alles was Atmos abspielen soll und kann, muss direkt als Zuspieler an die Soundbar.

Es gibt TVs, die das Signal einfach weiterleiten. Also Atmos kommt von der XBox oder dem Apple TV, geht in deinen TV und der leitet das Signal einfach unbehandelt an die Soundbar weiter, auch wenn er selbst kein Atmos beherrscht. Das setzt aber soweit ich Informiert bin, eARC voraus, da der normale HDMI-ARC die Datenmenge von Atmos nicht verarbeiten kann. Laut Datenblatt besitzt dein LG aber eARC, also die Chance ist schon gegeben.

Auf die schnelle habe ich im Internet noch gefunden "Damit das Signal korrekt weitergeleitet wird, müsst ihr nun noch das Audioformat auf "Dolby Digital Plus" ("Bitstream"), "Dolby Atmos" oder "TrueHD" umstellen, je nachdem, ob die Soundbar per ARC oder eARC angeschlossen ist. Bei Apple TV heißt das Audioformat "Dolby MAT".

Wichtig, um bei meinem LG OLED über eine Sonos Soundbar Atmos auszugeben, musste ich noch folgendes Einstellen:

Audioausgabe: HDMI ARC
Digitale Audioausgabe: Durchlaufen
eArc Support: Ein

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also beim Apple TV konnte ich es zumindest nun aktivieren. Dazu musste der TV in den Eingang der Bar und die Bar per ARC am TV verbunden werden (ohne Transmitter), dann kann ich Atmos im Apple TV aktivieren. Bei der Xbox klappte das nicht. Ich kann halt nur ein Gerät mit der Soundbar verbinden die hat ja nur einen Eingang.

AlexX2 schrieb:
Muss denn der TV Atmos können? Er ist ja nicht die Audioquelle.
Wohl ja, weil die Xbox vor der Wiedergabe augenscheinlich prüft, ob das Gerät (in dem Falle der TV, der per eARC weiterleitet) es kann. Ich habe ja genau das gleiche Problem mit DTS:X und der Xbox.

Aber ansonsten so wie RealEnd schrieb.

PS: Das Dolby Atmos von Spielen läuft auch über das alte ARC, weil die Bandbreite nicht so hoch ist, wie bei Dolby Atmos Signalen mit Dolby TrueHD Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch auf der Xbox hinbekommen, wenn sie am HDMI IN der Soundbar steckt und die Bar am ARC des TV.

Ich kann so halt nur ein Gerät nutzen und nicht alle drei. Aber immerhin habe ich jetzt überhaupt eine Lösung.

Es gibt eine Option namens Digitale Audioausgabe und da kann man auf Durchlaufen stellen, ich nehme an, das ist es.

Das schrieb ich doch auch bereits ;-)

Audioausgabe: HDMI ARC
Digitale Audioausgabe: Durchlaufen
eArc Support: Ein

Was ändert das denn jetzt im Vergleich zu meiner Lösung? Muss oder kann ich jetzt anders umstecken?

Du solltest es einfach mal Probieren. Wie ich ja bereits schrieb, gibt es TVs, die selbst ohne eigenen Atmos Support, das Signal trotzdem an die Soundbar unbehandelt weiterleiten. Sprich du bekommst Atmos über die Soundbar, selbst wenn der TV es nicht kann.

Ganz normal Anschließen. XBox & AppleTV über die HDMI Eingänge des TVs, HDMI eARC zur Soundbar und dann einfach mal Probieren. Wenn es nicht klappt, bleibt nur die Lösung die XBox und/oder deinen Apple TV direkt mit der Soundbar zu verbinden.

LG

Durchlaufen leitet das Signal unverändert per eARC weiter. Ohne Durchlaufen wird das Signal neu als PCM kodiert.

Aber der TV kann trotzdem noch ein Problem sein. Die Xbox bekommt nicht angezeigt was die Soundbar kann, sondern was der TV kann. Falls die Xbox das stört, ist es trotzdem noch ein Problem.

Die DSN8YG kann z.B. auch DTS:X. Der LG C9 kann zwar DTS aber kein DTS:X. Meldung auf der Xbox "geht nicht", trotz eARC und Durchlaufen.

Zurück
Oben