HDMI Audio über R9 270X an A/V-R seltsames Verhalten

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,
die Audio Ausgabe über HDMI bei meiner Sapphire R9 270X ist seltsam.

Ich habe an die Grafikkarte per DVI einen Monitor mit 2560*1440 angeschlossen. An den HDMI Anschluss ist ein A/V-Receiver mitsamt Fernseher angeschlossen.

Wenn ich nun den A/V-Receiver über über HDMI mit Bild (klappt wunderbar) und Audio versorgen will, tritt folgendes Problem auf:
wenn ich per VLC-Player ein Video mit TEST.TOOL.Ac3 Dolby Digital 5.1Ch Sound Test laufen lasse, welches alle Boxen einzeln ansprechen soll, anstatt der hinteren beiden Satelliten erneut die vorderen angesprochen. Außerdem funktioniert der Subwoofer dort nicht.

Wähle ich hingegen bei dem A/V-Receiver Onkyo HT-R558 selbst im Setup die Satelliten und den Subwoofer einzeln aus, wird alles korrekt angesprochen, die Verkabelung scheint also richtig.

Am PC mit 5.1 funktioniert das Testvideo per VLC ebenfalls korrekt.

Ich vermute, dass der (aktuellste) AMD Treiber irgendwie dafür verantwortlich ist.
Hat jemand einen Ratschlag zu meinem Problem?
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll.

versuch doch mal den MPC-Homecinema player da kann man notfals alle boxen belibig einstellen

Oder mal im Amd Controlcenter audio einstellungen das richtege gerät einstellen und dort die boxen configurieren

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: AMD High Definition Sound Device musste manuell auf 5.1 konfiguriert werden per AMD Catalyst Center -> Audio -> Lautsprecher -> Rechtsklick -> Windows Sound Panel -> Konfigurieren. Die Standardeinstellung ist nämlich Stereo.

Zurück
Oben