HDMI Audio über GTX470 von Asus Xonar D1

imp8ct

Ensign
Hallo
Ich habe mir eine Asus Xonar D1 gegönnt. TRAUMHAFTER SOUND für den Preis :)
Nun habe ich eine GTX 470 Graka. Wie bekomme ich nun den Sound der Xonar über HDMI an den Fernseher? Will nicht den eingebauten Soundcodec von nvidia benutzen. Ich finde in den Treibereinstellungen keine Möglichkeit.

Danke im Vorraus !

garnicht.

einfach den ausgang der soundkarte benutzen und an deinen av-receiver anschließen?
bitte mehr infos zum gesamten system.

geht das hdmi kabel direkt zum fernseher?

Die Aktion dürfte nichts bringen, da der Sound über HDMI eh nur digital übertragen wird und es deswegen auch mit dem NVidia-Soundadapter zu keinen klanglichen Einbußen kommt.

Mein System:
Core i5 750
4GB DDR3 Gskill Eco
Nvidia Palit GTX470
AsRock P55 Pro
Asus Xonar D1

also ihr meint dass ich keinen Qualitätsverlust habe wenn der Sound von der Graka berechnet wird. Früher gabs doch immer einen SPDIF anschluss um auch von soundkarten den Ton über HDMI zu übertrag. Warum geht das jetzt nicht mehr? Sollte das nicht über den PCI Bus laufen?

Den Anschluss gab es weil die Grafikkarten damals noch keinen eigenen Soundchip hatten.

Die GTX470 hat jedoch noch keinen Soundchip. Erst die GTX460 hat einen :)

wie ? bekomm ich jetzt keinen sound über hdmi ????

Ker hast du dir hier mal die Beiträge angesehen ?! GAR NICHT :)

Kauf dir eine GTX460 oder eine ATI 5XXX, die haben einen Soundchip auf der Karte.

HDMI ist digital und da spielt die Soundkarte sowieso kaum eine Rolle... Filme in DD/DTS werden in der Regel komplett unangetastet (Pass through) über SPDIF/HDMI weitergeleitet. Da bringt eine gute Soundkarte rein gar nichts....

Ach und warum installiert dann der Nvidia Treiber einen HDMI Soundtreiber mit?

Vom PCGH Forum :

Von Video-Codecs, Audioströmen und HTPCs

Es ist zwar verständlich, dass sich die ganze Welt vor allem für ihre Spiele- und Rechenleistung interessiert, doch werden dadurch die A/V-Fähigkeiten der GF100-Chips völlig in den Hintergrund gedrängt. Dass niemand eine GeForce GTX 480 oder 470 in einem HTPC verbauen wird, ist klar – aber in ein paar Monaten sollen ja auch die kleineren Modelle auf Fermi-Basis folgen. Was darf man also an Fähigkeiten erwarten?
Der GF100 verfügt über die gleich VP4-Engine, die im Oktober mit der Mainstream-GPU GT 220 ihr Debüt gab. Neben den bisher schon von VP3 unterstützten und in Hardware beschleunigten Codecs MPEG-2, VC-1 und H.264 kann VP4 den Prozessor zusätzlich noch beim Dekodieren von MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile) unterstützen.
Darüber hinaus braucht man nun kein S/PDIF-Kabel mehr, um ein Audiosignal per HDMI auszugeben. Wie die GT 220 und die GT 240 beherrscht auch die GF100-GPU die Übertragung von HDMI-Audio über PCI-Express, was auch Mehrkanal-LPCM ermöglicht. Im Gegensatz zu ATIs Radeon-HD-5000-Karten und sogar Intels Core-i3/i5-CPUs mit Clarkdale-Kern kann der neue Nvidia-Chip Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio allerdings nicht als Bitstream ausgeben. Mit einer Karte auf GF100-Basis kann man also keine verlustfreien Audiosignale übertragen. Wie gesagt ist das aber nicht wirklich relevant, bis die Fermi-Architektur in stark geschrumpfter Form verfügbar ist.

Zurück
Oben