HDMI Audio erst nach Kabel raus und wieder reinstecken..

Mazar01

Cadet 4th Year
Hi,

habe leider Probleme mit meinem PC, an dem auch ein Fernseher hängt:

- HDMI Audio (bei den Wiedergabegeräten) ist ausgegraut: "nicht verbunden.."
-> Haben wohl viele, laut google. Leider keine Lösung gefunden.
- Pixelformat (RGB full / limited) im CCC nicht verfügbar -> RGB Full liefert falsches Bild.
-> Haben die anderen bestimmt auch, nur merken die es nicht ;)

Neustarten hilft nichts, ebenso TV ein und aus.

Ziehe ich das HDMI Kabel und stecke erneut ein, funktioniert sofort HDMI Audio.
Allerdings die restelichen CCC Einstellungen (Pixelformat, Deinterlacing etc) müssen
erneut eingstellt werden.

Nun verstehe ich nicht, was der CCC da macht? Fehlen dem Infos über den TV? Treiber?

Danke. Mazar

Windows 7 64bit
Ati 4550 mit nativ HDMI-Output, neuste Treiber sowie
"Realtek ATI HDMI Audio",
Onboard-Sound ALC 888 (Gigabyte 965P-DS4)

TV: LG 50PK350

Aus eigener LCD TV vs. ATI Grafikkarte kann ich nur sagen das es denkbar schlecht ist wenn der Rechner mit angestecktem HDMI Kabel aber ausgeschalteten TV startet, da die Grafikkarte offenbar mitbekommt das etwas angeschlossen ist aber anscheinend keinerlei Informationen bekommt was dieses etwas kann.

Bei mir war dann in jedem Fall die Audioausgabe per HDMI tot und war nur durch das ausstecken und wieder anstecken des HDMI Kabels wieder zu erwecken. Die simpelste Loesung war es den TV beim starten eingeschaltet zu haben.

Demnach müsste ja ein Neustart bei laufendem TV funktionieren.
Tut es aber leider nicht.

Habe jetzt sogar extra die original Sapphire Treiber installiert.
Sind aber wohl die gleichen. Helfen tuts jedenfalls nicht.

Seltsam ist auch, dass es sich nicht nur um HDMI Audio sondern auch um andere Funktionen handelt (Pixelformat auswählen). Mir ist auch aufgefallen, dass der CCC den zweiten Bildschirm DVI nennt und nicht HDMI? Obwohl meine Graka ja angeblich nen "echten" HDMI Output hat.. Vielleicht ist das ja ein integrierter Adapter??

Ich vermute auch, wie du sagst, dass der Fernseher ja nur in den Standby geht und deshalb der PC den TV nicht trennt. Der erweiterte Bildschirm ist nämlich nach wie vor aktiv und verschwindet nicht.

Vermutlich wären die Probleme umgangen, wenn der LG überhaupt nichts über HDMI senden würde, wenn er im Standby ist...

Hast du vorher eine Nvidia-karte installiert gehabt?

Gute Frage.

Hatte mal ne 8800 GTS. Allerdings haben die ATI Treiber nicht recht funktioniert, dass ich mein ganzes System (glaube ich) neu aufgesetzt habe.

Bin mir aber nicht 100% sicher, dass bei der Neuinstallation wiklich schon die ATI drinn war.
Denn ich habe auch irgendwas mit ner Art Driver Cleaner gemacht, um die Rest rauszubekommen..

Falls du dafür ne Lösung hast, probier ichs gerne aus.

Danke

Mazar01 schrieb:
Demnach müsste ja ein Neustart bei laufendem TV funktionieren.
Tut es aber leider nicht.

Habe jetzt sogar extra die original Sapphire Treiber installiert.
Sind aber wohl die gleichen. Helfen tuts jedenfalls nicht.

Schon ausprobiert ob das Problem nicht auftritt wenn du mit eingeschaltetem TV den Rechner einschaltest?

