[HDMI-Audio] MSI N210 per HDMI an TV nur Stereo

rancor

Ensign
Hallo,

es geht um einen Kumpel. Er schließt seine HD Geräte wie (BluRay-Player) per HDMI an den TV an und dann von dort per TOS-Link (Glasfaser) an den Receiver für den Sound. Am Receiver kommt tatsächlich auch ein 5.1 Signal an. Ich vermute, dass das Signal einfach durchgeschliffen wird. Allerdings funktioniert dies nicht beim PC. Hier kommt nur Stereo an. Das steht so auch unter Systemsteuerung -> Sound, dort unter Eigenschaften des entsprechenden Gerätes; und ähnlich auch in der "nVidia Systemsteuerung". Habe im Mom. leider keine Screenshots. Ich selbst nutze ATI und kenne mich bei nVidia nicht aus.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass der PC direkt mit dem TV verbunden ist und der TV dem PC mitteilt, dass er eben nur Stereo ausgeben kann. Gibt es eine Möglichkeit das Audiosignal vom PC über HDMI einfach durchzuschleifen (passthrough)?

Danke sehr

Teste es doch mal mit Kodi (XBMC) oder einer anderen Software, die eine eigene Audioverwaltung hat.
Kodi ankurbeln, Datei mit 5.1 abspielen -> Ergebnis posten
Evtl. in den Einstellungen noch die jeweiligen Codecs aktivieren die der AVR kann.
Ansonsten halt direkt vom PC auf den Receiver gehen (falls der mehr Anschlüsse hat als nur 1x Toslink)

Hallo und danke für die Antwort.

Wir haben nun den PC direkt an den Receiver per HDMI angeschlossen. DD und DTS funtzt nun :)

Da das Bild am TV abgeschnitten war, habe ich es (wie in diesem Video ab Sek. 45 gezeigt) geändert: https://www.youtube.com/watch?v=zsLs0TMfFws
Die Auflösung wird nun allerdings nicht mehr als 1920x1080 angezeigt sondern etwas kleiner. Hat das seine Richtigkeit?
Bei mir zu Hause musste ich das auch tun, allerdings ATI und hier wird mir immer noch 1920x1080 angezeigt.

Zudem muss ich sagen, dass das Bild über HDMI schlechter ausschaut (nicht so scharf) als über VGA o_O
Woran kann das liegen?

Danke

Hi,

Zudem muss ich sagen, dass das Bild über HDMI schlechter ausschaut (nicht so scharf) als über VGA o_O
Woran kann das liegen?

Weil der TV das Bild wahrscheinlich auch nochmal skaliert, nachdem es die falsche Auflösung ist? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Kannst du am TV tatsächlich nichts umstellen, so dass die nativen 1080p voll sichtbar dargestellt werden? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das ging bisher noch bei jedem TV, ohne dass am Rechner irgendwas umgestellt werden musste.

VG,
Mad

Danke. Da muss ich mal schauen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Bei mir zu Hause musste ich ja auch eingreifen... allerdings ATI und Sony. Beim Kumpel ist's nVidia und Panasonic.
Bei mir war das Bild ohne Eingreifen zu groß (oder zu klein, kann mich nicht mehr erinnern). Erst durch verändern des Schiebereglers konnte ich das Bild richtig anpassen (ATI):
Sony_overscan.png

Im Gegensatz zu meinem Kumpel blieb die Auflösung (1080p) allerdings unverändert.

Hi,

und genau das würde ich eben nicht machen sondern den Overscan Bereich des TV korrekt einstellen, so dass nichts abgeschnitten wird. Es gibt bei vielen Geräten auch einen "PC" Mode, der könnte auch helfen. Ich musste bisher bei keinem einzigen Rechner irgendwas an Skalierung oder Auflösung ändern, es gab immer am TV direkt die Möglichkeit ein 1:1 Mapping der Pixel herzustellen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

und genau das würde ich eben nicht machen sondern den Overscan Bereich des TV korrekt einstellen, so dass nichts abgeschnitten wird. Es gibt bei vielen Geräten auch einen "PC" Mode, der könnte auch helfen. Ich musste bisher bei keinem einzigen Rechner irgendwas an Skalierung oder Auflösung ändern, es gab immer am TV direkt die Möglichkeit ein 1:1 Mapping der Pixel herzustellen.

VG,
Mad

Ursprünglich ging es zwar nicht um mich, aber ich bin der Sache mal nachgegangen und habe tatsächlich eine Einstellung bei meinem TV gefunden. Unter "Birldschirm-Einstellungen" habe ich "Anzeigebereich" von "Normal" auf "Vollpixel" geändert. Danach Overscan auf 0% und es passt genau:
Sony_overscan_0.png

Qualitativ macht es auf den ersten Blick aber keinen Unterschied für mich. Aber gut, dass ich da (dank dir) nach 7 Jahren mal dahintergestiegen bin. Und wenn es solch eine Option bei mir schon gibt, gibt's die bestimmt auch beim Kumpel, dessen TV fast neu ist.

Hi,

ganz bestimmt gibt es sowas. Was mich allerdings wundert ist deine Aussage, dass es qualitativ keinen Unterschied macht. Eine digitale Verbindung mit einem 1:1 Pixel Mapping sollte immer das optimale Ergebnis darstellen... merkwürdig wenn das nicht der Fall ist.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ganz bestimmt gibt es sowas. Was mich allerdings wundert ist deine Aussage, dass es qualitativ keinen Unterschied macht. Eine digitale Verbindung mit einem 1:1 Pixel Mapping sollte immer das optimale Ergebnis darstellen... merkwürdig wenn das nicht der Fall ist.

VG,
Mad

Naja, an der Auflösung hat sich ja nichts geändert bei mir. Vllt gibt es einen Unterschied, der müsste dann aber marginal sein. Ich bin eigentlich auf Qualität bedacht, das wäre mir dann schon vor 7 Jahren aufgefallen, wenn etwas nicht gestimmt hätte :D

Danke nochmal

Zurück
Oben