Moin,

Danke für die kritische Nachfrage. Habe beim testen folgendes entdeckt:
Wenn der TV während des Bootvorgangs auf dem HDMI Input steht, dann JA, sonst Nein.

Das Problem ist also, dass der Fernseher nicht korrekt erkannt wird wenn:
- TV aus
- TV an, aber andere Quelle (eg interner Receiver)

Ursache ist also eventuell, dass der TV in diesen Fällen etwas sendet aber nicht alles!
Und damit scheint der ATI Treiber nicht klar zu kommen..

Habe eben ein Ticket bei Sapphire geöffnet und gleiches mache ich jetzt bei LG.

Danke und Gruß. Mazar

EDIT: Bastel jetzt mal an dem AMD External Events Utility rum. Bis jetzt ohne Erfolg..

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal, dass Problem ist der TV von LG?
Ich kann mein PC hochfahren, obwohl der TV aus ist und wenn ich anschließend den TV einschalte, ist alles so wie es sein soll. Meine 4850 hat noch nicht mal einen HDMI-Ausgang, da am DVI ein Adapter auf HDMI dranhängt und jener per HDMI Kabel zum TV geht.

gruss

Ja, denke ich leider auch.

Allerdings ist eine Lösung per Software wohl realistischer als ein LG Firmware..

Derzeit hoffe ich, dass es eine Möglichkeit im Treiber gibt, den LG Fernseher zu "fixieren".
Ob angeschlossen oder nicht. Quasi vollständig manuell. Ich berichte weiter, denn
das Problem mit dem HDMI Handshake ist ja nicht gerade selten..

Das glaube ich weniger denn das Audio Problem kenne ich bereits von der Zeit als ich meinen Spielrechner am LCD TV hatte.
War der TV nicht an als der Rechner nach dem Einschalten hochfuhr, dann brachte die Grafikkarte (HD5770, ev. auch HD3870 X2) keinen Ton per HDMI raus. Erst ein raus und wieder reinstecken des HDMI Steckers und somit ein erneutes Erkennen des TVs durch die Grafikkarte erweckte ihn wieder zm Leben.
Mein TV ist ein Sharp LC-42X20E. Ich glaube eher dass das Problem in der grundlegenen HDMI Anzeigeerkennung der Hardware begraben ist.

Mazar01 schrieb:
- Pixelformat (RGB full / limited) im CCC nicht verfügbar -> RGB Full liefert falsches Bild.
-> Haben die anderen bestimmt auch, nur merken die es nicht ;)

Warum sollte RGB Voll ein falsches Bild liefern ? Das Wort falsch in diesem Zusammenhang zu nennen ist eher falsch !

Ich kann bei mir sowohl am Fernseher als auch im CCC auf Voll oder Beschränkt einstellen. Ich glaube dein Problem liegt wo anders zu Grunde. ;)

Mir ist aufgefallen, dass der CCC denkt, dass der LG via DVI angeschlossen ist.
Nur bei booten und TV auf HDMI oder erneutem Kabel einstecken, klassifiziert der Treiber
den LG als "HDMI"..

@scompe: Und du hast da auch keine sehr gute Lösung gefunden?

@Liara T'Soni: Das mit dem Pixelformat schreibe ich nur, weil diese Einstellung verschwindet und erst bei Kabel neueinstecken (oder booten mit fernseher auf HDMI) wieder auftaucht.
Gleiches gilt für HDMI Audio.
-> Ok ich könnte wohl das RGB am TV beheben, aber nicht HDMI Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TV damals auch als Monitor fungierte war die einfachste Lösung beides gleichzeitig einzuschalten.

Habe jetzt ein Thread im Sapphire Forum eröffnet.
Mal sehen, ob da was kommt?

Solange muss ich halt neustarten und während dessen den Fernseher auf HDMI stellen..

Oder das HDMI Kabel raus- und wieder reinstecken. ;)
Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Habt ihr eigentlich schon ein anderes HDMI Kabel versucht?
Die Dinger ertragen viel weniger als man glaubt.
Bl00d3y3

Zurück
Oben